Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ilustrator CS 6: Pfad speichern mit Transparenz

S

sylvia_riemann

Guest

Hallo miteinander,

ich zähle mich zu den Illustrator-Newbies... Ich arbeite seit längerem mit InDesign und Photoshop. Habe nun folgendes Problem: Ich möchte ein Druckdokument mit partiellem Relieflack erstelllen. Hierfür habe ich in Illustrator ein Element eines Bildes als Pfad umgewandelt. Damit ich diesen in InDesign importieren und ihm das Farbfeld "Relieflack" zuweien kann, muss ich es allerdings so abspeichern, dass die Transparenz gelöscht wird und nur der Pfad beibehalten wird. Dies schaffe ich ja eigentlich mit dem Abspeichern im Illustrator-Forma (.AI) - bei mir ist der Bereich "Transparenz" im Speichern-Dialogfeld allerdings deaktiviert. Was mache ich falsch? Und wie bekomme ich nur die Bildelemente mit Farbinformationen ins InDesign-Dokument?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Was für eintransparenz soll denn in der Datei sein? Hast Du irgendwo die Deckkraft reduziert? Oder was meinst Du, das in der Datei entfernt werden muss?

S

sylvia_riemann

Guest

Liebe Vektorgärtnerin ;-) ,
ich habe eine Form erstellt und deren Begrenzung in Pfade umgewandelt. Dieser Pfad liegt auf einer transparenten Hintergrundfläche. Wenn ich nun einfach als .ai abspeichere und in InDesign platziere, habe ich natürlich eine rechteckige Form, die der eigentlichen Zeichenfläche entspricht (bspw. 3x5 cm), nicht aber nur die Vektorform, die auf diesem transparenten Hintergrund liegt.
Ich würde gerne ein Foto hochladen, um es Dir zu zeigen, dies scheint aber nur zu funktionieren, wenn es sich um ein Bild handelt, das im Netz ist, und nicht um einen Screenshot...

Viele Grüße

monika_g

Vektorgärtnerin

Eine Illustrator-Datei hat normalerweise keinen Hintergrund (Transparenz ist etwas anderes in Adobe-Programmen).

Beim Platzieren in InDesign geh mal auf die Importoptionen. Da kannst Du einstellen, dass der Hintergrund nicht weiß sein soll.

S

sylvia_riemann

Guest

Hier kann man's mal sehen, monika_g. Der Hintergrund in InDesign ist nicht weiß. Aber um das platzierte Bild herum liegt der eigentliche Rahmen. Wenn ich nun dem Bild eine Farbe zuweisen möchte (in diesem Fall die Sonderfarbe "Drucklack"), dann wird die gesamte quadratische Fläche eingefärbt und nicht nur der eigentliche Text (pink eingefärbt).

monika_g

Vektorgärtnerin

Das hättest Du auch eher sgaen können :)

Wenn Du der platzierten Illustrator-Graifk in InDesign noch eine Farbe zuweisen willst, dann musst Du den Pfad aus Illustrator per Copy/Paste in InDesign rüberholen.

Schamlose Eigenwerbung:

S

sylvia_riemann

Guest

Haha, wer hätte gedacht, dass es so einfach geht... ;-) Perfekt! Ich danke Dir für die schnelle Antwort!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden