Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import bei Lightroom bringt Grünstich??

A

Ankerich

Guest

[LR]Import bei Lightroom bringt Grünstich??

Grüße,

falls mein Topic im falschen Forum gelandet ist bitte ich dies zu entschuldigen! Bin neu hier und hab mich versucht an anderen Topics zu orientieren.

Ich versuche gerade mich in Lightroom 2.x einzuarbeiten aber habe dort ein Problem das ich in den unten folgenden Fotos noch zur Ansicht bereitstelle.

Alle Fotos die ich Importiere haben einen grünstich bzw sind farbverfälscht. Jetzt habe ich eine zeitlang gegoogelt, hier im Forum gesucht und auch in einigen anderen aber bin bisher nicht wirklich weitergekommen. Erschwerend kommt hinzu das ich eh recht neu bin auf dem Gebiet der Fotoberarbeitung :)

Also soweit ich das bisher begreife nimmt LR nur die "Rohdaten" und nicht die Daten der Kamera und dadurch entsteht die Verfälschung?
Korrigiert mich bitte jederzeit.

Nun hab ich Fotos von verschiedenen Kameras hier aber alle liegen lediglich im *.jpg Format vor. Gibt es denn keine Möglichkeit die Fotos so in LR auszugeben wie sie in PS CS3 oder jedem reinen Bildbetrachter angezeigt werden?

Ich selbst nutze nur eine Digicam aber auch ein aktuelles Bewerbungsfoto mit einer EOS 5D aufgenommen hat die gleiche Farbverfälschung. Natürlich liegt dieses Foto auch nur als *.jpg hier vor und kenne mich mit der Thematik ja wie gesagt nur sehr rudimentär aus.

Würde mich freuen wenn mir da jmd. helfen könnte. Habe schon die arge befürchtung das ich keine Möglichkeit habe die Fotos vernünftig bei LR zu importieren.

Dank im Voraus!

Edit: Hier gibts ein ähnliches Problem aber ohne Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Rock84

Photoshopper

AW: Import bei Lightroom bringt Grünstich??

Ich arbeite zwar schon recht lang mit Lr aber das hab ich auch noch nicht gesehen.
Sind vielleicht im Importdialog irgendwelche Entwicklungseinstellungen gewählt?

A

Ankerich

Guest

meinst du evtl. dieses fenster hier?

hatte dieses problem schon beim ersten foto das ich in LR eingefügt habe. also mit absoluten standardeinstellungen.

Rock84

Photoshopper

Nein das meine ich nicht.
Wenn du Bilder Importieren möchtest mußt du ja erst auf datei und dann entweder auf Bilder vom Datentrager importieren oder auf Bilder von Gerät importieren nach dem Klicken erscheint ja ein Importdialog.
Dort gibt es entwicklungseinstellungen

A

Ankerich

Guest

nun weiß ich was du meinst. aber das problem ist das ich diese einstellungen ja auch nachträglich vornehmen kann. aber egal was ich dort nehme, es ist niemals so wie es bei CS3 o.ä. aussieht. ich müsste quasi alles von hand einstellen und selbst das bekomme ich kaum hin.

Rock84

Photoshopper

Vieleicht kannst du dir ein eigenes Profil erstellen.

Kann dir leider nicht sagen wieso das problem bei dir auftaucht.

A

Ankerich

Guest

Also ich hab nun mal ein Foto an einen Freund geschickt und siehe da....er hat dieses Problem nicht.

Also kann es nicht an den *jpg liegen.
Hab LR gerade deinstalliert und neu aufgezogen aber natürlich hat LR alle Einstellungen übernommen. Keine Ahnung wie ich nun ein cleanes LR aufspielen kann :-(

A

Ankerich

Guest

Ich werde das mal morgen antesten. Bin nun doch zu müde. Danke schonmal für deine schnelle Hilfe und ich werde morgen berichten ob ich vorangekommen bin. Das Problem macht mich ganz irre heute ;-)

Rock84

Photoshopper

Evt kannst du auch mal probieren einen neuen Benutzeraccount in windows zu erstellen und dort Lr instalieren.
Oder du lädst dir einen Reg cleaner irgendwo runter und durchsuchst deine Registry nach lightroom was aber ganz schön aufwendig ist.

cyberspider

Makrofetischist

bei deinem Screenshot mit der Lr Oberfläche hast du bei Vorgabe "Fertig" stehen...? Bin kein Lr-Anwender aber vielleicht liegt es an dem...

A

Ankerich

Guest

Evt kannst du auch mal probieren einen neuen Benutzeraccount in windows zu erstellen und dort Lr instalieren.
Also das habe ich gerade mal versucht aber mit dem selben Ergebnis :-(

bei deinem Screenshot mit der Lr Oberfläche hast du bei Vorgabe "Fertig" stehen...?
Und bei der Vorgabe kann ich nur die Profile einstellen wie auf meinem "Importieren" Foto. Da sieht man die Auswahlmöglichkeiten aber keines bringt den "normalen" look.

Das ist echt zum verrückt werden. Gestartet habe ich im übrigen mit LR 2.1 und hab es dann mal mit der upadteversion 2.2 versucht. Allerdings brachte dies auch keine Verbesserung.

Edit:
Hab noch ein ähnliches Problem im Netz gefunden aber dort gibt es auch keinen Lösungsansatz

Edit2:

Und so sieht es bei meinem Freund aus. Und so sollte es bei mir eigentlich auch aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kokavr

Aktives Mitglied

Es scheint kein Import sondern ein Darstellungsproblem zu sein.

Wenn du die beiden Screenshots vergleichst, wirst du merken, dass die Farben im Histogram auch diesen Farbstich haben. Das Grau im Histogram ist bei dir Gelb-Grün stichig.

Es deutet auf ein nicht korrektes bzw deffektes Farbprofil in deinem Betriebssystem.

A

Ankerich

Guest

Hm....wie kann ich das Problem denn angehen?

Ich nutze einen Samsung SyncMaster 205BW und unter Eigenschaften beuntzt er das Standardmonitorprofil SM205BW bzw. das Farbprofil SM205BW

Kann ich da was aus dem Internet ziehen und installieren?

Edit: Und wie kommt es dann wenn ich das Bild z.B. mit Irfanview öffne es absolut normal aussieht?

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Hier steht, dass das mitgelieferte Profil anscheinend defekt ist:

Als Lösung wird dort genannt, das Profil in dem Programm LCD-Colour Corrector neu einzulesen und abzuspeichern. (Bei Google gibt es jede Menge Downloadseiten).

Vielleicht hilft es bei Dir ja auch.

Ach so - dass die anderen Programme kein Problem damit haben, dürfte dann daran liegen, dass sie kein Farbmamanagent nutzen.

A

Ankerich

Guest

Also ich hab nach dem LCD Colo Corrector gesucht aber den gibts nicht mehr im Netz. Alle verlinken zum hersteller aber der hat dieses Programm nicht mehr im Angebot....ABER....ich habe es dennoch gelöst.

Ich habe in der Farbverwaltung einfach mal das Farbprofil SM205BW.icm gelöscht und siehe da, nun sieht es in LR vernünftig aus!

Damit bin ich nach langer Suche und Recherche endlich auf den Fehler gestoßen. Ich DANKE allen die mir hier geholfen haben. Ohne den Hinweis auf das Farbprofil wäre ich nie zur Lösung gelangt.

Fühlt euch alle gedrückt :)

GLG

kokavr

Aktives Mitglied

Und wie kommt es dann wenn ich das Bild z.B. mit Irfanview öffne es absolut normal aussieht?
Nicht alle Grafikprograme erkennen Farbprofile oder können diese Verwalten.

LR kann dies und versuchte das sRGB Profil aus dem Foto an dein eingestelltes Monitorprofil anzupassen.

Damit bin ich nach langer Suche und Recherche endlich auf den Fehler gestoßen. Ich DANKE allen die mir hier geholfen haben. Ohne den Hinweis auf das Farbprofil wäre ich nie zur Lösung gelangt.

Freut mich, dass dir geholfen werden konnte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden