Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - zwei Karten über einer legen

K

krego

Guest

Hallo,

ich habe mehrere maßstabstreue, nach unterschiedlichen Himmelsrichtungen ausgerichte Karten im PDF Vektorformat und würde diese gern über einanderlegen bzw. in einander integrieren. Die Basiskarte ist eine Großübersicht in die ich bearbeite Teilbereiche integrieren möchte.

Durch die unterschiedlichen Himmelsrichtungen ist es extrem schwer die Karten übereinander zu legen, weil die eine z.B. um ca. -109,83° und die andere um 23,47° gedreht werden muss um auf die Übersichtskarte zu passen. Das ist per Hand sehr aufwendig und deshalb ist meine Frage: Ob man nicht Referenzpunkte bzw. ein Muster auswählen kann sodass sie die beiden Karten automatisch anhand der Referenzpunkt ausrichten ?

Ich habe zwei Bilder angehängt - 1.jpg ist die Ausgangskarte; 2. jpg ist die händisch draufgelegte Teilkarte
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Wer hat denn die Karten erstellt?
Eine Karte und dann was du nicht brauchtst aus- oder einblenden. Evt mit Masken keine Ahnung was rauskommen soll.
MfG
 
K

krego

Guest

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich möchte keine Karte ausblenden. Ich möchte anhand von Referenzpunkten in der Ausgangskarte ( im 1. Bild dargestellt ) eine weitere Karte ( sprich das was im 2. Bild hinzugekommen ist ) ausrichten.

Quasi soll das rauskommen, was im zweiten Bild dargestellt ist, nur möchte ich das nicht per Hand drehen müssen.

Die Frage ist, ob man nicht Referenzpunkte aneinander ausrichten könnte. Siehe Link:
 
K

krego

Guest

Hmm, wie kann ich das erklären ... es sind gleich große Karten nur mit anderen Sachen drauf ... Stell dir vor auf der einen Karte ist nur eine Straße drauf und auf der Anderen ist eine Straße und ein Radweg drauf ..... und du willst die Karte auf der die Straße und der Radweg über die Karte, auf der nur die Straße ist legen.

Jetzt fragst du sicherlich warum sollte man das tun? Weil die erste Karte z.B. eine Ausschnitt von 10x10 km abdeckt und die zweite Karte (also die mit dem Radweg) nur 100x100m.
 

liselotte

Bärliner Jung

Außer händisch übereinanderlegen oder Pfade aus und einzublenden kenne ich keinen Weg.
Da u weißt bestimmt nicht wie du die Pfade ausblenden kannst.
MfG
 

utnik

open-sourcier

hallo krego

geht es denn um sehr viele karten? oder warum willst du einen automatiamus?
wenn das nur eine handvoll karten sind, geht das ja auch manuell recht schnell. (teilkarte halbtransparent über grundkarte legen, schieben bis ein referenzpunkt passt, um diesen punkt drehen, bis alles passt…)

wenn's sehr viele karten sind, würde ich nach 'map' und 'stitching' suchen – viel glück!

gruss
utnik
 

utnik

open-sourcier

hallo krego
ja, es sind immer so 5-10 Karten pro Übersicht.

dann lohnt es sich wohl schon, etwas zu suchen – kenne leider auch keine auf solche fälle optimierte stitching software.
vielleicht lohnt sich ja ein blick auf hugin – ist aber eigentlich aufs zusammenfügen von fotos optimiert…
poste hier bitte, wenn du eine lösung gefunden hast.

gruss
utnik
 
Hallo Krego,

anscheinend weißt du den Drehwinkel, dann ist es noch einfacher (wie utnik beschrieb, schieben bis idente Punkte übereinander liegen, Teilkarte auswählen, Drehen-Werkzeug aktivieren, mit <Alt> Drehpunkt auf die identen Punkte legen, und Drehwinkel eingeben.

Lg, tschagga
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bis Illustrator CsS 5 würde ich mal eine Blick auf das Plugin Kartografie Funktionen werfen. ETH Zürich irgendwo auf der Wbsite, hab grad keine Zeit zum Suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben