Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Image wird auf Mesh nicht angezeigt - wo liegt der Fehler?

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.
Aktuell arbeite ich mich durch die Tutorials von AgenzasBrothers und habe ein Problem beim Benutzen der Alphatextur. Grundsätzlich funktioniert es wie geplant, ausser dass mir das eingesetzte Alphabild nicht auf dem Mesh angezeigt wird, was ich doch als sehr störend empfinde. Es ist nur ein einfaches Bild, aber vielleicht kann mir jemand anhand meiner Einstellungen sagen, an was der Fehler liegt. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
So sieht mein fertiges Bild aus:

eigentlich so, wie ich will, aber hier hab ich mal das Mesh. Da seh ich von der Libelle nichts sondern nur die Platte, auf die das Bild produziert wurde.

Es liegt wohl nur an einem Häkchen, das ich falsch gesetzt habe - aber es ist frustrierend, wenn man es trotz intensiver Suche nicht findet :'(

AW: Image wird auf Mesh nicht angezeigt - wo liegt der Fehler?

Servus Uwe,
also wenn ich das Blend File öffne seh ich auf Anhieb keine Textur. Das Bild deiner Libelle ist schwarz. Also kannst du mit Alpha auch nichts sehen. Es fehlt auch die Dateiendung des Bildes. "Libelle_freigestellt." steht da. Aber entweder deine PNG Datei hat nen Fehler oder du hast das Bild leider nicht mit ins Blendfile gepackt.

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, versteh ich nicht.

Im zweiten Link hab ich die Blenderdatei geladen. Und wenn ich mir die anschaue, sehe ich nur den Boden und die Platte, die ich hochkannt gestellt habe und auf der das Bild projeziert werden sollte. Ich hab das Bild ja geladen - sonst würde es mir beim Rendern nicht die Libelle anzeigen.

Wenn ich mir die Libelle in der Vorschaubox des Materials anschaue, ist sie bei mir nicht schwarz sondern so wie sie sein sollte, nur wird sie nicht auf dem Mesh angezeigt.
Als Immage habe ich eine png-Datei geladen, aber darüber steht eben nur Libelle_freigestellt. ohne Endung. Diese bekomme ich aber auch nicht rein. Mein Versuch, die Dateiendung von Hand einzufügen ist total mißlungen.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, jetzt hab ich die Libelle.
Sie ist zwar nicht freigestellt, aber nun seh ich sie im 3D Fenster.

Dazu musst du "N" drücken, im sich öffnenden Fenster stellt du bei Display dann "GLSL" ein. Danach im 3D Fenster auf Textured stellen. Deine Lichtquelle musste ich auf Hemi ändern, damit es klappte.

Versuch´s mal :)

Die Libelle die du oben verlinkt hast ist nicht freigestellt. Da es ja das fertige Bild ist. Wenn du die freigestellt Libelle hochladen könntest, kann ich mal schauen ob ich was finde

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Super, danke. Mit der von dir genannten Einstellung sehe ich die Libelle auch im Mesh.
Ich wußte doch, ein paar Häkchen umsetzten und es klappt :D

Bei "Libelle_freigestellt" handelt es sich nur um eine Datei aus einem Bild, das ich mal in Gimp gemacht habe. Hat eigentlich nichts mit Blender zu tun, ist eben die einzige Datei die ich beim Testen greifbar hatte.
Aber ich häng sie trotzdem mal dran da mir hier doch noch manche Zusammenhänge fehlen. (Zwischen Bildern und Blender :) )
http://www.abload.de/image.php?img=libelle_freigestelltjl1v.png

Wenn du einen Fehler an der Libelle bzw. besser gesagt an der Datei feststellst, wirst du es mir bestimmt sagen :)

Nochmal danke für die Mühe und die schnelle Antwort

Servus Uwe, kein Problem. Freut mich das ich weiterhelfen konnte.

Hab´s grad nochmal mit der freigestellten Libelle versucht. Klappt gut und auch der Schattenwurf ist in Ordnung :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden