Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

JBKING

justinbraun.net

Hallo!
Ich würde gerne einen Matrixeffekt machen! Ich meine das, wenn jemand springt, Zeit anhält, dabei die Perspektive wechselt und wieder in der neuen Perspektive weiterläuft. Ich habe keine Idee wie man dies machen könnte aber irgendwie muss es ja funktionieren.

Vielen dank für antworten im vorraus!
 
K

kornyclown

Guest

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

nach meinem technischen verständniss, wirst du das mit ae nich hinkriegen weil:
bei diesem "matrix effekt" wird der protagonist mit einem sehr komplexen kamerasystem abgefilm. das sieht so aus das ganz viele kameras, die in kreisform um den schauspieler herum aufgebat sind, in dem entsprechenden "stopmoment" alle gleichzeitig ein foto von der person machen. diese werden dann hinterher zusammengefügt so das es aussieht als würde eine kamera eine bewegung machen, dabei sind es nur ganz viele fotos aus einer anderen pespektive.
also postproduktiv wirst du da wenig reißen können, wenn du nich schon aus der produktion das entsprechende basismaterial hast.

bin natürlich gerne bereit mich korrigieren zu lassen aber ich wüsste nich wie das gehen soll.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

du wirst das so-oder-so nicht hinkriegen weil das der wohl aufwändigste und trickreichste filmtrick der letzten 100 jahre ist.

ausser wenn du so nebenbei gerade mal 50-100 baugleiche kameras mit entsprechenden stativen zur seite hast.

wenn du sowas selbst machen willst, musst du das ganze wohl full CG machen. und da wünsch ich dir schon mal viel glück.

fazit: da gibts nichts zu rütteln, sowas kriegst du nicht hin.
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

fazit: da gibts nichts zu rütteln, sowas kriegst du nicht hin.

Sehe das ähnlich, allerdings gaaanz so pessimistisch bin ich dann nicht :p Erstmal solltest du dich mit hilfe von google über den "Bullettime Effekt" etwas schlau machen. Dann siehst du wie das ganze aussehen müsste und bist ersmal frustriert^^ Aber für eine einigermaßen... und ich meine einigermaßen mehr oder weniger gutes Ergebnis reichen auch 5 oder 6 Kameras die gut abgeglichen sind sowie ein seehr guter morph zwischen den einzelbildern... Es gibt einige Tutorials dazu, aber finde erstmal ein paar Kameras + Zubehör, dann reden wir weiter ;)

grüße

Sascha
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

fazit: da gibts nichts zu rütteln, sowas kriegst du nicht hin.

So seh ich dass leider auch. Hab irgendwo auf einer der drei Matrix DVD's das Make-of zu dieser Szene gesehen. Die haben, so weit ich mich noch richtig erinnere, so um die 50 Kameras im Kreis und antsteigender Höhe um den Darsteller herum aufgebaut. Und dann natürlich nachher noch mit passender Software die Bilder zu einer animierten Bilderfolge geschnitten. Der Aufwand is anscheinend sehr teuer, sehr zeitaufwändig... und dass Ergebnis ist dazu noch sehr kurz ;)

*nochmals auf's Quote verweise

Gruß

Matte
 

mtl

Suppenkasper

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

naja royale, leute wie du oder ich könnten das ~irgendwie~ hinkriegen. aber meiner einschätzung nach hat der gute JBKING keine realistische chance das hinzukriegen.
aber ich lass meine voreingenommene meinung gerne korrigieren :)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

naja royale, leute wie du oder ich könnten das ~irgendwie~ hinkriegen. aber meiner einschätzung nach hat der gute JBKING keine realistische chance das hinzukriegen.
aber ich lass meine voreingenommene meinung gerne korrigieren :)

Ganz schön hochnäsig ;)

Ich hab auch noch mal nen Tipp wie es gehen könnte... dazu muss man aber voll der Freak sein ;) und genau wie in Matrix kriegst du es halt nur mit mehreren Cams hin... also zuerstmal sei gesagt das du es nicht ganz hinbekommst du musst tricksen und selbst dann wirds schwer es gut aussehen zu lassen... also Idee ist, Drehplatte, Greenscreen Panorama in einer Ringförmigen 3D Ebene um die Person. Und zwar machst du erst mal ein Panorama von einem Raum, dieses musst du jetzt in eine Ringförmige Fläche von Innen bringen, z. B. mit Blender und Photoshop... Details spar ich mir jetzt... sonst wirds ein Buch, dann filmst du dich vor einem Greenscreen wie du dich drehst (diese behinderte Pose einnehmen) und stillhalten augen nicht auf nen Punkt richten sondern an einer Linie lang ;) Nach ca. 100 versuchen hast du es dann, es sei denn du hast ADHS dann wahrscheinlich noch 100 Versuche ;) naja wie dem auch sei... Hintergrund auskeyen die Kurze Bewegung ankucken und den Hintergrund dazu passend drehen... so hast du die B-Movie Version von dem ganzen (oder C) was aber leider schwer wird ist diese Szene in den Sprung zu importieren... also versuch mal trotzdem vor nem Greenscreen zu springen und musst halt nen kurzen Schnitt machen oder so... naja was rede ich hier eigentlich, wer is schon so krank und macht das nach :p
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Danke für die ganzen Antworten!
Das mit dem Greenscreen hab ich mir auch schon überlegt aber ich hab leider keine so große Greenbox!

Das mit den Kameras is natürlich dann zu viel Hardwaretechnischer Aufwand für die Szene!

Nur mal aus Interesse:
Wie würdest du das denn dann ~irgendwie~ hinbekommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Wie würdest du das denn dann ~irgendwie~ hinbekommen?

da verweise ich auf mein Zitat:

...Erstmal solltest du dich mit hilfe von google über den "Bullettime Effekt" etwas schlau machen. Dann siehst du wie das ganze aussehen müsste und bist ersmal frustriert^^ Aber für eine einigermaßen... und ich meine einigermaßen mehr oder weniger gutes Ergebnis reichen auch 5 oder 6 Kameras die gut abgeglichen sind sowie ein seehr guter morph zwischen den einzelbildern... Es gibt einige Tutorials dazu, aber finde erstmal ein paar Kameras + Zubehör, dann reden wir weiter ;)

grüße

Sascha
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Joh hab ich OMG!! Das sind ja echt über Hundert Kameras!
Wie kann man denn mit AE morphen ?
Sieht nähmlich gar nicht schlecht aus! (Hab nen Youtube Video gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Soweit ich weis kann mit in AE nur masken morphen... (belehrt mich wenn ich was falsches sage!) Es gibt aber genug morphing software, auch kostenlose.. einfach mal googlen...
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

hmmm wie einige vorredner schon gesagt haben ist das kein leichtes ding ...
was du machen kannst ist eine kleine minimal drehung ...
Du musst bedenken, dass du nur 2D Bildmaterial hast ... das kannst du in einem 3 Dimensionalem Raum natürlich nicht komplett drehen, dass es 3D wird ... was du aber machen kannst ist es in Ebenen aufteilen, die im Raum versetzen und das ganze leicht drehen ... starkt genug, dass man merkt, dass sich die Ebenen zueinander verschieben und wenig genug, dass man nicht merk, dass sich da nur 2D Ebenen drehen ..

so in dem Stil: VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools

schwierigkeit hierbei ist wiederum, dass du (nehme ich an) aus einem video heraus diesen Effekt anwenden willst und desshalb idealer weise einen Frame aus dem Footage als Still herausrenderst und mit Photoshop in die Ebenen zerlegst und den hintergund vervollständigst oder so ... und das musst du dann so zueinander verschieben, dass es nachher trotzdem wieder genau in den gerenderten frame passt. Aber solltest du das versuchen ist das deine Sorge ...
achja und ... nach dem Effekt müsste wohl ein Schnitt kommen weil du es nicht einfach weiter laufen lassen kannst


gruß, jens
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Ahh danke! Morphing software werde ich dann jetz suchen!

Danke aber das tutorial kannte ich schon ! Das würde echt richtig gut Funktionieren aber nur bis zu einem Gewissen grad.Ich werde dann wahrcheinlich den Hintergrund aus Greenscreenaufnahmen zusammenbasteln müssen damit sich auch Objekte im Hintergrund drehen! Ich weiß jetz ja noch nicht wo die grenzen beim Morphen sind aber ich guck dann mal was besser aussieht!
Vielen Dank nochmal an alle die mir die ganzen Tipps gegeben haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Im Sprung Perspektive ändern - Matrix

Schau dir am Besten auch mal das Making-Of der "Mobbtrix-Trilogy" an, da kannst du sehen, wie man das unter anderem auch Low-Budget (in After Effects) lösen kann.
Hier noch ein Tutorial zum .
Außerdem: Tutorial für C4D (Kugelschweif)
Ach ja, ich hab es schonmal an anderer Stelle gesagt, fixiert euch nicht so auf Videocopilot, zu dem Thema gibts bessere Tuts.:)
Das sollte erstmal reichen;).

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben