Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressum oder Haftungsausschluss(Disclaimer)- welche Reihenfolge

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Halo zusammen,
ich bastle gerade an einer neuen Homepage. Den Haftungsausschluss will ich zusammen mit dem Impressum auf eine Contentseite zum scrollen machen. Gibt es eine Bedingung was zuerst kommt?
Also kann/muss zuerst der Disclaimer (weiterscrollen) und dann das Impressum kommen oder anders herum?
Komische Frage ich weiß, wäre aber toll, wenn mir jemand helfen könnte ;)
Wie schaut es aus mit der Reihenfolge?

Änderung: Ich weiß, dass man den Disclaimer rechtlich nicht braucht, jedoch verwende ich ein facebook Plugin, das Daten weitergibt und das will ich ausweisen ;)
Danke

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Impressum oder Haftungsausschluss(Disclaimer)- welche Reihenfolge

Änderung: Ich weiß, dass man den Disclaimer rechtlich nicht braucht, jedoch verwende ich ein facebook Plugin, das Daten weitergibt und das will ich ausweisen
In dem Falle brauchst Du sowas wie eine "Datenschutzklausel".
Eine Reihenfolge ist mir da nicht direkt bekannt, zumal die Sachverhalte Datenschutz und Impressum in verschiedenen Gesetzen gefordert werden (die natürlich nicht aufeinander Bezug nehmen und sowas klären). Da kann man sich jetzt dran abmühen.
Soweit ich wahrgenommen habe, darf das Impressum nicht weiter als zwei Klicks vom einer Deiner Webseiten entfernt sein - besser ein Klick. Darum findest Du das Impressum zumeist allgegenwertig in irgendwelchen Rahmenbereichen von Websites. Mein Gedanke: wenn Du das Impressum im schlimmsten Fall hinter zwei Klicks hälst PLUS hinter einer Datenschutzklausel, könnte man Dir vielleicht schon das Verbuddeln des Impressums vorhalten. Bei Datenschutzklauseln kenne ich nur, dass sie schon sichtbar sein müssen aber nicht, dass das durch Urteile so klickgenau festgelegt ist. Ich bin aber auch Rechtslaie und verfolge die Urteile nicht aktiv. Mit diesem beschränkten Wissen würde ich den Datenschutz hinter das Impressum legen.
Technische (Auf)lösung: wenn sich die User auf der Seite anmelden und einloggen können, dann die Datenschutz-Klausel bei der Anmeldung unangeklickt zeigen und anklicken lassen.

Nur meine Meinung - keine Rechtsberatung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden