Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Impressum soll meine Adresse stehen?

norbert-norb

Aktives Mitglied

Abend,

ich habe ein Brief von der "Medienrechtlichen Aufsicht über das Internet" erhalten, darin wird bemängelt, dass mein Impressum weder Rufnummer noch meine Anschrift enthält.

Allerdings betreibe ich die Seite Privat.

Laut § 5 --> http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html
"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten"

Ich bin allerdings kein "Diensteanbieter" im "geschäftsmäßige" Verhältnis und im Internet bekomme ich widersprüchliche Auskünfte.

Der Sachbearbeiter der mir dieses Schreiben zugeschickt hat, meinte ich muss es einfügen, sonst könnte ich ein Bußgeld bekommen.

Ich möchte allerdings nicht meine Private Adresse ins Impressum einfügen.

Jetzt habe ich die Hoffnung, bevor ich einen teuren Anwalt deswegen einschalte, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo,

ich denke mal, eine rechtsverbindliche Auskunft wird Dir hier auch niemand geben.
Da wird Dir wohl der Gang zum Rechtsanwalt nicht erspart bleiben.

Wenn ich dem Link "mariuszginel.com" folge, lande ich automatisch auf der Seite einer Fotokom., auf der Bilder auch käuflich erworben werden können.

Vielleicht ist das der Stein des Anstosses ???

Gruß
Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo,
was hast Du denn auf Deiner privaten Seite für Inhalte drauf? Da gibt es große Unterschiede zwischen "Privat" und "Privat"... Bin jetzt kein Rechtsgelehrter oder programmierer, aber soweit ich weiß, muss das Impressum dann vollständig sein, wenn mit der Seite Geld verdient wird, bzw Werbung eingebunden ist. Auch wenn diese seitens Webhoster eingebunden ist. Nur reine Infoseiten ohne Produktwerbung ect also reine "Meine kleine Familie" brauch soweit ich weiß, kein Impressum bzw nur eine Kontaktmöglichkeit. Aber 100%ig sicher, wann genau bin ich mir jetzt auch nicht.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo Marius, habe mir gerade Deine Seite angesehen. Sie macht auf mich sofort einen gewerblichen eindruck. Sorry. Und spätestens nach dem Wort "Portfolio" stand das auch für mich fest. Dann findet sich in Deinem "Portfolio" auch eine Seite mit Referenzen mit von Dir erstellten Webseiten. Uff. Wenn das nicht gewerblich ist??? Habe mir dann noch Deine mg-mediengestaltung angesehen und DANN ERST festgestellt, das Du Dein Geschäft zum 31.12.2011 aufgelöst hast. Das tut mir leid.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Deine jetzige Seite gewerblich wirkt. Und Du erklärst nirgendwo auf der Seite, das es sich AUSSCHLIEßLICH um eine rein private Seite handelt.

Langes geschreibe, kurze Antwort. Für mich gehört da leider auch ein vollständiges Impressum drauf. Sorry, ist nur meine Meinung. Warum Du das nicht machen möchtest, ist ja allein Deine Sache und möchte ich auch gar nicht wissen. Aber dann solltest Du die Seite auch DEUTLICH als private Seite kennzeichnen. Schon Deine Darstellung Deines Portfolios läßt den Schluß zu, das Du in irgend einer Art und Weise doch noch "aktiv" bist.

Da das geschrieben Wort manchmal anders ankommt als gemeint, hier noch mein Hinweis darauf, das ich hier nix böse gemeint habe. :)

Verpixelte Grüße
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Bei deinem Anliegen bin ich mir nun auch nicht recht sicher.
Deswegen würde ich dir raten, probiers mal dort

e-recht24 - Rechtsberatung von RA Sören Siebert

Von diesem Herren verwende ich meine Haftungsausschluss (viele andere auch, aber wirksam)

Gruß

Mr_Quick


//edit: ich vermute mal, das der nette Herr auf dein Portfolio gestoßen ist, wo Webdesign und Fotografie angeboten wird (Projekte)
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo,

schau mal im Netz nach einem RA Sören Siebert, dieser hat zu dem Thema einen interessanten Artikel geschrieben.

msblacky
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Unverbindlicher Hinweis: Im Impressum haben die persönlichen Daten zu erscheinen

Verbindliche Auskunft wird Dir ein Rechtsanwalt erteilen
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo,

"privat" und "gewerblich" haben nicht unbedingt zur Aufgabe, zu unterscheiden, ob du damit Geld verdienst, also ob eine Website kommerziell ist. Wenn sich deine Website an die Öffentlichkeit richtet, bist du Diensteanbieter.
"Privat" steht hierbei für einen Personenkreis, mit dem nur du unmittelbar zu tun hast und der eng umgrenzt ist.

Wenn jeder der möchte einfach auf deine Seite Zugriff hat, ist die Seite öffentlich und nicht mehr privat.
Das wäre nur anders, wenn es sich um eine Website nur für deine Familie und enge Freunde handelt, die meinetwegen sogar ein Passwort für die Seite haben, bzw. nur ihnen der Link dazu bekannt ist.

Eine Website, auf die jeder zugreifen kann (und auch soll -> "Portfolio") richtet sich ja an die Öffentlichkeit. Das beschreibt der Begriff "gewerblich", unabhängig, ob damit Geld verdient wird, oder nicht.

Da du also Anbieter eines Dienstes bist, gelten für dich die Regeln, deine Adresse im Impressum veröffentlichen zu müssen.

In den Vorposts wurden ja schon einige nützliche Links genannt.

Natürlich soll das keine verbindliche Auskunft sein, denn auch ich bin kein Jurist; wie schon erwähnt: verbindlich beraten für deinen Einzelfall wird dich ein spezialisierter Anwalt.

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Von wem ist denn das Schreiben genau?

Google findet zu "medienrechtliche Aufsicht über das Internet" folgendes:


Dort heißt es auf Seite 4:
landtag-bw.de schrieb:
Die medienrechtliche Aufsicht über das Internet ging mit Inkrafttre-ten des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags zum 1. April 2003 an die Landes-medienanstalten über, die sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) bedienen.

Wann eine Seite geschäftsmäßig und damit nicht mehr privat ist, ist meines Wissen bis dato noch nicht einwandfrei geklärt. Es soll Gerichte geben, die regelmäßiges bloggen schon als geschäftsmäßig einstufen.

Die Theorie von schnemat ist nicht abwegig. Du verlinkst auf eine Seite, auf der man Fotos kaufen kann.

Wenn es um Impressen geht, schwebt auch immer der Terminus "Kontaktmöglichkeit" herum. Hier gibt es wiederum Urteile, die besagen, dass lediglich die Angabe einer Mailadresse genügt, um der Forderung einer Kontaktmöglichkeit nachzukommen.

Grundsätzlich gilt folgende Formel:
Judikative und deutsches Recht <> gesunder Menschenverstand

Wie immer bei solchen Themen ist das nur meine Meinung und keine rechtsverbindliche Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

silence12121

Grünschnabel

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Wir haben dieses Thema zur Genüge in der Ausbildung durchgekaut, und hab dazu noch folgendes in meinen Unterlagen gefunden (bin auch der Meinung, dass es Prüfungsthema war):
[FONT=&quot]Impressumspflicht für alle?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ja, weil nicht immer zwischen gewerblich-geschäftlich oder privat-geschäftlich unterschieden werden kann.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Impressum – Wo?[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]=> für jeden Nutzer unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar[/FONT]
[FONT=&quot]=> genauer Ort des Links nicht festgelegt[/FONT]
[FONT=&quot] => aber Empfehlung jede Seite, min. aber die Start- bzw. [/FONT]
[FONT=&quot] Hauptnavigationsseite mit Link zu versehen[/FONT]
[FONT=&quot]=> wenn Impressum falsch, unvollständig oder nicht vorhanden ist [/FONT]
[FONT=&quot]=> Ordnungswidrigkeit mit bis zu 50.000,- € bestraft[/FONT]

Dies ist auch nur unverbindlich, ein Anruf bei nem Anwalt wird dir das nicht ersparen. Aber alles was die Vorgänger geschrieben haben, geht in die gleiche Richtung.

Also ich würde es machen, und wenn du es nur als Bild einfügst, damit es nicht automatisch von Datensammlern ausgelesen werden kann. Schon alleine weil es mir Unannehmlichkeiten ersparen würde.

Lieben Gruß
silence
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Also ich würde es machen, und wenn du es nur als Bild einfügst, damit es nicht automatisch von Datensammlern ausgelesen werden kann.
Soweit ich informiert bin, ist es auch noch nicht geklärt, ob ein Impressum in Bildform ausreicht. Hierbei geht es immer wieder um die Frage, ob ein Impressum dann noch seinem Zweck, nämlich allen Besuchern den Anbieter kenntlich zu machen, gerecht werden kann, da ein Screenreader für Blinde und Sehbehinderte ein solches Bild nicht erfassen kann. Siehe dazu Link hier und weiterführende Links dort im Artikel.

Zu technischen Möglichkeiten, Spam zu vermeiden, s. auch noch mal hier

Lieber Gruß
http://www.schloebe.de/artikel/gesetz-impressum-als-grafik/
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Soweit ich informiert bin, ist es auch noch nicht geklärt, ob ein Impressum in Bildform ausreicht.

Auch hier gibt es Urteile, dass die Bildform nicht genügt, weil man a) den Browser so einstellen kann, dass er keine Bilder anzeigt und es b) Browser gibt, die von sich aus nur Text anzeigen. Diese sind zwar nicht mehr geläufig, aber es gibt sie.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Habe eben telefonisch mit einem Anwalt gesprochen, der sich das ganze angeguckt hat und dazu sagt, dass ich den "Anschein" erwecke eine Dienstleistung anzubieten und das auch ein solcher "Anschein" genügt.

Laut euren Beiträgen, der Antwort aus Düsseldorf und der Aussage vom Anwalt, werde ich meine Daten ins Impressum eintragen.
 

silence12121

Grünschnabel

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Für Screenreader bzw. Browser die keine Bilder anzeigen, gibt es ja die Möglichkeit der Alt-Tags, welche dann angezeigt , bzw. ausgelesen werden. Aber gut ob das Bild alleine mit entsprechenden Tags ausreicht, kann ich leider auch nicht genau sagen.

Das Problem hat sich ja gelöst. Dann noch viel erfolg, norbert-norb.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Für Screenreader bzw. Browser die keine Bilder anzeigen, gibt es ja die Möglichkeit der Alt-Tags, welche dann angezeigt , bzw. ausgelesen werden.
Nur, wenn du schon die Daten im alt-Tag (also im Quellcode) hast, warum dann überhaupt ein Bild als Schutz vor Crawlern? :)

Da die Daten aus dem Quellcode abrufbar sind und jeder Crawler sie lesen kann, wäre damit die "Schutzfunktion" eines Bildes auch überflüssig, da es sich genauso gut auslesen ließe, wie Klartext.

Es geht nicht darum, deinen Vorschlag zu "zerpflücken", oder gar, dich zu ärgern - bitte nicht falsch verstehen! :)

Es ging nur um die Probleme, die sich durch Verwendung eines Bildes als Impressum ergeben (Zugänglichkeit einerseits und Schutz vor automatisierten Auslesen durch Crawler andererseits) und dass man den "Schutzvorteil" selber aufgibt, wenn man die Daten wieder im Quellcode platziert - ein Bild erfüllt also die Anforderungen beider Betrachtungsweisen nicht so gut.
Von daher wären andere Maßnahmen vielleicht geeigneter, s. den Link zu dem anderen Thread aus meinem Vorpost.

Lieber Gruß
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Das Thema ist ja im Grunde durch, aber einen Hinweis möchte ich noch anbringen. Zwischen den Begriffen, gewerblich und geschäftsmäßig ist grundsätzlich zu unterscheiden. Auch ist der Hinweis, dass eine grundsätzliche Impressumspflicht besteht, falsch. Sie besteht nur in Bezug auf geschäftsmäßige Seiten. Das muss keine gewerbliche Seite sein - ergo die einer Firma - das kann auch eine Seite einer Privatperson sein, die z.B. einen Linkbutton zu einem Partnerporgamm auf der Website installiert hat, über welches Sie Einahmen gerneriert (z.B. um damit den Webseitenbetrieb zu finanzieren). Die Hinweise erschöpfen sich damit zwar nicht, aber grundsätzlich sollte man es halten wie der TE - einen Anwalt konsultieren.
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Um deine Adresse herauszubekommen brauche ich kein Impressum. Das schaffe ich auch über eine einfache Abfrage bei

Also wirklich verheimlicht bekommst du die Adresse eh nicht...

Edit: Genau darüber wird auch die "Medienrechtlichen Aufsicht über das Internet" deine Adresse für den Brief herbekommen haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Im Impressum soll meine Adresse stehen?

Hallo,
auch mein Senf hierzu:
1. Impressum auf jeden Fall, da unklare Rechtslage.
2. Impressum auf jeden Fall um schon im Vorfeld Abmahner fernzuhalten. Besonders jetzt, da Du Dich hier mit diesem Problem "offenbart" hast.
3. wie emtrion schon schrieb, kann man auf jeden Fall herausbekommen welche Adresse bei der Webseite dahinter steckt.
4. Ohne Rechtberatung eines Anwaltes geht heute nichts mehr, wenn man etwas für die Öffentlichkeit im Internet macht. Dies sollte man VOR Veröffentlichung einer Webseite tun.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben