Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In falscher Bildgröße aufgenommen, kann phs mich noch retten?

S

susi22

Guest

Hilfe,
ich habe in der falschen Bilgröße aufgenommen,
anstatt in "L", in "S" :'(
Meine Dateien sind jetzt 12x18 cm, anstatt 24x36cm!!
Die Abzüge lasse ich in 13x18 und 20x30 abziehen, das wird wohl kein Problem werden.
Aber ich verkaufe dem Kunden auch die CD mit den Dateien. Vielleicht möchte dieser ja auch größere Abzüge davon machen lassen?!
Was und wie kann ich in Photoshop CS4 noch retten, was zu retten ist?
Sollte ich die Dateien besser hochrechnen und nachschärfen, und wenn ja, wie am besten und wie hoch?
Eine Datei ist momentan ca. 1,3 MB groß.

Liebe Grüße

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: In falscher Bildgröße aufgenommen, kann phs mich noch retten?

Ouch, das ist natürlich peinlich. ;)

Generell kannst du die Bilder natürlich mit Photoshop hochrechnen. Wie das dann nachher aussieht hängt davon ab, was für eine (relative) Auflösung sie vorher hatten. Wenn man um 100% skaliert ist das meistens qualitativ nicht mehr zu vertreten. Was bedeutet denn "S" bei deiner Kamera, wie viel Pixel sind das?

Verschiedene Diskussionen, wie man Bilder hochrechnet (S-Spline ist da ebenso im Gespräch wie Schritt-für-Schritt hochrechnen) findest du mit der Forensuche.

Grüße,
2d4u

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, sowas passiert Dir nun bestimmt nicht mehr so schnell wieder;-)
Aber was tun.
Ich würde dem Kunden auf die CD 2 Bildversionen packen:
1. Die geschossenen für Prints bis A4
2. Von Dir hochgerechnete und nachgeschärfte Bilder, die ausreichend für Prints bis A3 oder sogar A2 sind. In FineArt-Bereich wird meist empfohlen die Bilder von 100% auf 200% hochzuskalieren, um Artefakte zu vermeiden.

Grüße
Pascal

S

susi22

Guest

S bedeutet:2144x1424
L bedeutet:4288x2848

2. Von Dir hochgerechnete und nachgeschärfte Bilder, die ausreichend für Prints bis A3 oder sogar A2 sind. In FineArt-Bereich wird meist empfohlen die Bilder von 100% auf 200% hochzuskalieren, um Artefakte zu vermeiden.

Gute Idee, und wie mache ich das am besten?

In FineArt-Bereich wird meist empfohlen die Bilder von 100% auf 200% hochzuskalieren, um Artefakte zu vermeiden.

das verstehe ich nicht, was ist Artefakte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gute Idee, und wie mache ich das am besten?

Eine Antwort dazu gab es doch schon... ;)

Verschiedene Diskussionen, wie man Bilder hochrechnet (S-Spline ist da ebenso im Gespräch wie Schritt-für-Schritt hochrechnen) findest du mit der Forensuche.

Grüße,
2d4u

Zum Hochrechnen (Hochskalieren) gibt es verschiedene Programme (Photozoom, genuine fractals z.B.), in Photoshop wählt man am besten als Option im Skalieren-Dialog "bikubisch glatter"...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden