Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iMac 27" Lüftreprobleme

D

Diskord

Guest

Hallo Leute,

ich dreh bald durch! Wir haben vier 27"-iMacs in unserem Büro im Einsatz, davon musste einer mit einem Displayschaden zur Reparatur (das halbe Display begann zu flackern und wurde dann auf einmal dunkler). Schön und gut, iMac also in den ProStore gebracht und nach zwei Wochen wieder abgeholt. Direkt nach dem einschalten machte sich ein Lüfter so laut bemerkbar, dass man kaum noch arbeiten konnte. Also wieder zurück in die Reparatur. Diagnose: Lüfter läuft unrund, schleift und wird getauscht.
Nach weiteren zwei Wochen war der Mac dann wieder da und auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Auf den zweiten Blick allerdings nicht mehr, denn nach etwa ein bis zwei Stunden dreht der CPU-Lüfter schlagartig auf knapp 4000rpm hoch, ohne dass sich die Temperatur nennenswert geändert hat. Also ein drittes mal ab in die Werkstatt.

Jetzt ruft mich heute der Werkstattmensch an und sagt mir, dass technisch alles in Ordnung wäre. Sein iMac zu Hause sei genauso laut. Ursache sei wahrscheinlich das aktuelle Update der EFi Firmware oder irgendein anderes Update, das die Lüftersteuerung neu regelt. Komisch nur, dass die anderen beiden baugleichen Macs die gleichen Updates aufgespielt haben und immer noch schön leise sind.

Wie auch immer, ich habe alles in meiner Macht stehende versucht (PRAM- und SMC-Reset, blablabla), bin aber auch nur ein Hardware-Amateur.

Was denkt ihr, was ich jetzt machen soll? Stress im Laden machen und auf mein Recht auf Besserung pochen oder kapitulieren und zukünftig mit Ohrstöpseln arbeiten?

Und das Schlimme ist: Jetzt hat ein anderer iMac den gleichen Displayschaden, wie unsere Problemmaschine am Anfang:'(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

Solche Probleme kommen aber eher selten vor - nur, die Antwort der "Werkstatt" ist ja wohl das Allerletzte und sich damit abspeisen zu lassen wäre mehr als schwach. Was sagt denn der Chef dazu, das ist doch jetzt sein Problem.

In keinem Falle "Streß" machen, das ist doch nicht notwendig, sondern klipp und klar auf eine vernünftige Reparatur pochen. Erst bezahlen wenn alles ist, wie es bei einem Mac sein sollte. Ich nehme mal an, daß die Garantiezeit vorbei ist und euch eine Erweiterung um drei Jahre zu teuer war?

Anna
 
D

Diskord

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

ich würde es mal direkt bei apples telefonsupport versuchen. da ist man meist sehr hilfsbereit …

Werde ich auf jeden Fall noch versuchen.

Ich nehme mal an, daß die Garantiezeit vorbei ist und euch eine Erweiterung um drei Jahre zu teuer war?

AppleCare ist natürlich abgeschlossen. Man sagte mir aber, es ist technisch alles in Ordnung und kann im Moment nichts machen. Natürlich ist es Sache des Chefs bzw. der IT-Abteilung. Da aber momentan alle in Urlaub sind, habe ich das (zumindest vorübergehend) übernommen. Wahrscheinlich muss ich warten, bis die Profis wieder da sind...

Hat man das recht einen neuen Rechner zu verlangen, wenn das Gerät nach mehrmaliger Reparatur immer noch nicht funktioniert? Immerhin benötigen wir es in der Produktion.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

also ich habe einen i7 3,4 ghz und auch schon Firmware geupdatet. Der läuft absolut leise und fängt höchstens beim Rednern mal n bisschen an zu pusten. Sonst ist wirklich Ruhe. Wo kann man den nachlesen, welche Firmware gerade drauf ist?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

...
Hat man das recht einen neuen Rechner zu verlangen, wenn das Gerät nach mehrmaliger Reparatur immer noch nicht funktioniert? ...

Ganz eindeutig: JA!
Und wie schon oben empfohlen:

Telefonsupport
Unter 0180 5009 433** erhalten Sie technischen Telefonsupport. Die Geschäftszeiten sind Mo–Fr von 8:00 bis 19:45 Uhr und Samstag von 10:00 bis 17:45 Uhr.

Über die Express Lane können Sie einen Rückruf durch einen Experten des Apple Support anfordern.

Wenn Ihr Produkt noch durch den 90-tägigen Standardsupport oder durch einen AppleCare Protection Plan abgedeckt ist, müssen Sie für den Support nichts zahlen. Ansonsten können Sie auch Support pro Problemfall erwerben.

Und vorher im "AppleCare Protection Plan" ab Seite 61 lesen, was man vor dem Anruf bei Apple tun sollte und welche Unterlagen notwendig sind, damit Apple auch helfen wird.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

ganz so eindeutig auch nicht...
Da gilt es schon noch einige Punkte zu beachten

Der TE hat seine Vorgehensweise geschildert, auch hat er die mit AppleCare erworbene, verlängerte "Garantie". Er hat mehrmals einen Reparaturversuch unternommen.

Innerhalb der Gewährleistung hat er ganz eindeutig ein Recht auf Wandel und auch zur Rückgabe (da gibt es natürlich einige Haken). Kommt u.a. auch auf das Alter des Mac an.

Die Punkte, die zu beachten sind können auch bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Sachmangel) nachgelesen werden.

Nur nochmals: Der TE wäre schlecht beraten, wenn er sich mit dem Hinweis "technisch ist alles in Ordnung" und "bei mir zu Hause ist der auch so laut", zufrieden gibt. (dieses Abwimmeln wäre eh ein Grund, diesen Dienstleister aus der Lieferantenliste zu streichen).

Anna
 

Rata

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

iMac also in den ProStore gebracht und nach zwei Wochen wieder abgeholt.

Huch! ;) Sogar gleich in die Höhle des Löwen gebracht; ich dachte erst, der Händler fange mit einem G an :lol: Gut, daß ich zwei- bis dreimal lese ...


Jetzt ruft mich heute der Werkstattmensch an und sagt mir, dass technisch alles in Ordnung wäre. Sein iMac zu Hause sei genauso laut.

Soll privat 'ne bessere Putze einstellen :lol: und zum Frühstück mal 'n Löffelchen Reality Bites™ ins Müsli rühren.



Ursache sei wahrscheinlich das aktuelle Update der EFi Firmware oder irgendein anderes Update, das die Lüftersteuerung neu regelt.

Ach!
Na so 'was!
Wir gehen jetzt nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung vor? :uhm: ... :schmoll:


Komisch nur, dass die anderen beiden baugleichen Macs die gleichen Updates aufgespielt haben und immer noch schön leise sind.

Komisch ist das nicht. Apple® verbaut mittlerweile viele, viele Teile, die sind längst nicht immer (bau)gleich.



Also, mein Rat: Apple® anrufen oder anschreiben, Leid klagen, angemessene Nachfrist setzen, hier sollte eine Woche aber dicke reichen, danach unbedingt Wandel verlangen.
Den Wandel kannst Du schon mal androhen.


Vor allen Dingen frage ich mich, wieso eine Reparatur sooooo lange dauert, wie von Dir geschildert.
Ist das wirklich so schlimm geworden mit Apple®?
Auf Mallorca, ja, aber doch nicht im ProStore :schmoll:



Lieber Gruß
Rata


PS: Ich hätte da sowieso schon jemanden über die Theke gezerrt :) Frechheit! Ist mir in zwanzig Jahren mit Apple® noch nicht untergekommen.


8)
 

Dennis

aka denyo111

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

ein Recht auf Wandel

danach unbedingt Wandel verlangen.
Den Wandel kannst Du schon mal androhen.

Es heißt Wandlung und nicht Wandel - und dieses Recht wurde bereits vor einigen Jahren abgeschafft, es gibt heute ein allgemeines Recht auf Rücktritt vom Vertrag...

Wie ich oben bereits angemerkt habe, sind dazu aber bestimmte Vorraussetzungen nötig, daher der Einwurf, dass es eben nicht "ganz eindeutig" ist.

Die entsprechend gesetzte Frist zur Nacherfüllung - siehe Rata - ist hier nur ein Beispiel...

Für alles weitere empfehle ich einen Blick ins BGB, mit den §§ 323 und 437 sollte man schon weiterkommen...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

@denyo111
Ob nun Wandel oder Wandlung oder Rücktritt, Voraussetzung schreibt man auch nur mit einem "r".

Ich hoffe aber, daß dem TE durch die Hinweise von Rata und mir einiges klarer ist.
 

Rata

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

@ denyo111: Danke für Deinen Hinweis. Ich bin halt schon zu lange raus aus GOG ;), ... obwohl ich gerade wiederkomme.

Werde mich wohl ein wenig neu einlesen müssen ...


Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß Verbraucherrechte abgebaut wurden und meine gesammelten Erfahrungen mit Apple® geben vor, mal nett mit denen zu plaudern :)
Ich hätt' schon längst einen Niegelnagelneuen da stehen, wetten?



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

@Rata, wie gut kennst Du dich aus? ist nachfolgende Firmware die neueste oder sollte man da was unternehmen?

Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03


Anna
 

Rata

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

Lade Dir kostenlos MacTracker von http://www.mactracker.ca/ und schau nach, ob für Deinen Mac® Firmware-Updates verfügbar sind.
Meiner Erinnerung nach steht auch gleich ein passender Link zur Verfügung.

Oder schau auf den Seiten von Apple nach; besser als unser Obsthändler kann man seinen Service doch wohl kaum gestalten :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

Also ich kann hier nur noch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und die sind die ganz gleichen wie bei Rata:

Apple anrufen - da wird dir immer geholfen, bin noch nie enttäuscht worden.
Denn was man dir da gesagt hat ist absoluter Blödsinn. Wenn ich einen lautes oder normal lautes Lüftergeräusch möchte, kaufe ich mir wieder einen normalen PC mit Windows drauf. Einen Apfel kauf ich mir unter anderem wegen genau solchem Komfort, nämlich nicht vom Lüfter oder anderen Ungereimtheiten belästigt zu werden.

Dann diese Dauer der Reparatur: 2 Wochen? Gehts noch? Ich wäre denen aufs Dach gestiegen. Bei meinem Apple Store läuft das so, die bestellen alle Teile, die sie vermutlich brauchen könnten und wenn die da sind, rufen die mich aufm Handy an, ich komm rein, gebe die Hardware für MAXIMAL einen Tag und eine Nacht ab und am nächsten Tag Vormittags-Mittags hole ich alles wieder ab - fertig montiert und funktionierend.
Bist du wirklich in einem original Apple Store? Oder ist das vllt. ein Drittanbieter der sich als Apple Store herausgeputzt hat?

Einer der anderen hat jetzt auch einen Display Schaden? Sind alle neu gekauft worden, oder sind die schon älter?
Ehrlich gesagt finde ich es schon SEHR KOMISCH dass überhaupt ein Gerät einen Schaden hat. Wenn jetzt zwei aus der gleichen Lieferung einen Schaden haben, ist das eigentlich so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Ich tippe hier schon fast auf eine falsche Behandlung bei der Lieferung/Transport, sodass sie einen Schaden genommen haben, welcher sich jetzt ausprägt nach einigen Malen der Benutzung.
Normal sind Apple Produkte nämlich sehr widerstandsfähig, ich hab schon MacBooks gesehen, wo einer mit dem Auto drüber gefahren ist, das MacBook einen Knick hatte (Display und Gehäuse) und es sich trotzdem einschalten und booten ließ (gut das Display war natürlich nicht mehr ganz so funktionstüchtig).

Alles in allem würde ich mir, vor allem weil ihr damit ja arbeiten müsst, das gar nicht mehr so lange anschauen.
Ruf beim Apple Support an, halte deine Kaufbelege und die Seriennummern der Geräte bereit und frag dort nach. Wenn der dir auch nicht weiter helfen kann, geh zum Ort des Kaufes und tausch alles um - schließlich wurde hier richtig Geld investiert in leistungsorientierte Produkte. Das ist ja nichts, was man sich mal aus Spaß ins Büro stellt.
 
D

Diskord

Guest

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

Also, erst mal vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich in der Grafik tätig und möchte das Problem eigentlich unserer IT-Abteilung überlassen (die jetzt zum Glück wieder vollständig anwesend ist), da ich mich nur begrenzt mit der Hardware am Mac auskenne. Auch wenn viele Grafiker-Kollegen es nicht verstehen werden, zu Hause arbeite ich mit einem PC. Meinen Mac habe ich verkauft.

Der Kollege von der IT wird sich jetzt mit Apple direkt in Verbindung setzen und kann hoffentlich etwas in Erfahrung bringen. Ich werde das Feedback von Apple auf jeden Fall hier noch posten. Ich bin ja mal gespannt...

Liebe Grüße
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iMac 27" Lüftreprobleme

Auch wenn viele Grafiker-Kollegen es nicht verstehen werden, zu Hause arbeite ich mit einem PC. Meinen Mac habe ich verkauft.

Ich werde das Feedback von Apple auf jeden Fall hier noch posten. Ich bin ja mal gespannt...

Ich kann das auch nicht verstehen :D
Aber vielen dank, dass du das hier noch postest, weil das würde mich nämlich auch mal interessieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben