Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Design CS3 - Zwei mal A5 auf einem A4?

T

TrixXx3R

Guest

Hallo,
ich bein Einsteiger in Indesign und fleißig am üben, doch nun eröffent sich mein erste Frage. Ich will eine A5 Karte erstellen, um aber möglichst Papiersparend zu arbeiten will ich diese A5 seite zwei mal auf einer a4 seite nebeneinander haben. Könnt ihr mir sagen wie das geht?

Design & Layout

delle77

gourmet de vaueste

AW: In Design CS3 - Zwei mal A5 auf einem A4?

Wenn Du alles fertig hast.....

-Datei - Drucken

-Allgemein - Druckbögen aktivieren
-Einrichten - Papierformat DinA4 und Ausrichtung auf Querformat

T

TrixXx3R

Guest

Da kommt das ganze aber nicht zweimal auf einer a4 seite raus sondern nur einmal das bedeutet das halbe blatt bleibt leer

A

ann_L

Guest

entweder baut man die Seiten in A5 auf, macht eine neue Datei in A4 und kopiert das ganze 2x auf die Seite.

oder man legt eine A5-Datei mit Doppelseiten an, zieht sich im Seitenlayout 2 Seiten nebeneinander und legt auf jede Seite die gebaute A5-Seite und druckt, wie mein vorredner/-schreiber die Seiten mit Klick unter Allgemein auf Druckbögen aus.

Dennis

aka denyo111

Da kommt das ganze aber nicht zweimal auf einer a4 seite raus sondern nur einmal das bedeutet das halbe blatt bleibt leer

Na du musst deine Seite im Indesign dann schon duplizieren ;)

Ansonsten schreib aus ID ein PDF und wähle dann beim Drucken die Option "Zwei auf ein Blatt" (Keine Ahnung wie es jetzt genau heißt :))

juppeeh

SLR-Freak

was heißt hier ansonsten? man druckt eh immer die PDF, Acrobat hat besseres Preflight und Korrekturfunktionen...

T

Thargoran

Guest

Klar geht das. Wenn der Drucker randlos druckt und das dessen Treiber auch korrekt dem Betriebssystem mitteilt, sogar 1:1, ansonsten kommt das Ganze eben etwas skaliert raus:

Datei auf A5 anlegen, Drucken auf DIN A4 mit folgenden Einstellungen:

Druckereinstellungen, Tab "Einrichten"
Format: DIN A4 -> quer
[x] Miniaturen -> 1x2 (pro Seite)​

(InDesign CS4)

Alternativ bieten auch einige Druckertreiber direkt die Möglichkeit, einen "Papiersparmodus" zu nutzen, welcher ebenfalls mehrere Blätter auf eine Seite druckt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden