Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator8 öffnet keine .ai Grafiken aus Illustrator CS4

C

celestine

Guest

Hallo,

auf meinem PC hatte ich Illustrator CS4 installiert aber leider hat sich vor ein paar Tagen die Festplatte endgültig verabschiedet. Die Daten konnte ich zwar noch retten und auf meinem Labtop installieren, jedoch habe ich auf dem Labtop noch den alten Illustrator8, welcher mir jedoch jetzt beim Öffnen der .ai Dateien die Fehlermeldung "unbekanntes Format" anzeigt.

Hat vielleicht hier einer eine Idee wie ich diese Datein dennoch mit Illustrator 8 bearbeiten kann?

In drei Wochen bekomme ich einen neuen PC und dann auch das neue CS5 aber bis dahin müsste ich dringend an den bestehenden Grafiken mit Illu8 weiterarbeiten... HIIILFE!!!

Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung...

GlG,
Celestine

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator8 öffnet keine .ai Grafiken aus Illustrator CS4

Installier doch CS4 auf dem Laptop, oder ist der zu schwach auf der Brust?

aber bis dahin müsste ich dringend an den bestehenden Grafiken mit Illu8 weiterarbeiten

Du kannst versuchen jemanden zu bitten, die Dateien von CS4 auf 8 runterzukonvertieren, nur …

… zwischen 8 und CS4 liegen ca. zehn Jahre. Was soll denn da "unten" in 8 noch übrig bleiben, außer vielleicht den reinen Pfaden und Grundelementen.

sarando

Aktives Mitglied

Hi, du kannst unter Umständen die Daten in Acrobat öffnen, diese als EPS (Encapsulated Post Script) speichern und dann in Illustrator öffen. Die Editierbarkeit wird wahrscheinlich eingeschränkt sein, aber das wäre mein Vorschlag.

Grüße

C

celestine

Guest

Vielen Dank für die Tipps, das mit dem Acrobat probiere ich jetzt mal aus...
Das herunterkonvertieren wäre dann in CS4 speichern unter Illustrator 8, richtig?

Genau, den CS4 schafft der "alte Herr" nun leider doch nicht mehr... ;-))

karsten1077

Bin wieder da

warum pckst du nicht nur ne andere festplatte in deinen jetzigen pc? packst windows und illu drauf und arbeitest 3 wochen damit. wenn dir nur da drauf ankommt, ne kleine festplatte kriegst doch überall hinterher geworfen.

gruß karsten

lee_black

viel input viel output

das mit dem eps könnte klappen. da liegt ja auch der unterschied. bis ai 10 hatten ai dateien einen eps "kern", heute dagegen pdf.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn in den Dateien nur einfache Pfade ohne Effekte, Transparenz oder Gedöns sind, dann mag das mit dem EPS noch so einigermaßen klappen. Falls nicht, macht man sich mit diesem Weg (und generell durch den Bearbeitungsversuch mit Illu8 ) mehr kaputt, als man innerhalb 3 Wochen jemals reparieren könnte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden