Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

J

Jokri

Guest

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in kürze einen imac mit 21.5" anzuschaffen und bin nun zu der frage gelangt ob ich mich für die basicversion mit einer 500GB festplatte und NVIDIA GeForce 9400M Grafikkarte oder die verbesserte version mit 1TB festplatte und einer ATI Radeon HD 4670 Grafikkarte mit 256MB entscheide...

die preisdifferenz zwischen 1099? und 1349? liegt also bei 250?.
ist der leistungsunterschied so groß dass das gerechtfertigt ist?
eine 500GB festplatte würde mir auf jeden fall reichen daher stellt sich mir die frage ob es sich überhaupt lohnt 250? drauf zulegen.
eine optionale konfiguration der grafikkarte ist leider nicht möglich...

der mac soll hauptsächlich für photoshop herhalten aber würd auch gern ab und zu das ein oder andere spiel wie z.b. cod modern warfare spielen.
also bitte helft mir bei meiner schwierigen entscheidung^^

Danke schonmal und lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Ich würde da schon die GeForce vorziehen. Bin ich bis jetzt immer gut mit gefahren.
Habe mir vor 2 Wochen erst eine neue Grafikkarte angeschafft. War wieder eine GeForce :) Aber da Du ein kompletten Rechner kaufst würde ich eher zu dem 500GB tendieren. Speicher lässt sich Notfalls erweitern. Sei es durch Interne oder Externe Speicher. Ich weiß ja nicht wie bei Dir der Speicherbedarf ist. Aber wenn Du sagst das 500 Gigabyte ausreichen ist es Ok. Bei mir wäre es nur eine Frage der Zeit was mangelnden Speicher angeht ;) Naja, wünsche Dir schon mal vorweg viel Spaß mit deinem Macintosh. Ich muss noch etwas damit warten...

lg DerOtto
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Naja die 9400M ist ja nur eine Onboardkarte ohne eigenen Speicher. Für kleinere 3D-Anwendungen könnte es gerade so reichen, aber ich würde bei den beiden Karten nicht lange zögern und die 4670 nehmen. Gerade weil du c4d o. ä. benutzen willst.

Gruß Olli
 
J

Jokri

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

alles klar! ich denke dann ist meine entscheidung gefallen^^
ich werd die bessere version nehmen.
vielen dank für die schnellen antworten!
 

m4rsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Hi,

also ich kann dir nur die Geforce bestens empfehlen, damit machste nix falsch
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Ich würde auf jeden Fall die höherwertige Grafikkarte nehmen.

Die Grafikkarte produziert das, was man sieht. Und da sollte man auf keinen Fall sparen.
 
J

Jokri

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Hi,

also ich kann dir nur die Geforce bestens empfehlen, damit machste nix falsch

wie jetzt? die ATI Radeon HD 4670 ist aber schon die bessere von beiden oder hab ich was nicht mitgekriegt?^^
vllt kann mir noch jemand was zu dem zustandekommen des preisunterschieds von 250? sagen. wenn ich die karten so kaufen würde läge die differenz bei ca 20? und die 500GB unterschied können auch nicht so viel ausmachen oder?
 

grabbel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

die GForce ist Ok.
Für Photoshop allemal und Spiele auf niedrigen Auflösungen. Ich habe die gleich Karte in meinem MBP am 22" und das geht.
Wenn Du jedoch hohe Detailstufen in Spielen willst ist die ATI ein muss.
Der Aufpreis ist halt etwas Apple like. :motz:

Edith sagt: Bei Tips aufpassen, ob der von einem Windows Anwender kommt. Unter Windows gibt es da größere Unterschiede. ;)
 
C

CubeHoshi

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Wobei: Wenn du nun schon den höherwertigen iMac mit der Radeon HD 4670 in Erwägung ziehst... Für zusätzliche 150.- Geld gibt es "schon" den 27'' iMac. Ich weiß, es wird immer teuerer, aber DER Bildschirm wäre es wert, sich die zusätzliche Investition zu überlegen. (Falls zu zwischenzeitlich nicht schon gekauft hast) ;)

kurz vorm Rutsch, Thomas
 
J

Jokri

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

ja das hab ich mir auch schon gedacht^^
ich glaub das werd ich auch machen.
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Habe auch die 4670 im iMac und keine Probleme! Habe die selbe (okay der iMac hat extra eine Mac edition...) in meinem Windows PC und immer um die 90 frames in CSS auf höchsten einstellungen.

Und den 27" Mac habe ich mir nicht angeschafft da dieser viiiieel zu groß ist wie ich finde. Da muss man den Kopf drehen um vom einem Rand zum nächsten zu kommen (evtl. aber auch weil ich so nah am PC sitze ;)).

RAM & HDD kannst du viel günstiger selber aufrüsten... Habe ich auch gemacht!
 
C

CubeHoshi

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Habe auch die 4670 im iMac und keine Probleme!
Tja, die 27'' haben teilweise diverse Grafikprobleme, auch der meine ist davon betroffen.. Warten wir auf ein Firmwareupdate, das funktioniert. Ansonsten: back to sender... ;)
Und den 27" Mac habe ich mir nicht angeschafft da dieser viiiieel zu groß ist wie ich finde. Da muss man den Kopf drehen um vom einem Rand zum nächsten zu kommen (evtl. aber auch weil ich so nah am PC sitze ;)).
Etwas Abstand ist vonnöten, ansonsten sitzt du bei ihm wie im Kino in der ersten Reihe. Dafür entschädigt aber die unglaubliche Auflösung. Da ich im Hintergrund keine störenden Lichtquellen wie Fenster oder Lampen habe, lässt es sich sogar mit dem Spiegeln leben.


mit gerutschten Grüßen, Thomas
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Tja, die 27'' haben teilweise diverse Grafikprobleme, auch der meine ist davon betroffen.. Warten wir auf ein Firmwareupdate, das funktioniert. Ansonsten: back to sender... ;)


Soweit ich weiß wurde das Firmware update doch schon released?



Aber so nebenbei, mein Favorit ist immernoch ein Macbook Pro 13" das du dann einfach an einen 22" anschließt. So mache ich das zumindest. Man ist Mobil und falls man zuhause sitzt hat man auch einen "Tower". So mache ich das seit 1 Jahr. Haben den iMac nur wegen meinem Vater (und weil ich gebettelt habe sowie 47% zahlen musste :D).
 
C

CubeHoshi

Guest

AW: imac grafikkarte - GeForce oder ATI?

Soweit ich weiß wurde das Firmware update doch schon released?
Das funktioniert aber wie in diversen Foren zu lesen ist, nicht bei jedem. Der ein oder andere Mac ist danach sogar (angeblich)verstorben. Da warte ich lieber noch ein bisschen :)
Trotz alledem ist der iMac 27'' absolut empfehlenswert. Wenn ich mir die Benchmarks meines Dual-G5s, meines MacBook 13'' und dem iMac ansehe, überzeugt die kleine 4670 absolut!

Und die Kinderkrankheiten bekommen wir auch noch in den Griff.



hofft der Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben