Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Auswahl einfügen

Hallo zusammen,

ich bastele gerade einen Flyer. Ich habe ein Objekt (eine einfache Silhouette, also vollflächig) und würde hier gerne einen Glanzeffekt drüber legen.
Bei Pfadtext und einfachen Formen (Rechteck etc.) geht das alles ganz problemlos: Ich erstelle eine Ellipse und weise einen Verlauf nach transparent zu, ausschneiden, in Auswahl einfügen.
Mache ich dasselbe bei meinem Objekt / Bild, ersetzt er dieses, anstatt die Ellipse hinzuzufügen.
Mache ich was falsch oder weiß jemand, wie ich anders zum Ziel komme?

LG

Design & Layout

AW: In Auswahl einfügen

Die einfachen Formen haben vermutlich einen einfarbigen Hintergrund, denn eigentlich macht er hier genau das gleiche wie bei dem Bild: Er legt einen teiltransparenten Verlauf darüber. Bei dem Bild fällt es dir nur auf weil Pixel verschwinden. Versuch mal den Ebenenmodus auf ineinanderkopieren, negativ multiplizieren, etc. zu stellen und evtl. die Deckkraft der Ebene zu verringern. Je nachdem wie dein Verlauf aussieht funktioniert evtl. ein Ebenenmodus besser oder schlechter.

AW: In Auswahl einfügen

Hm..wahrscheinlich werde ich das doch anders machen.
Aber aus Neugier: Wie stelle ich denn in ID den Ebenenmodus um?
Ich habe bei den einfachen Formen ja nachher quasi sowas wie eine Schnittmaske, der Rand der Kontur ist genau dem Rand der Form angepasst. Bei dem Bild habe ich danach nur noch den Verlauf und gar nichts mehr vom eigentlichen Bild übrig, das wird rausgelöscht/ersetzt. Da hilft - glaube ich - auch kein Ebenenmodus mehr ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden