Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von STEP Dateien

arndt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich arbeite zum planen von Anlagen mit der 3D-CAD-Software Varicad, welche sich wirklich bestens für meine Zwecke eignet.
Leider wird immerwieder gewünscht gu aussehende 3D-Grafiken zu erzeugen, am besten mit Schatteneffekten und Reflexionen und genau hier ist die Schwäche von Varicad zu finden, denn mehr als Screenshots bekommt man von den 3D-Modellen nicht ausgegeben.

An dieser Stelle hab ich überlegt ob es evtl. möglich ist das Modell von Varicad in Blender zu importieren um das Modell ins richtige Licht zu rücken.

Im Internet hab ich bis jetzt leider keine wirklich brauchbaren Info´s hierzu gefunde und wende mich deshalb an euch.

Als Austauschformat würde sich imho STEP am besten eignen, da dies ja das universellste Austauschformat für 3D-CAD Daten darstellt.

Vielen Dank im vorraus!!!

AW: Import von STEP Dateien

Hallo,
ob das bei Blender geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du eine Adobe Creative Suite mit Acrobat Prof. Extended besitzt, kannst Du Deine Stepdateien in das 3D Progi von Adobe ziehen und daraus schöne 3D-PDF generieren, so wie Du es machen möchtest,
Hier der Link für die 9er Version, schau Dir mal Kapitel 13 ab Seite 426 an:
http://www.adobe.com/de/accessibility/products/acrobat/pdfs/acrobat_9_help_V02_abReader7.pdf

Grüße

Danke für die Info, auch wenn sie leider falsch ist!

Du kannst mit dem Acrobat nur 3D-PDF´s mittels des Plugins Tetra4d erzeugen, welches ca. 1500,-€ kostet. Genau diesen Weg gehe ich aber momentan auch und er funktionier super für gemeinsame Planungsbesprechungen usw. allerdings reicht es nich für wirklich präsentable Bilder.

LG Arndt

Als Austauschformat würde sich imho STEP am besten eignen, da dies ja das universellste Austauschformat für 3D-CAD Daten darstellt.
Es gibt bislang kein universelles Austauschformat zwischen 3D und CAD, zumal der Austausch in der Regel einseitig ist, nämlich von CAD nach 3D und selten umgekehrt. "Universell" wäre für Dich das Format, das einerseits von VariCAD ausgegeben und andererseits von Blender gelesen werden kann, evtl. auch mit Importplugin. Sei Dir aber sicher, dass das in jedem Fall ein Mesh-, Polygon- oder auch "Haut"-Format ist oder wie immer Deine CAD Software das benennt, ganz sicher aber kein Volumenformat wie STEP, IGES und Co.

Das liegt schlicht an den unterschiedlichen Kernels. CAD Programme unterscheiden sich idR. grundsätzlich von 3D Programmen dadurch, dass sie a) Kurven basiert (also mathematischen Beschreibungen folgend) und b) Volumen basiert arbeiten. Dafür tun sie das sehr exakt, was sich u.a. in den Bemaßungswerkzeugen ausdrückt.

3D Programme sind wesentlich ungenauer, arbeiten intern *immer* mit Dreiecken (auch NURBS und andere auf Parametern basierende Objekte werden dahin vor dem Rendern ungewandelt) und sind in erster Linie dazu da, Szenen "schön" darzustellen. Ihre Stärken gegenüber CAD Software liegen idR. also im Material, Licht und Renderer.

D.h. Du suchst bei VariCAD möglichst nach Exportformaten die Polygon basiert arbeiten, also STL, 3DS, OBJ u.ä. Wenn es das nicht gibt, bleibt Dir idR. nur der Weg über einen Konverter. Polytrans ist da mit das Beste am Markt. Der Hersteller lebt von dieser CAD <=> 3D Diskrepanz ;)

Danke für die Info, auch wenn sie leider falsch ist!

Du kannst mit dem Acrobat nur 3D-PDF´s mittels des Plugins Tetra4d erzeugen, welches ca. 1500,-€ kostet. Genau diesen Weg gehe ich aber momentan auch und er funktionier super für gemeinsame Planungsbesprechungen usw. allerdings reicht es nich für wirklich präsentable Bilder.

LG Arndt

Hallo,
Nein, Deine Info ist falsch. Hast Du den Link zu dem Help nicht aufgemacht?.
Ich habe selbst schon einige 3D PDFs erzeugt ohne das von Dir genannte PlugIn.
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgesprochen:
Um das ohne dieses "PlugIn" hinzukriegen brauchst Du die Acrobat EXTENDED Version. Mit der Profesionell-Version stimmt vielleicht Deine Aussage. Ich kann es jedenfalls nicht prüfen, da mir dieses PlugIn fehlt und ich es nicht gebraucht habe, umd aus U3D und Step-Dateinen 3D-PDFs zu generieren!

Grüße

Vielen Dank für die Info KBB

berniecook:

Du hast rech in der 9er Version ging das noch aber in der aktuellen X-Version gibt es keine Extendet Version und man benötigt hierzu eben das Plugin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden