Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Verhältnis erstellen

anneb1005

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wir wollen eine eigene Fahne erstellen lassen. Größe 150 x 310 cm. Der Drucker sagte mir ich solle die Datei im Verhältnis "1 zu 4 in 300 DPI" erstellen.

Heißt das ich erstelle eine Datei: 37,5 x 77,5 cm in 300 DPI???
Mit welchem Programm sollte ich es am besten erstellen und in welchem Dateiformat am Ende abspeichern?

Vielen dank für Eure Hilfe!!!

Nedsch

Aktives Mitglied

Am besten die Fahne in einem Layout-Programm erstellen, z.B. InDesign. Und am besten ein PDF abgeben. Wobei du da die PDF-Spezifikationen noch mal erfragen solltest. Z.B. ob mit oder ohne Beschnittzugabe?
Wenn der Drucker meint, im Verhältnis 1:4, dann ist deine cm-Angabe richtig. Die Angabe "1 zu 4 in 300 dpi" macht aber nur Sinn, wenn auf die Fahne eine (vollflächige) Pixelgrafik kommt, z.B. ein Foto.
Eine wichtige Frage wäre also: was kommt denn auf die Fahne drauf? Schrift? Ein oder mehrere Fotos? Grafiken (Pixel oder Vektor)? Alles zusammen?

anneb1005

Danke schonmal für deine Antwort. das hilft mir schonmal weiter.

Auf die Fahne kommt eine Produktabbildung, also ein Foto und ein Logo.

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist das Logo eine Vektor-Datei?
Grundsätzlich würde ich mir über die dpi-Zahl nicht all zu viele Gedanken machen. Allerdings sollte man natürlich etwas Erfahrung mitbringen, ob die Auflösung des Fotos ausreicht. Wie viele Pixel (Breite x Höhe) hat denn das Foto?
Ansonsten das Foto in Originalgröße lassen, alles in InDesign zusammenbauen. Und beim PDF-Export unter "Komprimierung" alles auf "Keine Neuberechnung" stellen.

Zuletzt bearbeitet:

anneb1005

Ja das Produktbild ist groß genug (3514 x 10318 px). Und das Logo ist eine Vektor-Datei.
Dann versuche ich es nun mal mit Indesign :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden