Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import aus Simens NX

A

Aleksandar5227

Guest

Hallo Leute,

mein chef hat mich gefragt ob ich mal was für ihn animieren könnte!
naja, ansich kann ichs ja nur die Daten übergabe aus Simens NX zum Cinema r15 Studio läßt zu wünschen übrig!
Ich hab schon einige Dateien ausprobiert und mir Persönlich gefällt da das .wrl am besten!
so nun das Problem,

- die 25 MB Datei .wrl läst sich nach dem Import sehr schwer im Viewport bewegen,
muss ich die Datei vorher irgend wie optimieren?!??!
- das nächste ist was mir sehr viel mehr mühe macht ist das die ganze Ordner Struktur weg ist. ich hab
sehr viele objekte die Total planlos im Objektmanagen liegen!
und beim Kollegen in der Konstruktion passt logischer weiße alles und ist sauber beschriftet!

meine Frage generell ist ob sich jemand auskennt damit, oder wenn sollte ich am besten Fragen?!

Danke!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
CAD Daten müssen immer überarbeitet und angepasst werden, wenn man sinnvoll damit arbeiten will. Dazu gehört auch die Strukturierung, d.h. Du solltest alle Einzelobjekte die zum einem größeren Ganzen gehören, zusammenfassen und verschmelzen. Und doppelte Objekte dann rausschmeißen, wenn es welche gibt. Denn dass Cinema so langsam wird bei einer relativ kleinen Datei, liegt hier mit Sicherheit an der Vielzahl der Objekte, die hier vermutlich weit über 5.000 liegt, richtig?
Aber auch unnötige Objekte können gelöscht werden. So findet man oft kleine Schrauben und Niete, die im Rendering zu klein sind oder garnicht gesehen werden, weil sie im Inneren liegen, ebenso wie manche Motorteile. Raus damit wenn sie nicht relevant sind!

U.U. kannst Du Dir auch Arbeit mit einem anderen Exportmodel sparen als VRML, manche davon erhalten zB. die Ebenen des Originals. Ich weiß aber nicht was Siemens exportieren kann und kann Dir deshalb nicht sagen, was Du noch probieren solltest. Oft liegt es auch einfach an den Exporteinstellungen des Ursprungpogramms.
 
A

Aleksandar5227

Guest

Hallo,

genau die Sachen hatte ich auch schon vermutet, und durch lesen in andern Foren Grenzt sich langsam aber sicher alles ein.
ja, es sind unmegen von Objekten voranden die total unnötig sind zb M8x20 Schrauben und ich denke auch das man die Ganzen Teile eine einer Baugruppe verschmelzen solllte, damit das händling dann in Cinema einfacher geht!
aber wie ich das anstellen werde weiß ich noch nicht!
wenn ich dann mit meinem Konstruktor Kollegen einen passenden Workflow erarbeitet Haben werdne ich den eventuell hier mal posten!

Danke für deinen Antwort....!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, alles was zusammengehört zu einem Objekt "Verbinden & Löschen", evtl. "Optimieren" um überlappende Punkte zu verschmelzen. Du kannst auch Objekte, die nicht animiert sind, zusammenfassen, selbst wenn sie unterschiedliche Materialien bekommen. Diese mit Selektionen versehen für die verschiedenen Materialien. Kann man vor dem Verbinden machen, aber bitte vorher schauen, ob das wirklich Objekte oder nur Teile davon sind. Wenns nur Teile sind, die zuerst verbinden, danach alle Objekte die unterschiedliche Mats bekommen, aber verschmolzen werden, anwählen, im Polygonmodus alle Polygone auswählen und die Selektionen einfrieren. Dann hast Du die auch im verbundenen Objekt schon. Das gleiche gilt für Objektgruppen, die gemeinsam animiert werden. So sollten nachher nur noch wenige Objekte im OM übrig bleiben, die überflüssigen gelöscht sein.

Bei CAD Objekten kommt es auch auch häufig vor, dass in eine Platte z.B. Löcher für Schrauben extrudiert sind und die Schrauben dazu detailliert mit einem Gewinde versehen sind, die man beide - Löcher wie Gewinde - garnicht zu Gesicht bekommt. In dem Fall hilft nur Handarbeit: die Löcher können dann geschlossen werden, was die Polygonzahl des Objektes drastisch reduzieren kann, und die Gewindeteile komplett löschen. Der Arbeitsaufwand kann enorm sein, das Ergebnis ist aber ein sehr aufgeräumtes und leicht animierbares Objekt, das sich im Editor gut drehen und bearbeiten lässt.

Es können natürlich immer noch sehr viele Objekte sein, wenn sehr viele verschiedene animiert werden sollen. Da greifen dann die üblichen Arbeitserleichterungen wie die Solofunktion. Ich nehme dafür auch in der R16 noch das Plugin Solo 1.2, weil es m.W. das einzige ist, mit dem man auf Tastendruck nicht nur Objekte ausblenden, sondern sämtliche ausgeblendeten Generatoren deaktivieren kann. Generatoren werden nämlich auch dann noch im Hintergrund berechnet, wenn sie nur unsichtbar sind. Aber Generatoren sind idR. keine Importe von CAD Dateien, sondern in Cinema direkt selbst erstellte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben