Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustratorproblem: Objekte lassen sich nicht mehr "normal" verschieben, sondern springen.

Raben_Herz

Rabenherz

Hallo und guten Morgen!

Ich bin gerade dabei in Illustrator CS 6 ein Icon nachzubauen.
Nun habe ich ein Problem, habe auch schon danach gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich versuche es mal hier zu erklären und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ausgangssituation ist folgende.

Ich habe in Illustrator ein Icon gestaltet, die Flügel eines Flugzeugs und an den Flügeln soll noch die Turbine hinzukommen. Ich möchte aber, dass zwischen den beiden Elementen eine Lücke ist.
siehe Bild:

Beim Angleichen der Turbine, damit die Lücke auf beiden Seiten gleich weit vom Flügel entfernt ist, ist mir aufgefallen, dass ich z.B. die Hilfslinie nicht so wie ich es will an die eine Kante der Turbine anlegen kann.
Ich kann die Hilfslinie zwar an die Kante heranziehen
siehe Bild:

Aber wenn ich die Maus loslasse, springt sie mir wieder zurück an die vorherige Stelle, bzw. zu weit nach oben.
siehe Bild:

Ich habe bisher noch nichts gefunden, woran das liegen könnte, habe Illustrator schon neu gestartet.
Auch bei "Am Raster ausrichten" ist kein Haken ausgewählt, nur bei "An Punkt ausrichten" aber wenn ich den wegmache, ändert sich nichts.
Das Raster könnt ihr ja zudem bei den Screenshots im Hintergrund sehen, habe sie probeweise eingeblendet, aber danach scheinen sich die Objekte wohl nicht zu richten.

Achja, das passiert nicht nur bei den Hilfslinien so, sondern bei komplett allen Objekten, die ich irgendwie verschieben will, so als hätte man ein magnetisches Tool verwendet.

Weiß jemand Rat?
Ich wäre sehr dankbar, hatte das Problem bislang noch nie...

Danke und viele Grüße
 

Vektorprogramme

Raben_Herz

Rabenherz

Habe eigentlich weitestgehend alles durchgeschaut... habe nirgendwo etwas verdächtiges gefunden, was ich ausversehen geändert haben könnte.

Wo finde ich denn magnetische Tools die ich eventuell aktiviert haben könnte?
Bzw. gleiches bei Pixelraster?

Danke.
 

liselotte

Bärliner Jung

Oh, grübel, grübel. Beim erstellen des Doc. Bei transformieren. Bei Ansicht. Voreinstellungen.
Immer doof mit Fernanalyse
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Transformieren-Palette. Ist eine objektbezogene Einstellung. Muss also für alle Objekte gecheckt werden. "An Pixelraster ausrichten" bitte recherchieren. Wurde in CS5 eingeführt und in inzwischen tatsächlich hinreichend durch die weltweite Forenwelt dokumentiert.
 
E

eile

Guest

Ich hatte das selbe Problem und habe endlich eine Lösung gefunden. Ich habe ein Dokument erstellt mit dem Profil Web. Die Eigenschaften der Objekte in diesem Profil sind, dass sie sich am Raster ausrichten (quasi wie bei PS). Das konnte ich für meine Iconerstellung aber gar nicht gebrauchen, dass die Objekte rumspringen wie oben beschrieben. Am Raster ausrichten ausschalten usw. hat alles nichts genützt. Also habe ich ein neues Dokement (Druck-Profil) erstellt und das Icon rüberkopiert. Dann hatte ich aber immer noch genau das gleiche Problem. Daraufhin habe ich die Fläche, die ich verschieben wollte in dem neuen Dokument erneut erstellt und das Problem war behoben. Es muss also so sein, dass das Objekt aus dem alten Dokument sich seine Eigenschaften "gemerkt" hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben