Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei in unsere ganzen Bilder in der FIrmer zu Archivieren. Dies wollte ich mit der Bridge machen. Ich habe auch dieverse Stichwörter angelegt und einigen BIlder zugewiesen.
Allerdings findet die Bridge kein Bild wenn ich danach suche.
Ich gehe auf die Kategorie Stichwörter, dann mit Strg+F in die Suche. Da wähle ich dann aus Stichwörter - enthält - "Stichwort" allerdings kommt immer, dass kein Bild gefunden wurde. Auch wenn ich alle Unterordner mit einbeziehe. Selbst wenn ich im gleichen Ordner bin, in dem das BIld eigentlich ist, findet die Bridge nichts :D

So.... wer kann da wohl helfen???;););)
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Also zunächst: Bei mir (CS4) geht es mit CTRL-F Kriterien "Stichwörter". Ich habe "Alle Unterordner einbeziehen" und "Nicht indizierte Dateien einschließen" angeklickt.
Alternativ - aber elendig langsam - geht auch, dass Du beim Filter "Stichwörter" (sollte beim Workspace "Grundlagen" links unten sein) das entsprechende Stichwort einfach anklickst (falls Du auch in Unterordnern suchen möchtest, musst Du vorher unter Ansicht "Objekte in Unterordner anzeigen" auswählen.
Das ist natürlich nicht wirklich praktikabel, aber teste doch mal, ob es wenigstens funktioniert.
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

hat nicht geklappt :-( keine ahnung wieso das nicht geht..
aber mehr als die stichwörter anlegen und dann den bilder zuordnen kann man doch nicht machen, oder???
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Mich würde zum nachvollziehen interessieren, wie du beim speichern der Stichwörter genau vorgehst!
LG
Silvia
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Ich lege die Stichwörter an, markiere ein Bild, und dann setze ich den Haken bei den treffenden Stichwörtern. Das sollte es doch gewesen sein, oder??? Zumindest stehen sie dann in den Daten der BIlder. Die bilder sind im übrigen jpg´s.
 

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Hab es gerade selber mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei!
Er übernimmt die Daten in die Dateibeschreibung und findet sie bei der Suche oder auch wenn ich sie direkt auswähle bei der Sortierung nach Stichwörtern.
Hätte dir gerne weitergeholfen, aber ich wüßte jetzt auch nicht mehr weiter!
Trotzdem LG
Silvia
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

ok hab auch gerade mal getestet, funzt einwandfrei. wie aktivierst du denn die suche?

gruß karsten
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Solltest Du Windows 7 verwenden, würde ich die Bridge für so etwas
überhaupt nicht verwenden, sondern ganz einfach die Windows eigene Suche.
Hier gibt es die Möglichkeit die Bilder über Markierungen zu Verschlagworten
und diese Wörter werden dann Indexiert, d.h. man findet das gesuchte in einer Sekunde
in sicherlich 30.000 Bilder.
Das ganze kann man auch komplex ausbauen wie zum Beispiel,
mit folgender Eingabe in der Suchmaske:

Katzen rot Toskana 5 Sterne
Gefunden werden: Bilder mit 5 Sternen die nur rothaarige Katzen zeigen
und nur aus der Toskana stammen, und das innerhalb einer Sekunde .-)
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Ah.. die Windows Suche ist auch interessant... Da muss ich dann in die Eigenschaften der BIlder gehen und das da eintragen?

bzgl. der Bridge... Habe eben mit dem Adobe Support gesprochen.. liegt wohl daran, dass alle Prog. über eine Windows Domän läuft... Kennt das Problem evtl jemand?
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

ich habe das vorhin mit der Windows Suche versucht. In den Eigenschaften des Bildes Stichwörter eingegeben und dann danach gesucht. Hat auch nicht gefunden... liegt es daran, dass die Ordner über ein Netzwerk laufen???
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

denke eigentlich nicht das das einfluss hat, ist ja im prinzip nichts anderes als eine externe festplatte. sind deine rechte im zugriff auf die dateien vielleicht irgendwie beschränkt? das die suche dadurch blockiert wird?

gruß karsten
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

Von einem Netzlaufwerk war keine Rede *gg
Aber darin liegt es ja
Es würde funktionieren unter folgenden Bedingungen

1. Netzwerkspeicherort wird indiziert und zur Bibliotek einbezogen
dazu müsste auf dem Windows Server der Indexdienst Search 4 laufen und das
ganze wird Serverseitig gemanaget.
Auf einem NAS geht das nicht.

2. oder Ordner offline verfügbar machen
das heisst dann aber auch, das diese Dateien alle bei dir auf der Festplatte
zusätzlich gespeichert werden.


was heisst Offline Dateien?
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Understanding-offline-files

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

denke eigentlich nicht das das einfluss hat, ist ja im prinzip nichts anderes als eine externe festplatte. sind deine rechte im zugriff auf die dateien vielleicht irgendwie beschränkt? das die suche dadurch blockiert wird?

gruß karsten

eigentlich sollte es keine einschränkung geben. Ich kann die Bilder da erstellen, bearbeiten, löschen usw... daher schließe ich das aus...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

ok ich bin nicht der netzwerkler, hab jetzt nur mal meine 2 laptops vernetzt. ordner freigegeben und siehe da wird bei der suche auch gefunden.

gruß karsten
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: In der Adobe Birdge nach Stichwörtern suchen.

ich mache es jetzt ganz anders... Ich wechsel zu Lightroom :) da habe ich mir gerade die testversion runtergeladen und es klappt super... UND ist auch gerade recht günstig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben