Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In CS5 Fluchtpunkt Filter auf Bild übertragen?

ziponaut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
bin Anfänger, von daher bitte ich eventuell um etwas Nachsicht!

Ich möchte also ein Bild mit meinem Tablett malen, dazu würde ich gern auf ein "weißes Blatt"!! den Filter Fluchtpunkt anwenden.
So, ich gehe auf den Filter erstelle meine Horizonte etc. und klicke auf o.k.!
Was passiert? Nichts!
Der Filter erscheint nicht mehr auf meiner Ebene?
Kann ich mit dem Filter sozusagen nur am Ende vergleichen ob meine "vorher" gezeichneten Fluchtpunkte korrekt sind?
Ich suche also so etwas wie Hilfslinien als Fluchtpunkt auch während ich male, zum ständigen Vergleich sozusagen!
Ich hoffe es kommt verständlich rüber, was mein Problem ist.
Ich danke schon mal für etwaige Hilfe.
Beste Grüsse,
J.

tourjap

Aktives Mitglied

AW: In CS5 Fluchtpunkt Filter auf Bild übertragen?

Dazu ist der Fluchtpunktfilter nicht da- das was du meinst, deine Fluchtlinien mußt du dir auf eine extra Ebene (transparenter HG) selbst malen - dann oben auf den Ebenenstapel legen und immer bei Bedarf einblenden- VSN

ziponaut

Hallo, und danke für Antwort.
Ich verstehe! Genau das habe ich befürchtet.
Ich habe es mir wohl doch zu einfach gemacht, dann muss ich es wohl doch von "Hand" machen auch wenn es etwas dauert ;)

Hast du (jemand) vielleicht eine Idee wie ich z.B eine Skyline mit Hochhäusern, sozusagen als Raster (Ebene) habe bzw. erstellen kann , auf welchem ich dann diese "nur" nachzeichnen brauche?

Gruß,
J.

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Soweit mir bekannt ist, dient der Fluchtpunktfilter nur zur korrekten perspektivischen Bearbeitung von Bildern ( Fotos von Gebäuden z.B.),
also in der Praxis ein Gebäude z.B. perspektivisch zu erweitern.
Was du suchst ist eine Möglichkeit, eine perspektivische Zeichnung anzufertigen.
Eine Möglichkeit:
Du könntest dir ein kostenloses 3D Programm herunterladen (Google SketchUp), deine Vorstellungen grob in 3D umsetzen (Google ist sehr einfach zu bedienen) und als Bild speichern.
Dieses dient dir dann als Malvorlage. Und man hat zudem die Möglichkeit, eine Szene aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.
Für andere Möglichkeiten bin ich allerdings auch ganz Ohr. Ansonsten fällt mir auch nur noch der Weg per Hand (Maus) ein.

Edit: Mist, zu spät :)

ziponaut

Hallo und danke für den Tip,
das mit "Google SketchUp" werde ich mal versuchen!

Das mit dem Fluchtpunktfilter ist also tatsächlich "nur" ein Hilfsmittel zur Kontrolle?
Schade, eigentlich, wäre super praktisch, oder?

So long,,,ziponaut

duffkess

Pixelprinz

nein der Fluchtpunktfilter ist kein Hilfsmittel zur Kontrolle, der Fluchtpunktfilter dien Folgendem:

Bei einem Bild von einem Gebäude welches nach hinten kleiner wird, möchte man mit dem Kopierstempel ein Fenster das bisher nur einmal vorkommt weiter nach hinten kopieren, normalerweiße wäre aber das Fenster wenn man es einfach so kopieren würde zu perspektivisch zu groß. Aber wenn den Kopierstempel im Fluchtpunktfilter benutz wird der Kopierstempel richtig Skaliert, weil der Fluchtpunktfilter ja die Information der Verzerruns des Gebäudes hat. So kann man einfach ein Fenster, eine Tür, ein Stück Mauer etc. perspektivisch korrekt kopieren.

Das wäre die Hauptanwendung, mit Fantasy kann man ihn sicher noch für weitere Effekte nutzen.

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Du kannst dein Bild in Illustrator reinladen. Dieser kann ein Perspektivengitter über dein Bild legen und ermöglicht dir das perspektivische Zeichnen (vektor).

lg

ziponaut

Hallo Leute und vielen Dank,
das sind "SUPERTIPS",
das mit dem skalieren und sozusagen, den Fluchpunkt zu erweitern, Sehr gut.

Illustrator habe ich leider nicht, werde mir aber mal eine Trialversion zulegen und es ausprobieren.

newart

newart

Hallo Zipponaut,
das Google Sketchup wird Dir sicherlich freude machen. Einfach mal antesten, ist ein prima Tool. Eine Schnellanleitung findest Du in Ausgabe 03/2011 vom 2DArtist Magazin.

Gruß,
Roger

Hast du (jemand) vielleicht eine Idee wie ich z.B eine Skyline mit Hochhäusern, sozusagen als Raster (Ebene) habe bzw. erstellen kann , auf welchem ich dann diese "nur" nachzeichnen brauche?

Du kannst das Raster vom Fluchtpunktfilter auch auf eine eigene Ebene in Photoshop bringen. Dazu klickst du im Fluchtpunktfilter oben links auf das kleine Menüfeld und dort auf "Raster in Photoshop rendern".

Arudab

Du kannst das Raster vom Fluchtpunktfilter auch auf eine eigene Ebene in Photoshop bringen. Dazu klickst du im Fluchtpunktfilter oben links auf das kleine Menüfeld und dort auf "Raster in Photoshop rendern".

Das ist mal ne Antwort vom Profi. :D

ziponaut

Hallo,
perfekt, genau das hab ich gesucht!

Vielen, lieben Dank an alle für eure Hilfe.
Jörg

tourjap

Aktives Mitglied

Schön, daß wir nach unzähligen Antworten jetzt wissen, was der Fragesteller eigentlich wissen wollte- aber man hilft gern- VSN

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden