Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Impressumspflichtig ohne Onlineshop?

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Impressumspflichtig ohne Onlineshop?

"Kommerziell ist so definiert, dass man die Website im Zweck etwas zu verkaufen gebaut hat"
Nicht ganz. Kommerziell heisst wenn Gewinnerzielung beabsichtigt ist.
Dazu zählen bereits Werbebanner. Also selbst wenn diese Seite zu 100% Privat wäre
(aus unserer persönlichen Sicht), aber Adsense druff ist, ist es keine reine private Seite mehr.
Wurde zwischendurch durch Gerichtsurteile bestätigt und in den Medien so wiedergegeben.
Sich rechtlich informieren ist auf jeden Fall von Vorteil.

Ich persönlich finde das Impressum schon wichtig, unabhängig vom Gesetz.
Einfach nur einen Ansprechpartner haben. Man braucht vielleicht eine Info,
knüpft Kontakte oder sonstwas.

Zwischendurch habe ich es auch einfach nur dazu genutzt um jemanden
ein Lob auszusprechen. Kam sehr gut an.

Einen guten (Web) Kontakt konnte ich zu einem sehr bekannten Karikaturisten
auch dadurch aufbauen, weil der ein Impressum hatte. Und einen Namen....;) usw.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Impressumspflichtig ohne Onlineshop?

Ja, das stimmt. Ich finds trotzdem blöd, wenn die Adressen sämtlicher Privatleute im Internet zu finden ist.
Ja nur die derer, die eine eigene Website betreiben und eben nach dem TMG dazu verpflichtet sind. Was aber bei fast allen der Fall ist. ;)
Auch so was braucht ein Impressum?!
Ja, auch so etwas. Du bietest wie gesagt Informationen an. Egal ob es über deinen Papagei, dein frisch gemähter Rasen oder deine Arbeiten ist.
Dann macht ne Website keinen Sinn... Dann kann ich genauso gut eine Dropbox oder ähnliches machen.
Wollte ich nur der Vollständigkeits halber gesagt haben. Für jemanden der eine Website betreibt, um nur der eigenen Familie, Bekannten und Freunden zu zeigen, wäre das eben eine Möglichkeit.

Eine rechtlich fundierte Aussage kann ich aber auch nicht machen, da ich kein Jurist bin. Wenn du also wissen möchtest, ob deine Website zum Impressum verpflichtet ist, erkundige dich wie bereits erwähnt bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Anwalt.

Liebe Grüße, Patrick

Liebe Grüße,
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Impressumspflichtig ohne Onlineshop?

"Kommerziell ist so definiert, dass man die Website im Zweck etwas zu verkaufen gebaut hat"
Nicht ganz. Kommerziell heisst wenn Gewinnerzielung beabsichtigt ist.
Ist im Thread vielleicht untergegangen - ich hatte es oben schonmal erwähnt: es geht bei der Impressumspflicht nicht um kommerziell. Das ist lax für die Originalphrase ausgedrückt - bringt uns hier aber auf die falsche Fährte. Hier spielt wirklich der Wortlaut eine Rolle. Der lautet: Diensteanbieter müssen ein Impressum haben - völlig Wurscht, ob das kommerziell, barmherzig, barfuss oder einfach grundlos teuer ist. Und danach ist eben auch ein Blog wie "Hubers tägliches Auskotzen" ein Dienst - ein Informationsdienst in Form eines Blogs nämlich, der z.B. klärt wie ekelerregend Huber dies und jenes heute findet. Auch ohne Kommentar-Funktion, Banner, Registrierung, Abo etc. Mit Kommentaren wäre es auch noch ein Austausch-Dienst zu Hubers Unwohlsein, schon zwei Dienste genau genommen, mit Registrierung je nach Dienst zustätzlich ein kostenloser oder kostenpflichtiger Abo-Dienst, Newsletter-Dienst etc.. Auch wenn da kein Geld geflossen ist, Huber dröhnt einfach seine Meinung und ein einfacher Dienst nach TMG ist somit angeboten.
Und da hier ja eben auch Beleidigendes, Falsches, Denunzierendes etc. in Hubers Äußerungen enthalten sein könnte, muss jeder der Etwas rausdröhnt eben erreichbar sein. Das ist eigentlich nichts Anderes als die Pflicht zum Briefkasten mit Namen drauf (sogar vor dem eigenen Haus!), die es im realen Leben ja auch gibt. Da kann am Wannsee auch jeder vorbei fahren, spazieren gehen und sehen, dass da irgendwo Herr Jauch und nebenan sogar Herr Joop wohnen. Einfach weil es in D am Briefkasten stehen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben