Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

imac 21'' oder muss es 27'' sein?

G

GeorgR

Guest

Moin aus Graz,

ich finde per Suche nicht, was ich finden wollte. Es ist sicher irgendwo verfasst, aber man verzeihe mir den frühen Morgen ;-)

Ich stehe kurz vor der Ausbildung zum Grafiker. In der Ausbildung kommt natürlich ein Teil der CS5.5 dran.

Mein Notebook kommt nicht mehr mit, es "muss" ein neuer iMac her.

Da es eine Preisfrage ist (Unterschied knapp 700 Euro....) muss ich mich fragen, ob es ein 27'' Gerät sein MUSS. Ein zweiter Bildschirm wäre vorhanden....

Klar sind 27'' deutlich mehr Bild, aber das Geld ist nicht gerade in Mengen da.
Schon bei der 21'' Variante frage ich mich, ob es 2,5 oder 2,7 GHz sein müssen.

Bin also ein Einsteiger mir eher weniger Kohle. Und 700 Euro sparen würde bedeuten, dass sich zumindest ein Grafik Tablet zusätzlich ausginge.

Werde ich mich in 2 Jahren grün und blau ärgern, wenn ich mich für die 21'' entscheide? Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung prophezeien?

DANKE herzlich für einen Tipp,

LG Georg
 
G

GeorgR

Guest

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Danke sinus2k,

das beruhigt mich direkt ;-)

War in Graz bei Digitalis- Shopdesign ist genial. Und nicht sooo voll.
27'' ist sicher optisch klasse und macht Sinn, aber ich bin ja Anfänger.
Und als Fahranfänger war ich mit meinem alten Golf auch recht zufrieden, es musst damals noch kein Ferrari sein ;-)

Danke wie gesagt, dann liege ich vielleicht garnicht so falsch wenn ich erstmal zurückhaltend denke. Ich denke nur, als Anfänger habe ich keinen Plan und frage lieber nette Menschen aus der Praxis.

Jetzt steht Blumau auf dem Programm, froi!

LG Georg
 
G

GeorgR

Guest

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Was war eigentlich zuerst da- Henne oder Ei?
Wer baut die besseren Autos- x oder y?
Apfel oder Birne?

Eine Diskussion die verständlich ist, wenn ich wegen der 700 Ocken jammere.
Ansonsten ist sie mir persönlich nicht verständlich, zumal ich aus beiden Welten komme und beide gut sind und beide Nachteile haben.

Was soll ich sagen-
ausser dass mein gesamtes Umfeld, inkl Fortbildung auf Äpfeln arbeitet, mein Homeoffice auch kleine Äpfel hat..... usw.

Ab in die "Hundertwasser Behübschung". ;-)
 
M

mada

Guest

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, würde ich immer zum Größeren Mac greife. Früher oder später (eher früher) kann man eh nicht genug platz haben. Also der "kleine" 27"...
 
AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Je größer der Monitor, desto kleiner die Schrift in den Menüs verschiedener Programme.
Schau es dir an bevor du es kaufst.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Egal, welcher es nun werden soll: immer auch die Angebote im Apple Shop für refurbished Geräte prüfen. Mitunter sind da bis zu 500 Euro Ersparniss drin.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Betr. Refurbished

Leider ist der Refurb. Shop augenblicklich wie leergefegt.
Nur ein paar MacBooks sind verfügbar.
Aber ehrfahrungsgemäß kann das morgen schon wieder ganz anders sein.
 

dapoldi

Oldie

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Also ich denke, die 21 reichen, aber Speicher hab ich 8 GB drin und finde reicht gerade so.
Da ich über WLAN gehe, ist es auch viel bequemer, den kleinen durch die Zimmer zu tragen oder in den Garten ;-).
Auch wenn du später deine Meinung änderst, der Apfel ist nicht so inflationär und du kriegst auch für dein Altgerät einen vernünftigen Preis, hab auch schon zweimal gewechselt.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Ich würde auch sagen, dass für dich erst einmal der 21iger reicht. Wichtiger ist es, den Arbeitsspeicher aufzurüsten und die Anschaffung eines Grafiktabletts. So müsstest du für deine Ausbildung gerüstet sein. Vergrößern kannst du dich immer noch.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Ich habe das Vergnügen, an einen 21 und an einem 27 manchmal zu arbeiten :D
Ich merkte da eig kaum einen großen Unterschied, grade als Anfänger reichen 21 Zoll aus, und wenn ein 2. Bildschirm auch bereit steht, ist alles super.

Jetzt muss ich aber noch etwas anfügen:
Ich merke, dass Geld sehr wohl eine Rolle bei dir spielt, und (auch zu meinem Bedauern) werde ich einen PC immer einem Mac vorziehen. Für den Preis eines Grafiktauglichen iMacs bekommst du nunmal einfach einen besseren Windowsrechner.
Ich arbeite auch lieber an iMacs, doch es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Doch:
Der Vorteil is wirklich, dass es nur ein einziges Gerät ist, es ist besser verarbeitet und sieht besser aus. Bei einem WIN-Rechner kommt ja auch noch ein ordentlicher Bildschirm hinzu, deswegen arbeite ich des öfteren an Macs.

Schlusswort:
für 1300€ bekommst du eine 1a Grafikausrüstung, wenn du dich für Windows entschiedest, ~1400 mit einem 21" iMac und 2000€ für einen 27" iMac. Oder eben mit weiterverkaufen und nachkaufen.

Muss es denn unbedingt ein Mac für deine Ausbildung sein?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein?

Also ich habe sowohl einen 21" als auch einen 27" hier rum stehen und ich persönlich arbeite lieber an meinem 21", da mir die Größe ausreicht und ich die Größe vom 27" nicht misse!

Es kommt natürlich darauf an was du mit deinem iMac machen möchtest, reine Bildbearbeitung oder komplexe Animationen und dies auch im 3D Bereich. Eine einfache Antwort für die Frage kann man dir nicht geben. Am besten schaust du dir beide Modelle einmal genau an und entscheidest dann welcher dir mehr zusagt!
 
G

GeorgR

Guest

AW: imac 21'' oder muss es 27'' sein? Danke!

Zurück aus Blumau....
Herzlichen Dank Euch allen für Eure Zeit, Eure Mühe und Eure engagierten Tipps.

Meine Entscheidung ist, mit allen Vor- aber auch allen Nachteilen zugunsten des 21'' ers gefallen.

Jetzt gehe ich mal Tipps für ein Grafiktabletts suchen, keine Sorge, ich mache keinen neuen Thread auf dazu ;-)

Danke!!

LG Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben