Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von AI Dateien

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo

meine Frage betrifft heute den Import von AI Dateien in InDesign

da ich noch nicht viel Erfahrung in Indesign hatte habe ich Prospekte mit Illustrator erstellt diese sollen nun als Broschure in Indesign zusammengefasst werden...

leider kann ich die Ai Dateien in Indesign nicht öffen "fehlendes plugin oder Datei bereits geöffnet"

die Datei ist definitiv nicht geöffnet...um welches plug in handelt es sich da?
Wo finde ich das, oder kann ich beim speichern aus AI etwas anders machen um die Dateien in ID zu öffnen

Grund wofür alles in Indesign zusammengafsst werden soll ist der Blättereffekt in der CS4 "pageflip" den man dort erstellen kann für PDF mit Flash

bluenote

pixelBREEZER

AW: Import von AI Dateien

Du musst die AIs "Platzieren" in Indesign, nicht öffnen. Findest Du unter Menü "Datei". Tastaturkürzel: "Strg + D"

Jens

bluenote

pixelBREEZER

Richtig, ich vergesse immer wieder das es auch noch Macianer gibt, sorry.
***Für mehr Minderheitenschutz*** ;)

Jens

Dennis

aka denyo111

Richtig, ich vergesse immer wieder das es auch noch Macianer gibt, sorry.
***Für mehr Minderheitenschutz*** ;)

Jens

Das war doch kein "Flagge hissen" für Macianer, vielmehr eine Ergänzung zu deinem Beitrag.

Als ich gepostet habe, stand in deinem Beitrag nämlich noch kein Shortcut ;)

bluenote

pixelBREEZER

@denyo: Hatte ich auch nicht so aufgefasst, als Flagge hissen.

@chathexe: Es gibt sonst noch den Weg über die Zwischenablage, aber probier doch erst einmal was Du für Möglichkeiten hast, wenn Du im "Platzieren" Dialog das Häkchen bei den Importoptionen setzt.

Jens

? aber probier doch erst einmal was Du für Möglichkeiten hast, wenn Du im "Platzieren" Dialog das Häkchen bei den Importoptionen setzt.

Jens

? bzw. welche Häckchen in den Illustrator-Voreinstellungen: Dateien verarbeiten und Zwischenablage, Unterpunkt Zwischenablage beim Beenden noch so in der Gegend rumtummeln.

;)

parntel

Noch nicht viel geschrieben

Hi, plazieren ist richtig. Eventl. ai vorher als eps abspeichern. Dann Ansicht "hohe Anzeigeleistung" dann siehst Du die plazierte Datei in hoher Qualität. Nicht vergessen wieder auf normale Anzeige zurückzuschalten, sonst wird der Bildaufbau und damit auch indd verdammt langsam.

monika_g

Vektorgärtnerin

Es kommt auf das Ziel an, das man hat und welche Objekte in der Datei sind. Zwischenablage ist OK für einfache Grafiken, sind sie komplexer, werden sie als PDF in die INDD-Datei eingebettet. Das wäre sicher die schlechteste aller Möglichkeiten, denn ist nicht mehr editierbar.

Beim Weg über die Zwischenablage bleiben auf keinen Fall Texte formatiert und editierbar.

Platzieren ist wahrscheinlich am besten. Was die angeblich kaputten Verläufe angeht, poste bitte einen Screenshot. Der Weg über EPS ist absolut unnötig. Bringt keine Verbesserungen eher im Gegenteil, denn Transparenz wird reduziert.

bluenote

pixelBREEZER

... Ansicht "hohe Anzeigeleistung" dann siehst Du die plazierte Datei in hoher Qualität. Nicht vergessen wieder auf normale Anzeige zurückzuschalten, sonst wird der Bildaufbau und damit auch indd verdammt langsam.
Ich glaube dieser Hinweis könnte Dein Problem lösen. Klick mit rechter Maustaste auf's AI und dann "Anzeigeleistung" "Anzeige mit hoher Qualität". Die Macfreunde passen den rechten Mausklick bitte entsprechend ihres OS an ;)

Jens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden