Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In 3D rendern

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Man kann ja Szenen ( jetzt mit ner richtigen Kamera ) doppelt aufnehmen und dann mit ner bestimmten 3D Brille oder durch Schielen in 3D ansehn! Ich weiß die genau Technik nicht aber ich denk ihr wisst was ich meine :) Jetzt meine Frage...kann man solche speziellen Bilder oder Filme auch in 3ds max rendern? Und die dann mit einer 3D Brille anschauen? Eigentlich müsste das doch gehen oder? Hat das schonmal jemand versucht oder gemacht? Ich stell mir den Effekt gerade richtig geil vor :)
lg

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

AW: In 3D rendern

Hallo! Ich denke schon muß funktionieren. Man braucht 2 gleiche Bilder und schpeziele Briele. Solche Briele waren Frühe beim alten Contax und russisches Kiev.Mehr kan ich nicht sagen.

eFi_eX

Heimwerker

Ja das hab ich vor etwa 4 Jahren mal testweise für ein Projekt machen müssen.
Ist nicht mal kompliziert da gibt es ein eigenes Plugin das diesen 3D kanal mitrausrendert.
Weiß leider nur nicht mehr wie es hieß war aber glaub ich ein gratis plugin.
Google es einfach mal wirst du sicher füundig.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

genügt minimal horizontal verschoben? Und geht es auch mit diesen polarisierten Brillen die nicht rot und grün sind? Die die man auch im Kino hat! lg

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
alles theoretisch - ohne Gewähr.
Ich würde mal versuchen, die Kamera um den Abstand, den die Augen eines Menschen haben, zu verschieben (eventuell mit zwei Kameras aufnehmen). Dadurch entsteht dann die Verschiebung der beiden überlagerten Bildanteile im Anaglyphenbild. Kannst Du ja vielleicht sogar ohne Plugin rendern und per Hand überlagern? Einige Programme unterstützen das sogar ausdrücklich. Kenne MAX nicht.
Hierfür brauchst Du dann eine Brille mit zwei unterschiedlichen Farbfiltern, die jeweils nur den einen Anteil für ein Auge durchlassen.

Die Brillen im Kino sind, glaube ich, Polarisationsfilter. Für ein Auge waagerecht, für das andere horizontal ausgerichtet. Da werden dann beide Bilder gleichzeitig, aber eben auch polarisiert, projiziert. So bekommt jedes Auge sein eigenes Bild.

Es gibt auch so eine Flackertechnik (Shutterbrille), bei der die Gläser der Augen im Wechsel durchlässig geschaltet werden. Synchron dazu werden wieder die Stereobilder für jedes Auge projiziert. Gab es oder gibt es wieder für PC-Spiele.

MrIous

Aktives Mitglied

genügt minimal horizontal verschoben?
Ideal wäre der Abstand deiner Augen: Parallaxe ? Wikipedia

Und geht es auch mit diesen polarisierten Brillen die nicht rot und grün sind?
Dafür brauchst du zwei Beamer oder Monitore, jeweils einer muss horizontal polarisiertes Licht abgeben, der andere vertikal polarisiertes.

Ich hab mal ne c4d-Datei gesehn, mit deren Hilfe man solche Stereoskopischen Bilder erzeugen konnte, hat zufällig jemand den Link dazu?

CES special - 11.01.09 - 3D-Monitor für alle Grafikkarten
Raumbildprojektion ? Wikipedia

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

@ all : Danke für die Tipps!

danke eFi_eX ich habs nicht gefunden!! das schau ich mir mal an! lg
( jo verwende 2009 )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden