Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Importieren von Illustrator Pfaden

seecretum

Aktives Mitglied

Hallo liebe Blender ;)

Ich möchte grade den Pfad einer Schere in den Blender importieren, ich gehe wie folgt vor, Import --> Import ai. --> Datei auswählen--> import ai--> as is anklicken--> dann erscheint Adobe Illustrator 14.0 compatible file but nothing to do?--> ich klicke auf Perhaps a compacted file... danach erscheint garnichts! Einfach wieder die normale Oberfläche! Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Gregor!

Vektorprogramme

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Importieren von Illustrator Pfaden

GREGOR...

Illustrator in Deutsch kaufen könnte helfen. *blink blink*

-Ihr Service Team von PSD Tutorials.de-

seecretum

Aktives Mitglied

Ja lieber Mosh, das hab ich doch ;) der Importdialog stammt vom Blender

PS: Den Wink hab ich verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

Ich kenne die Probleme beim Import von ai oder eps-dateien. - Und ja, ich habe sämtliche kompatibiliäts-Einstellungen ausprobiert.

Ich exportier nun immer als svg und der import klappt einwandfrei - Der eigentliche Pfad ist identisch, jedoch scheint blender die anderen Formate nicht zu mögen. Zumindestens nicht die einer neueren illustrator version.

Vllt hab ich mich auch nur dumm angestellt - für mich war es die Lösung. Probier mal aus.

seecretum

Aktives Mitglied

Ja bin im Web auf die selbe Lösung gestossen... vielleicht wollen die von Blender ja einfach nur Freeware Supporten! Danke für deine bestätigende Antwort!

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Vielen Dank für diese Frage und die passende Lösung. Das Problem hatte ich auch. Danke für die Hilfe

G

Guest

Hallo nochmal,

ich hätte da noch eine Frage zu diesem Thema! Habe das mit den SVG-Dateien nun einmal ausprobiert und habe dann beim Importieren in Blender festgestell, dass bei einem Pfad mit schönen gleichmäßigen Rundungen dann grobe Stufen entstehen.

Kann man das eventuell noch verbessern? Vielleicht beim speichern der SVG-Datei, da man dort ja noch einige Einstellungen ändern kann? Oder kann man das später in Blender etwas glätten?

Gruß ThirdBen

G

Guest

So, ich mal wieder!

Tut mir leid, dass ich Euch so lange habe warten lassen. Die angesprochenen groben Stufen habe ich erst, wenn ich die Curve in ein Mesh umgewandelt habe. Wollte dieses weiterverwenden, um in ein bestehendes Objekt zu joinen. Die Umwandlung wird wohl der Grund sein!

Gruß ThirdBen

blenderhilfe

blenderhead

Hi ThirdBen,
du musst vor dem umwandeln zu einem Mesh in den Curve Propertys die Resolution einstellen ;)

Man sollte auch IA dateien direkt laden können, allerdings muss man dazu seine Form in Illustrator erst zu einem Pfad umwandeln ;)

LG, Tobi

G

Guest

Hi,

vielen Dank für den Tip, konnte mich jetzt zwar noch nicht ran setzen, aber das macht sehr viel Sinn. War immer der Meinung, man sollte unbedingt darauf achten, dass man so wenig Punkte wie möglich verwenden. Sonst wird die Darstellung langsamer, das Render dauert länger und die Datei wird auch größer. Aber in dem Fall, sollte man das in Kauf nehmen.

Meintest Du oben .ai-Dateien oder stimmt das mit dem IA?

Gruß ThirdBen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden