Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Importierte DWG texturieren

L

leosnickers

Guest

Hallo liebe User,

ich habe da ein dringendes Proplem. Ich habe mit Allplan ein Gebäude erstellt und will es in C4D rendern. Da keine Texturen mitgenommen werden, muss ich diese neu auflegen, aber die Art wie die Textur auf meinen Baukörpern liegt ist nicht richtig. Normalerweise soll die Textur sich ein Kachelmuster auflegen, C4D legt sie aber Strahlenförmig auf die Oberfläche. Das dumme ist ich hatte vor 3 Jahren schon mal dieses Problem (seit dem aber C4D nicht mehr benutzt) und nach mühseligem Suchen bin ich auf die Lösung gestoßen, aber hab alles seit dem wieder vergessen.
Es wäre echt super wenn mir jemand behilflich sein könnte (das Mapping von Kugel auf Quader oder Fläche zu stellen hat leider nicht geholfen).

kraid

reMember

Zeig mal ein paar Bilder vom Problem.
Speziell: die Hierarchie mit den Tags im Objekt Manager, die Materialeinstellungen und auch den Koordinaten Tab.

Ins blaue raten bringt nicht immer etwas.

Normalerweise müsste beim umstellen der Mappingart zumindest irgendeine Veränderung erkennbar sein.

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Das Objekt das du mit dem Material belegen willst auswählen,
in den Polygone-bearbeiten Modus wechseln,
mit Strg-A alle Polygone auswählen,
rechts oben bei Layout BP-UV Edit auswählen,
oben in der Mitte von Polygone auf UV-Polygone umschalten,
rechts unten optimales Mapping (Würfel, Winkel, wieauchimmer) auswählen,
anwenden, pobieren welches am ehesten passt.
Das sollte funktionieren.
Solange du im UV-Polygonmodus bist kannst du jetzt noch die Textur skalieren, drehen oder verschieben bis es dir gefällt.

CUBEMAN

Polyboy

Welche Projektion ist es denn im Original? Das Problem wäre sicher einfacher zu lösen, wenn du die Datei ( eventuell sinnvoll reduziert) zur Verfügung stellen könntest.

Grüße, CUBE

L

leosnickers

Guest

Guten Abend,
schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hier ein Screenshot für die bessere Darstellung der Problematik. (die Dächer habe ich mit Dachschindeln belegt, wie man sieht sieht man nichts bzw die Strahlen)

@Friedrich ich konnte dir bis BP UV Edit folgen. Wie sieht das Symbol für UV-Polygone aus? (egal was ich wähle die Auswahl bei Optimales Mapping bleibts grau-kann nichts auswählen)
@CUBEMAN das Gebäude wurde aus Volumina zusammengebaut also keine komplizierte Konstruktion falls das weiterhilft hier ein Link zum Exportierten Körper:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe mit Allplan ein Gebäude erstellt und will es in C4D rendern. Da keine Texturen mitgenommen werden, muss ich diese neu auflegen...
.... hier ein Link zum Exportierten Körper:
..../hof_v2_2.dwg
Wa?
Du weißt schon, dass Allplan und Cinema von Nemetschek sind und Daten samt Material gleich von Allplan in Cinema exportiert werden kann? Oder habe ich was falsch gelesen?

Falls nicht, such mal schnell im Exportmenü von Allplan danach. Ich meine, man könnte C4D sogar sofort aus Allplan öffnen, ohne das Speichern und Laden. Aber das kriegst Du sicher ganz schnell raus.

Edit:
Der Menüeintrag heißt "an Cinema senden" und befindet sich hier
http://help.allplan-connect.com/Allplan/2015-1/1031/Allplan/index.htm#6818.htm

kraid

reMember

Mit der exportierten DWG Datei lässt es sich jedenfalls alles andere als ideal arbeiten.
Viel zu viele Einzelobjekte (das mag Cinema ja ganz besonders gern ;) ), ganz zu schweigen von der Topologie, fehlenden UV maps und Kugel als voreingestellte Mappingmethode.

Vielleicht bringt ja die Allplane connection bessere Ergebnisse zustande oder die Modelle müssen anders für den Export vorbereitet und optimiert werden.

L

leosnickers

Guest

@KBB Oh Gott da muss ich mich wohl schämen...das hat wirklich funktioniert. Da passt doch wieder das Sprichwort mit den Bäumen und dem Wald :rolleyes:

Vielen Lieben Dank euch allen für eure Hilfe und einen schönen Start in das Wochenende
:danke:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Na, nix schämen - keine Bange, da kommen dann ganz schnell die nächsten Fragen ;)

Apropos: wenn Du das mal gemacht und die Datei in C4D offen hast, schau als erstes, wie groß das Projekt in Cinema (geworden) ist und ob es auf dem Nullpunkt liegt. Soweit ich mich erinnere, war das etwas, was die meisten Allplan User erschreckt hat. Riesige Projekte, mehrere km groß, und weit ab vom Nullpunkt. Der Effekt ist dann, dass man das Projekt in der Szene nicht mehr wiederfindet, wenn man nicht weiß, wie, und wenn, dass man es dann oft nicht sieht dank unpassend eingestelltem Sichtclipping.

Also, nach dem Laden das oberste Null nehmen (wenn es keines gibt, alle Objekte in ein Null zusammenfassen!), dieses per Koordinatenmanager auf den Nullpunkt bringen. Dann im gleichen Manager die Abmessung unten auf (Abmessung +) stellen und gegebenenfalls neue Zahlen eingeben. Hängt auch von den in Cinema eingestellten Maßeinheiten ab. Dabei daran denken, dass wie hier z.B. die Umgebung mit dabei ist. Anstatt der Zahlen kann man auch rechnen, also z.B. alle 3 Werte xyz/100 und am Schluss "Anwenden" nicht vergessen.

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Hat sich ja erledigt.
Trotzdem noch: Das Symbol für die UV Polygone wäre das gleiche wie das für die Polygone, aber mit schwarz/weißen Kästchen, gewesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden