Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von großen STEP Datein

M

mikecg

Guest

Hallo community, das hier ist mein erster Post und ich habe direkt ein Problem.

Zunächst einmal wünsche ich viele Grüße an die Community.

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe eine 1,4 Gb große step Datei die ich in Cinema 4D importieren will. Normalerweise gehe ich den weg über MOI, was bislang immer sehr gut funktioniert hat. Leider schafft MOI es einfach nicht diese Datei zu öffnen. Ich habe schon die Testversion von 3D-Tool probiert, allerdings auch ohne Erfolg. Und auch mit Rhino konnte ich die Datei bislang nicht öffnen:'(. Momentan bin ich etwas Ratlos. Die Einzelteile in kleineren Paketen zu bekommen steht momentan leider nicht zur Diskussion. Ich hoffe ihr habt Rat.

Gruß mikecg

berniecook

Photo-Fan

AW: Import von großen STEP Datein

Hallo,
das hier habe ich mal im CAD Forum gelesen und mir abgespeichert, vielleicht hilft es Dir (Dateigröße reduzieren):

Nach dem speichern als SLDPRT die Datei öffnen, wenn möglich alle Einzelvolumenkörper mit einfügen/features/kombinieren zusammenbacken. Speichern als Parasolid (löscht alle Verbindungen zu den temporär erstellten iges Daten beim speichern als Part) öffnen und speichern als Step. Kleiner wirst Du das dann nicht mehr kriegen.

Grüße

M

mikecg

Guest

SLDPRT ist soweit ich weiß ein Format von Solidworks, fällt leider weg da ich die Daten im original nicht habe, soweit ich weiß wurden sie irgendwann mit CATIA erstellt. Diese Daten könnte ich auch im Original bekommen. Nur leider ist eine Anschaffung von CATIA zum runterspeichern keine Option. Mit freeCAD konnte ich die Datei leider auch nicht öffnen.

Ich merke das mein Arbeitsspeicher bei öffnen am Anschlag ist. Ich weiß 4Gb Ram sind nicht die höhe der Zeit, aber bislang bestand kein Bedarf eines upgrades. Komm aber immer mehr ins grübeln ob es nicht vllt wirklich am Arbeitsspeicher liegt.

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

Ich merke das mein Arbeitsspeicher bei öffnen am Anschlag ist. Ich weiß 4Gb Ram sind nicht die höhe der Zeit, aber bislang bestand kein Bedarf eines upgrades. Komm aber immer mehr ins grübeln ob es nicht vllt wirklich am Arbeitsspeicher liegt.

Du versuchst ernsthaft mit nur 4 GB RAM eine STEP-Datei mit 1,4 GB zu öffnen?
Das dürfte ziemlich aussichtslos sein, auch wenn man von der Größe einer Austauschdatei nicht direkt auf den benötigten Arbeitsspeicher einer beliebigen Anwendung schließen kann.

Ich habe mir mal spaßeshalber in Inventor eine primitives Bauteil aus teilweise abgerundeten Würfeln gebastelt und immer weiter aufgebläht. Inventor brauchte hier für 500 kB mehr STEP rund 100 MB mehr RAM.
Zugegeben, dies ist alles andere als representativ.

Meine bisherigen Erfahrungen mit STEP-Dateien in verschiedenen M-CAD-Programmen lassen mich aber vermuten, dass du deine Hardware bei dieser Dateigröße beträchtlich aufstocken müsstest.
Alternativ kannst du den Ersteller der Datei bitten die ursprüngliche Baugruppe zu zerlegen. Solange beim Export das Koordinatensystem des höchsten CATProduct (sofern vorhanden) verwendet wird, sollte das spätere Zusammensetzen der konvertierten Unterbaugruppen ohne weitere Verschieberei funktionieren.

M

mikecg

Guest

Hallo Goleraan, danke für deine Antwort. Das Unterteilen in einzelne Baugruppen kam mir auch schon in den Gedanken, leider kann ich den Ersteller dieser Datei nicht erreichen. Eine Aufstockung des RAM's ist so oder so in Planung. Es geht lediglich um die Größe, ich hatte eigentlich an 12GB gedacht, denke aber das ich direkt auf Nummer sicher gehe und 16 Gb einbauen werde.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

mhhhh
was mich wundert ist diese Dateigrösse
vermute mal da hat jemand dir eine komplette Baugruppe
als Step übergeben mit allen möglichen Innereien
Normalerweise brauchst du ja nur die äußere Hülle. d.h.
man blendet vor dem Step Export z.B. in einem Getriebe
die innenliegenden nicht sichtbaren Zahnräder einfach aus.
So wäre der Tipp von berniecook im Prinzip der richtige Ansatz
allerdings bezieht sich die Beschreibung rein auf Solidworks
und ist somit eben nur im Prinzip okay
Das kann dir aber nur der Konstrukteur auf seinem System machen
oder eben jemand der die entsprechende CAD Software hat.

M

mikecg

Guest

Hi, mit ach und krach ist es mir gelungen die Datei in Rhino zu öffnen(über Nacht) und anschließend in kleineren Baugruppen als OBJ für C4D zu speichern.

Die ganzen Einzelteile Brache ich deshalb, da das Modell später ein halb-transparentes Material zugewiesen bekommt und nur die wichtigen teile hervorgehoben werden. Ob für die Bildwirkungen weniger teile nicht auch ausreichend wären ist natürlich ne adere Frage, trotzdem muss ich erstmal sehen wie es komplett aussieht.

P.S. Das RAM upgrade scheint aber jetzt wohl beschlossene Sache zu sein, C4D schafft es nicht die 1,4Gb große Datei zu rendern. Fehler: Nicht genügend RAM.;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Laden kannst Du alle Parts, ohne dass Cinema auslagert?

M

mikecg

Guest

Wenn ich alle Dateigruppen drin habe, pendelt sich C4D laut Taskmanager bei 3,5 Gb ein, bei der Belegung vom Arbeitsspeicher. Mit der Auslagerung von Hintergrundprozessen bin ich quasi am Anschlag meiner 4GB.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden