Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

mordilla

adobefreak

Hallo zusammen :D

Ich mache nächsten Samstag einer Kollegin, die bei der Feuerwehr ist, einen Gefallen. Ich habe zugesagt, dass ich Fotos mache, während ihr Zug in einem Trainingszenter Häuser anzündet und dann wieder löscht ... Ich weiss nicht wirklich, wie das genau abläuft, aber ich stelle mir das ganze sehr spannend vor.

Nun hat der "Chef" dieser Gruppe gemeint, wenn, dann soll ich auch richtige Feuerwehrkleider anziehen und dann drinne (im Brandhaus) fotografieren ... Das würde ich ja sehr gerne tun, aber ich möchte meine Canon gerne nach diesem Tag weiter verwenden ... :'( (zumal ich in vier Wochen auch noch auf Costa Rica fotografieren will ...).

Was meint Ihr? Hält die das aus? Würdet Ihr das machen?
 

Fotografie

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Hallo

Ganz ehrlich, Nein.
Ausser, du findest einne möglichkeit deine Kamera vor der Hitze zu schützen. Denn ich habe mehrer Dokumentationen gesehen und der grundtenor war bei allen, es war extrem Heiss.
Hast du nicht evt die möglichkeit eine alte Kamera zu Organisieren bei der es nichts ausmacht sollte etwas an der Kamera geschehen. Oder du vereinbarst mit dem Chef, dass dir die Kamera ersetzt wird.

Gruss
 
E

essdreipro

Guest

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

wenn Du selber nicht schon mal so eine Sache gemacht hast, bzw. Du dir
nicht vorstellen kannst, wie heiss es bei diesen Übungen werden kann, lasse
lieber die Finger davon ... Du wirst zwar mit Schutzkleidung hantieren, aber
hast Du schon mal deine Kamera mit Schutzanzug, bzw. mit Handschuhen
bedient..?

abgesehen davon , dass deine Kamera im Kunststoffgehäuse dabei wenig
gut weg kommen könnte ...

Alternative ... wenn Du durch ein Schutzglas fotografieren könntest ...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

wenn du wirklich mit der cam ins das brandhaus gehen willst, nimm den einer mit um das tropfende plastik aufzufangen. ;-) diese hitze verträgt die cam auf keinen fall

mit nem fenster ok, innen drin keine chance

gruß karsten
 
G

ggvideo

Guest

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

So etwas muss sehr verantwortungsbewusst ablaufen. Der Chef muss Dir konkret Deinen Platz zuweisen und Dir die konkrete Restgefährdung aufzeigen. Du musst ihm sagen, wie nahe Du aufgrund Deiner Brennweite an die Motive heran musst. Du brauchst ein Konzept und musst schnell handeln, Du hast immer nur kurze Zeit, dann wird es ungemütlich. Ich würde auf jeden Fall einen Trockenlauf ohne Feuer machen. Dir und Deiner Kamera passiert dabei nichts. Ich war fünf Jahre in einem Löschzug der FFW, Training sieht für den Laien gefährlich aus, darf es aber nicht sein. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dich mit Uniform und Helm, evt. Handschuhe und Maske noch so bewegen kannst, dass Du gute Bilder machst. Ein tolles Erlebnis wird es allemal.
 

Rata

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Nun hat der "Chef" dieser Gruppe gemeint, wenn, dann soll ich auch richtige Feuerwehrkleider anziehen und dann drinne (im Brandhaus) fotografieren ...


Yep!
Un er schmeißt die Tür noch zu :lol: Der mag Dich nicht ;)

Also, im Ernst. Lässt Du das sein!


Ich hab früher Hochöfen und Brände photographiert, so in den 70ern und 80ern.
Meine Hasselblads und meine Nikon F2 waren damals schon verdammt sauer auf mich ;) Heutige Kameras würden den dröppelnden Hitzetod sterben, so wie in Horror-Movies auf privaten Kanälen.

Wenn überhaupt, dann würde ich das mit aktuellen Kameras in einem echt (!) guten Unterwassergehäuse für einige wenige Minuten – deutlich im einstelligen Bereich – wagen.


Du machst Dir keine Vorstellungen, wie Strahlungshitze auf die Statik, Motorik – und mit Sicherheit auch auf die Elektronik – wirkt!

Lies mal in Deinem Handbuch nach, welche Umgebungstemperaturen Canon® für die 600D zulässt :p
Danach reden wir weiter.


Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Im Handbuch steht erst gar nix mehr drin, jedenfalls fand ich's nicht auf Anhieb, der Prospekt spricht von Gehäusematerial Edelstahl und glasfaserverstärktes Polykarbonat und einer Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit ...

Diese Kamera sollte man also schon bei heftigem Fieber nicht mehr mit ins Bettchen nehmen :lol:

SCNR!
 
Zuletzt bearbeitet:

mordilla

adobefreak

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Okay, ich lass es sein ... dachte mir schon, dass solche Antworten kommen! Wollte nur sicher sein :-D Danke für Eure Tipps!!!

:danke:
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Dass der "Chef" mal eben einen Neuling ins Brandhaus mitnimmt, finde ich schon sehr bemerkenswert. Normalerweise geht man da mit Atemschutz rein und dafür wird nicht umsonst eine regelmäßige Gesundheitsüberprüfung G26 in D vorgeschrieben.
Abgesehen davon, ist fraglich, ob Du überhaupt richtig was siehst. in "unserem" der Schule sind Räume auch nur verraucht, da siehst Du gar nichts und die Überwachung erfolgt deswegen auch mit Infrarot. Und die Temperaturen beim FlashOver liegen mit Sicherheit deutlich über den abträglichen Temperaturen, die für die Kamera geeignet sind.
Wenn Du Deiner Kollegin wirklich einen Gefallen Tun willst, es gibt mobile Übungscontainer, die können zur Anschauung teilweise geöffnet werden. D.h. Du stehst als Fotograf draußen und musst den Ausschnitt so wählen, dass nur das innere abgebildet wird. Da soll sie sich mal erkundigen, die Container werden zu Ausbildungszwecken durch die Lande geschickt, vielleicht ist einer mal in der Nähe. Alternativ gibt es im Feuerwehrbedarf Abbrennbarer Rauch und so bengalisches Feuer, das wie echtes Feuer aussieht. Inszenier ihr halt im Freien ein ordentliches "Einsatzset" und mach die Fotos so.
 

mordilla

adobefreak

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

okay, naja, ich lass mich überraschen ... werde auf jeden fall meinen kamera nicht riskieren und mich schon gar nicht ;-) vielleicht stell ich mir das auch anders vor, als der typ meinte ... und vielleicht hat der mich ja auch nur ver*räusper*t ...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Also ich bin überzeugt, dass kein verantwortlicher Feuerwehrmann Dich so weit ans Feuer lässt, dass für Dich oder Deine Ausrüstung eine Gefahr besteht. Es ist kein Krieg oder kein echter Wohnungsbrand, sondern eine geplante Übung. Dir wird nicht die Kamera wegschmelzen und Du wirst nicht in Flammen stehen. Wenn Du Deine Kamera im Sommer mehrere Stunden im Auto liegen lässt, da ist sie auch 70-80 °C ausgesetzt und es geht nicht gleich alles kaputt. Die Feuerwehrleute haben an der vorderen Front auch Uhren, Funkgeräte und Handys, denen nichts passiert. Wenn Du Dich an die abgesprochenen Regeln hältst, passiert nichts und die Feuerwehrkleidung ist nur zu Deinem Schutz. Such Dir die richtige Brennweite und sei nicht leichtsinnig, es ist ein anstrengendes Erlebnis und nicht gefährlicher als Deine tägliche Fahrt mit dem Auto.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Kann meine Vorredner nur zustimmen.
Es wird hier wohl kaum sich um echtes Feuer handeln, da du hierfür unter PA ins Haus müsstest (Atemschutz). Denn wo Feuer, da auch Rauch und Rauch wissen wir alle ist nicht gerade gesund für uns. Meist wird bei den Simulationen zwar "Rauch" erzeugt, dieser ist aber genau der gleiche, wo auch in Discotheken usw. genutzt wird.
Unter PA wirst du wohl kaum ins Haus genommen werden, da hierfür eine Ausbildung und medizinische Untersuchung der Tauglichkeit erst gemacht werden müsste (ähnlich bei Tauchern).
Jedoch solltest du auch bei zu dichten Nebelfluid vorsichtig sein, gerade bei Optiken usw weiß ich nicht ob das Fluid dann sich absetzen kann.

@ggvideo ich wäre vorsichtig mit der Aussage, denen passiert nichts ;-). Im Einsatz geht auch das gern mal flöten, aber meist durch Wasser und nicht durch Hitze ;-). Daher vorher auch mal prüfen, ob die Jungs mit Wasser rein gehen, oder ob trocken geübt wird.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Die mit Benzin gefüllten Brandbehälter werden nicht mit Wasser gelöscht und bei Brandattrappen aus Holz und Papier wird der Wasserstrahl nach vorn gerichtet, er geht auch nicht im Kreis. Hast Du noch nie bei Regen fotografiert, da verwendet man eine Plastetüte mit Loch o.ä. Deshalb muss der genaue Standort vorher abgesprochen werden und die Location bekannt sein. Es ist auf keinen Fall so viel Feuer wie bei "Alarm für Cobra 11" und die feinen Damen und Herren dort überstehen das immer ganz locker.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Spiel etwas mit den Kameraeinstellungen, wenn echte Flammen ins Spiel kommen. Dieses Bild entstand auf einer Jugendübung bei uns in der Feuerwehr

URL]
 

pwfoto

Moin!

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Hallo, lass dir für die Übung einen Feuerwehrmann zur Seite stellen, der den geplanten Übungsverlauf kennt, auf dich aufpasst und dir auch sagen kann, wo es bald das beste Bild (natürlich nur außerhalb der brennenden Häuser) gibt. So haben wir es auch schon bei einer Übung von Hilfsorganisationen gemacht, die Fotografen haben sich über diesen Service gefreut. Du selbst solltest an feste Schuhe denken (bei der o.g. Übung kam eine Fotografin in Flip-Flops...) oder auch das Angbot der Schutzkleidung annehmen.
Was deine Kamera anbetrifft: Vereinbare mit der Feuerwehr vorher, dass sie für Schäden aufkommt. Ggf. kann man die Kamera auch versichern. Wenn ich für eine Hilfsorganisation ehrenamtlich mit meiner Kamera fotografiere, verfahren wir so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mordilla

adobefreak

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

das mit dem löschwasser hat noch was ... LOL

und ich glaube, der mag mich schon, ich sehs mir einfach an :-D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Ich denke auch das es so läuft wie @ggvideo beschrieben hat. Kein Verantwortlicher würde dich in einen Gefahrenbereich bringen. Ich denke du solltest dich mal von dem Verantwortlichen genau aufklären lassen wie das ganze abläuft und wie sind deine Fotobedingungen wie Licht, Entfernung etc. damit du das passende Zubehör dabei hast.
Ich würde das Angebot auf alle Fälle annehmen denn ich denke da kannst du Bilder machen die man nicht an jeder Ecke schießen kann.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Hi,

auch bin schon in solchen Anlagen als FW-Angehäriger zugange gewesen. Denke mal, dass weder für Dich noch Deine Kamera wirklich Gefahr besteht. Aber wie oben schon geschrieben solltest Du im Vorfeld die genauen Bedingungen abklären, damit für Dich, Deine Freundin und auch für die FK-Kameraden unvergessliche Bilder entstehen.

Geniesse es. Es wird ein tolles Ereignis für Dich werden.

Gruß
Matthias
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Also ich würde von der Sache die Finger lassen, wenn du wirklich ins Feuer sollst. Zum einen Hitze, Löschwasser und nicht zuvergessen der entstehende Wasserdampf, der kann richtig gut in die Kamera. Ruß, Asche etc. dafür sind Canon-Kameras, dazu noch aus der dreistelligen Reihe, einfach nicht gemacht.
Zum anderen wird auch die Arbeit des Sensors durch die Hitze stark beeinflusst. Je wärmer, desto mehr Rauschen. Den ISO wirst du wahrscheinlich ziemlich pushen müssen, dann noch heiße bewegte Luft - da währe dann meine Vermutung: Bildschärfe adé!

Aber auch ohne Kamera ist es bestimmt eine spannende Sache unter verantwortungsbewusster Leitung. Ich kenn mich mit Feuer leider nicht aus der professionell Löschenden Sicht aus, aber da ich selber mit Feuer jongliere und etwas Pyrtokram mache, kann ich immer nur betonen Sicherheit über alles und Feuer hat auch mit Abstand noch Wirkung :)

Schönes Wochenende
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Im Feuer fotografieren mit der Canon eos 600d?

Hey, ich finde es unverantwortlich von dem Brandmeister, dass er Dich als Newbee, der absolut keine Erfahrung mit dem Feuer bzw. Feuerbekämpfung hast, in dieses Brandhaus läßt. Oder bist Du schon mal als Brandschutzhelfer tätig gewesen?

Entweder ist der Typ total durchgeknallt oder der arbeitet mit akzeptablen Kolateralschaden oder wie man das nennt. Und dazu zählt er Dich !!!!!

icon_nee.gif
Also bei mir gehen alle Alarmglocken an.
icon_nee.gif


Aber vielleicht kannst Du von außen durch Fensterluken oder Öffnungen mit einem Teleobjektiv aus weiter Entfernung Aufnahmen machen.
Ich hätte auch um die Kamera Angst und ich kann mir vorstellen, dass Du 100%tig mit kompletter Schutzkleidung, Helm und dicke Handschuhe kaum noch was siehst, oder die Miniaturknöpfe an der Kamera bedienen kannst.

:nick: Also, mach es wie die Paparazzi - gutes Tele und gutes Stativ und Fernauslöser, damit Du das Bild nicht verwackelst beim Auslösen des Fotos. :nick:

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei :daumenhoch:

v.G. Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben