Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Import Logo (PNG) mit weißer Schrift + Transparenz

V

VanEsc

Guest

Hallo!
ich habe wohlmöglich direkt mehrere Probleme und stehe völlig auf dem Schlauch. ich fang besser von vorne an.

Meine Aufgabe ist, eine Werbeanzeige zu entwerfen. Das mache ich mit Indesign. Dazu habe ich die Logos allesamt als png bekommen, was leider Mist ist, weil ich für gute Qualität eine Vektorgrafik brauche, wie ich bereits gelernt habe.

So, die Logos 1:1 in Illustrator nachzubauen wird angesichts der Zeit (Montag ist die Deadline) wohl schwierig. Zur Verfügung steht mit nur eine cdr, also CorelDraw Datei. Eigentlich super, nur leider hat Corel Draw aktuell Kompatibilitätsprobleme die sich zeitnah nicht beheben lassen.

Jetzt habe ich den heißen Tipp bekommen, Inkscape zu nutzen. Hier ließen sich cdr-Dateien öffnen und als Dateiformat abspeichern, das Vektorgrafiken unterstützt.

1. Problem: Die cdr umfasst 27 Seiten Material, es lässt sich in Inkscape aber offensichtlich immer nur eine Seite importieren. Das ist schlecht, weil die ganzen Logobestandteile so wie es aussieht wild durcheinander auf den 27 Seiten verteilt sind und ich sie irgendwie noch zusammensetzen muss. Die Annahme habe ich, weil hier und da ein Buchstabe oder der Claim fehlt. Es ist nicht einmal das Logo komplett abgebildet, was aber auch einer anderen Ursache zugrunde liegen könnte ...

2. Problem: Und zwar handelt es sich um ein Logo mit weißer (teilweise roter) Schrift. In meinem Indesign File soll das ganze auf schwarzem Untergrund. Also entweder fehlt tatsächlich jedes Mal die Hälfte vom Logo oder ich kann es einfach nicht sehen, weil Inkscape standardmäßig einen weißen Hintergrund hat. Kann man zur Bearbeitung den Hintergrund ändern, damit ich nachsehen kann, ob das Logo nicht noch vollständig ist? Exportieren müsste ich das ganze aber als Vektorgrafik mit transparentem Hintergrund. Wie ich das mache, weiß ich übrigens auch nicht nicht aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich in der Bearbeitung bin.

Ich weiß nicht wie ich am besten vorgehe. Ich bin für alle Ratschläge offen. Vielleicht wisst ihr, wie mit InkScape umzugehen ist oder aber jemand hat einen Lösungsweg, der wo anders ansetzt. Vielleicht kann ich doch mit Indesign schon was anfangen, um die pixilige Schrift zu optimieren. Ich habs schon mit dem Weg über Beschneidungspfad im Rahmen konvertieren versucht, aber danach sieht die Schrift aus, als sei ich besoffen gewesen. Völlig schief, krum und wabbelig.

Freue mich auf eure Tipps!

Viele Grüße an euch,
Vanessa

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Wie viel ist es denn? Vielleicht kann ich dir das ummopeln. Schicke eine PN mit drobbox oder ähnlichem.
Ich habe aber nur noch eine X4.
MfG

V

VanEsc

Guest

Ein super liebes Angebot das ich eigentlich sofort annehmen würde. Sind leider Firmeninterna die ich nicht publizieren darf.

patrick_l

Hat es drauf

Hi Vanessa, grüß dich.

Erstell in Inkscape mit dem Shortcut Strg+N ein neues Dokument. Anschließend über Strg+I den Import-Dialog aufrufen, und deine Arbeitsdatei importieren. Normalerweise werden dann ohne weiteres alle Objekte importiert. Falls es @liselotte mit der X4 nicht hin bekommt, könnte ich auch fix einen Blick drauf werfen und es in die aktuelle 7er schubsen. ;)
Ein super liebes Angebot das ich eigentlich sofort annehmen würde. Sind leider Firmeninterna die ich nicht publizieren darf.
Dann schick mir eine PN.

Liebe Grüße, Patrick

V

VanEsc

Guest

Lieben Dank an euch. Es hat sich herausgestellt, dass InkScape nur das halbe Logo ausliest, ein paar Buchstaben werden nicht importiert. Ich besorge mir zu Montag CorelDraw, eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
1. Problem: Die cdr umfasst 27 Seiten Material, es lässt sich in Inkscape aber offensichtlich immer nur eine Seite importieren. Das ist schlecht, weil die ganzen Logobestandteile so wie es aussieht wild durcheinander auf den 27 Seiten verteilt sind und ich sie irgendwie noch zusammensetzen muss. Die Annahme habe ich, weil hier und da ein Buchstabe oder der Claim fehlt. Es ist nicht einmal das Logo komplett abgebildet, was aber auch einer anderen Ursache zugrunde liegen könnte ...

Ich hab den Inkscape-Import nicht probiert, aber wenn @patrick_l sagt, dass dann normalerweise die Objekte halbwegs vernünftig reinkommen, glaub ich dem das mal.

Das Hervorgehobene lässt vermuten, dass da irgendwas im Argen ist, von daher: Falls du dich dazu durchringst, das Ding jemandem zu schicken, dann sollte der sich auch mit CorelDRAW auskennen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
[Doppelpost mit Vorsatz, ich moderiere mich später selbst.]

So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mit mal eine aktuelle Inkscape-Version runtergeladen.

Wenn ich das richtig sehe, reicht der Importfilter bis X4, manchmal auch nur bis X3.

Mangels Altversionen kann ich gerade nicht testen, wie sich der Import bei X4 oder drunter verhält, bei X7-Dateien werden zumindest Pfade gefressen, aber Pfadbearbeitungen nicht mehr so wirklich. Interessanterweise wurde hier nicht mal der Text »Subtitle Dingenskirchen« als solches importiert, obwohl einmal testweise in Arial gesetzt. Da hätte ich jetzt erwartet, dass wenigstens der Text an sich vorkommt, wenn auch vielleicht ohne Effekte.

Was mich interessieren würde: @liselotte Könntest du mir eventuell mal so was krummes wie in meinem Screenshot als X4-File schicken? Dann würde ich den Inkscape-Import gerne nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Könntest du mir den File nicht als X4 runterspeichern oder kommen wir so nicht weiter?
Ich starte mal meinen Rechner mit Corel
Bis gleich
dauert ist noch XP
Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe funkt das wohl nicht mit X7

patrick_l

Hat es drauf

bei X7-Dateien werden zumindest Pfade gefressen, aber Pfadbearbeitungen nicht mehr so wirklich.
Moin Wex, hätte es auch gleich dazu schreiben können, das beim Import einiges flöten geht. Naja, dafür jetzt ne Wochenendbeschäftigung :D Ich selber arbeite überwiegend mit Illu und/oder Draw. Daher auch nicht viel zu Inkscape sagen kann. Mich damit nur sporadisch beschäftige.

Liebe Grüße, Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Na in Corel bin ich nicht so helle
Hatten die schon ab der 4er Schlagschatten?
Jep, links in im Bedienfeld findest du das "Hinterlegter Schatten" Werkzeug. Kann sein das du erst das Flyout-Menü im Werkzeug-Bedienfeld öffnen musst. Dafür lediglich etwas mit gedrückter linker Mausstaste drauf klicken. Danach einfach die gewünschte Form auswählen, Werkzeug aufrufen und den Schatten per Maus aufziehen.

Liebe Grüße, Patrick

liselotte

Bärliner Jung

Danke vielleicht merke ich mir ja das
Habe den Corelrechner schon runtergefahren
MfG
Jepp hinterlegter Schatten sollte mal jemand als Unwort einreichen

V

VanEsc

Guest

Ich danke euch! Hätte nicht erwartet hier auf so viele hilfsbereite Experten zu treffen.
Um die Diskussion abzuschließen möchte ich euch mitteilen, wie ich das Problem gelöst habe.

Es hat tatsächlich nur mit Corel Draw funktioniert. Mit CD geöffnet, war wieder alles vollständig. Die Teile, die ich brauchte habe ich dann markiert und als EPS exportiert. EPS lassen sich in InDesign nicht öffnen, dafür in Illustrator. Über Illustrator habe ich dann einfach die EPS in eine AI umgewandelt und so mit wenig Verlust in InDesign platziert.

Die Logos als PDF zu exportieren und dann in InDesign zu platzieren hat nicht funktioniert. Ich dachte PDF unterstütze auch Vektorgrafiken? Aber soll mir jetzt egal sein, das Problem ist gelöst und das Resultat sieht hervorragend aus :)

Und worin der Fehler bei Inkscape lag ist mir auch unklar. Ich vermute auch das irgendeine Dokumenteinstellung oder -eigenschaft verhindert hat, die Daten vollständig zu importieren. Vielleicht liegt es auch an der Software. CDR ist eben nicht das hauseigene Format.

Die Logos als PDF zu exportieren und dann in InDesign zu platzieren hat nicht funktioniert. Ich dachte PDF unterstütze auch Vektorgrafiken? Aber soll mir jetzt egal sein, das Problem ist gelöst und das Resultat sieht hervorragend aus :)

Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Ein PDF aus Illustrator hätte eigentlich auch funktionieren sollen/müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden