Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - In Cinema Durchsichtig?

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Community,

ich wollte ein Modell machen wo durch die Textur Teile durchsichtig sind.
Ich habe versucht die Textur als PNG File mit durchsictigem Hintergrund zu machen und die entsprechenden Areale einfach zu eintfernen, leider war dann an diesen stellen das Model weiß.
Ich habe vor kurzem gesehen, das es möglich ist schwarze Teile der Textur ausblenden zu lassen nur ich weis nicht mehr wie.

mgrk

Aktives Mitglied

AW: In Cinema Durchsichtig?

Man hat bei der Erstellung von Texturen in Cinema die Möglichkeit mit einem Alpha Kanal zu arbeiten. Einfach das Bild aus dem Photoshop speichern. Die transparenten Flächen als Schwarz/Weiß Maske (z.B. jpg) abspeichern und dann das Bild in den Farbkanal bei C4D und die Maske in den Alpha Kanal und schon fertig :)

B

barri

Guest

Dafür brauchst du den Alpha-Kanal.
Beispiel:
-->

-->Ergebnis:

Schöne Grüße
Barri

MrIous

Aktives Mitglied

Ich habe versucht die Textur als PNG File mit durchsictigem Hintergrund zu machen und die entsprechenden Areale einfach zu eintfernen, leider war dann an diesen stellen das Model weiß.

Wenn du ein PNG File mit Alphakanal hast und den Alpha-Kanal im Material freistellen willst, musst du das Bild zum einen in den Farbkanal laden (für die Farbe), zusätzlich auch noch das gleiche Bild in den Alpha-Kanal (und diesen aktivieren).

Zum Thema PNG/Quicktime:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden