Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Bild nicht alles schwarz weiß

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bekomme es in Photoshop nicht hin das Bild in schwarz weiß zu ändern, aber nur so das die roten Trikots, Hosen und Stutzen ihre Farbe behalten. Also die 3 Sachen behalten ihre Farbe und der Rest schwarz weiß.

Ich bekomme das mittels Ebenenmaske einfach nicht das der Rest schwarz-weiß ist.




Gibt es da außer Ebenenmaske noch andere Möglichkeiten?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin! :)

Meinst Du so?


Ich habe hier nur quick&dirty mit der 'Auswahl Farbbereich' Option gearbeitet, die dabei entstandene Auswahl dann auf einer Kopie der Hintergrundebene angewendet, so daß eine Maske entsteht, diese invertiert und dann eine Einstellungsebene (als Schnittmaske) drüber gelegt, wo ich dann die Sättigung runter geregelt habe.


Natürlich kann man die Maske noch optimieren und auch die Erstellung der schwarz/weiß Version kann auf andere und vielleicht sinnvollere Weise geschehen, je nach dem, was für ein Ergebnis gewünscht ist. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Ich habe mal hier mitgelesen, ist ja für mich auch eine interessante Lösung @Picturehunter . Ich hätte es wahrscheinlich umständlicher a la colorkey ^^ versucht.
Danke für den Tipp.



:D:D:D

Fotografen sind faul, Photographen nur pragmatisch; letztere haben anderes, besseres zu tun :ironie:


SCNR!
zahnlos.gif





Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Espressolia
Danke :) , ich habe diesen Weg gewählt, weil ich einfach mal vermutet habe, dass der TE vielleicht mit der Maskenerstellung und Auswahl Probleme haben könnte. In dem anderen Thread, den @Bernsch verlinkt hat, wurde ja die Colorkey Variante empfohlen, was aber wohl nicht so richtig funktioniert hat.
Naja, und wo @Rata recht hat, hat er recht ... :D

@Captainkiller
Mit quick&dirty wollte ich Dir eigentlich nur sagen, daß mein Beispiel nur 'auf die schnelle' erstellt wurde, also sehr wahrscheinlich nicht alle gewünschten Bildteile perfekt isoliert sein dürften. Und auch, daß man recht schnell zu einem ordentlichen Ergebnis kommen kann, auch ohne Pinselei bei den Masken.

Ich kann Deinem Beitrag jetzt leider nicht entnehmen, ob Du es erfolgreich anwenden konntest, was ich beschrieben habe. Hat es funktioniert?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Captainkiller

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann deine Schritte noch nicht so ganz nachvollziehen.

- Ich habe den gesperrten Hintergrund
- Kopiere diese
- Auswahl ---> Farbbereich

Beim Rest steh ich auf dem Schlauch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Captainkiller

  • Ok, Du bist im Prinzip auf dem richtigen Weg ... :)
  • Die Hintergrundebene einmal kopieren und mit dieser Ebenenkopie geht es dann weiter.
  • Also die Ebenenkopie auswählen und dann 'Auswahl' ==>> 'Farbbereich'.
  • In dem sich öffnenden Fenster wählst Du 'aufgenommene Farben' aus und dann kannst Du mit der Pipette die roten Bereiche, die Du erhalten möchtest, im Bild anklicken. Dies machst Du solange, bis alle relevanten Bereiche ausgewählt sind (nutze dazu auch die Option 'Auswahlvorschau'). Zusätzlich kannst Du 'Lokalisierte Farbgruppen' auswählen, da werden dann ähnliche Farbbereiche automatisch mit einbezogen, die Empfindlichkeit kannst Du mit den Reglern steuern - einfach mal ausprobieren, die Ergebnisse werden Dir ja sofort angezeigt.
  • Wenn Du damit fertig bist, dann bestätigst Du mit 'ok' und dann siehst Du eine gestrichelte Linie um die roten Bereiche, das ist das, was Du ausgewählt hast. Ok, wir sind auf der Zielgeraden :)
  • Jetzt nur noch einmal auf 'Ebenenmaske hinzufügen' klicken und Du hast die passende Maske erstellt.
  • Letzter Schritt: Maske auswählen (1x anklicken) und STRG+I, um die erstellte Maske zu invertieren, denn wir wollen ja noch den Hintergrund entsättigen.
  • Dies geschieht nun, in dem Du eine Ebenenschnittmaske 'Farbton/Sättigung' erstellst. Dazu gehst Du oben im Menü in 'Ebene' ==>> 'Neue Einstellungsebene' ==>> 'Farbton/Sättigung'. In dem sich öffnenden Fenster sollte die Option 'Schnittmaske' zu finden sein, da machst Du ein Häkchen dran und bestätigst mit 'ok'. Jetzt nur noch in dieser Einstellungsebene die Sättigung auf 0 stellen, und das war's. :)
Das sollte dann im Ebenenstapel so aussehen, wie in dem Bildbeispiel, das ich oben gepostet habe.



Mit liebem Gruß
Frank


PS
Es gibt natürlich weitere Wege zum Ziel, auch kann man auf die Verwendung einer Schnittebene in diesem Fall verzichten und auch Shortcuts können das Prozedere erleichtern, aber hier geht es mir um einen möglichen Weg zum Ziel ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben