Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In FreeHand INNEN EINFÜGEN - in InDesign?

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ganz blöde Frage:
Ich baue eine alte FreeHand Datei in InDesign nach.
Einen Teil davon (Zeichenwege und Schrift) muß ich in einen Rahmen mit abgerundeten Ecken einfügen, so dass eben etwas abgeschnitten wird.

Ich vermute mal - total easy und ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Kann mir jemand kurz mal auf die Sprünge helfen? (Wenn ich wenigstens wüßte unter welchem Begriff das bei InDesign läuft, ich kann es ja nicht mal suchen...)

viele dank
psott

Design & Layout

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: In FreeHand INNEN EINFÜGEN - in InDesign?

was suchst du denn jetzt genau? den rahmen mit abgerundeten ecken? der ist unter objekt->Form konvertieren->abgerundetes Rechteck. Falls du was anderes meintest, hab ich dich leider nicht verstanden o_O

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Abgerundete Ecken sind kein Problem -
ich habe also den Rahmen und das Logo (in Zeichenwegen mit Schrift) und will das ganze in den Rahmen mit abgerundeten Ecken einfügen, dass ein Teil des logos abgeschnitten wird (ein Teil, der in die abgerundete Ecke fällt). Wie wenn du eine Schablone nimmst und über das Logo drüberlegt, so dass nicht mehr alles davon sichtbar ist.
Besser zu verstehen?
danke
psott

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ah ja genau ^^also du gehst mit dem "hohl-pfeil" (also der weiße, nicht der schwarze) auf dein rechteck und dann über apfel+d (oder datei->platzieren) dein bild auswählen und dann fügt indesign das automatisch da ein. du kannst dann mit dem hohlpfeil (bezieht sich immer auf den inhalt eines rahmens) den inhalt hin und her schieben und auch skalieren über die palette oder mit dem werkzeug dafür. dann dürfte eigentlich auch nix zu sehen sehen neben den ecken, da der inhalt im rahmen steckt.

psott

Nicht mehr ganz neu hier

ja, mit Befehl-D hohl ich Bilder rein.
Ich habe das ganze aber nicht als Bild, sondern wie gesagt als Zeichenwege und Schrift im Indesign. Ich kann das ganze ja zuerst als PDF speichern und dann einfügen. Ich finde das aber zu umständlich, geht es nicht einfacher, wie im FreeHand und CorelDraw (in Illustrator weiß ich es gerade nicht genau, müsste aber auch gehen)? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht geht!? Oder doch PDF machen?
danke
psott

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich es mit dem Rechteckrahmen (F) machen...ein Rechteck deiner Größe aufziehen, danach Rechtsklick darauf machen, Einpassen --> Rahmeneinpassungsoptionen alles nach Wunsch auswählen. Da kannst du dann mit Strg +D jedes Bild platzieren. Wenn es auch noch abgerundet sein soll einfach auf Opjekte --> Eckenoptionen und da dann unter Effekte auswählen und die Größe bestimmen.

Sorry hab dich falsch verstanden, hast du es schon mit dem Pathfinder versucht???

Zuletzt bearbeitet:

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die bisherigen Antworten
Pathfiner - hörte sich gut an. Ich habe es gleich ausprobiert. Leider nicht mit dem gewünschten Effekt.
Ich stelle mal ein Bild hoch, so sollte es aussehen (nur besser natürlich. das ist eine Quarkdatei in die die FreeHand Datei (wo anscheinend das Original nicht mehr vorhanden ist) eingefügt ist.) Die drei Balken werden von dem Rechteck drumherum angeschnitten. Inzwischen hat sich das Logo etwas geändert, würde noch mehr in die Rundung reinkommen.
Danke
psott
PS ich hoffe das klappt mit dem Hochladen...

psott

Nicht mehr ganz neu hier

ICH HABE ES GEFUNDEN....
wußte es doch - Blindes Huhn!
Gruppieren, Ausschneiden dann »Bearbeiten«, »In die Auswahl einfügen«
Dann ist es drin
Das vergesse ich jetzt nie mehr
Danke nochmals!
Gruß
psott

auftragselfe

Noch nicht viel geschrieben

aber nur noch mal als hinweis: es ist besser ne freehand datei mit Illustrator nach zubauen (beides sind ja vektorprogramme) und da gehts mitm Pathfinder echt einfach. da gibts halt verschiedene Möglichkeiten mit dem. Wenn du zeit hast setz dich da einfach noch mal ran und teste die unterschiedlichen möglichkeiten mit PF aus ;)

aber nur noch mal als hinweis: es ist besser ne freehand datei mit Illustrator nach zubauen (beides sind ja vektorprogramme) und da gehts mitm Pathfinder echt einfach. da gibts halt verschiedene Möglichkeiten mit dem. Wenn du zeit hast setz dich da einfach noch mal ran und teste die unterschiedlichen möglichkeiten mit PF aus ;)

Wenn es ums Layouten geht - dann ist ein Layoutprogramm (falls vorhanden) eindeutig einem Vektorprogramm vorzuziehen!

Und wie es in Layoutprogrammen üblich ist, sollte das "LOGO" dann als eigenständige Datei vorhanden sein (von Vorteil ist dafür natürlich eine frei skalierbare Vektordatei) und nur in dem mit Rundungen versehenen Rahmen entsprechend platziert werden ?

My 50 cent.

virra

lazy lizzard

Im Falle von Illu geb' ich dir Recht, aber falls noch jemand in Freehand arbeitet, würde ich dir nicht Recht geben, denn das ist mehr als ein reines Zulieferproggi (wie Illu). Immerhin könnte man es als eierlegende Wollmilchsau beschreiben, da es nicht nur die klassischen Vektordinge macht, sondern auch ein Layoutprogramm ist (wenn es auch sicher für vielseitige Drucksachen nicht besonders geeignet ist).

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Sagen wir mal so, inzwischen hat der Rest der Software aus dem Hause Adobe schon einen riesen Entwicklungssprung getan, nur FreeHand nicht. Was ich sehr schade finde. Und leider wird es langsam aber sicher Zeit, alte FreeHand Daten, soweit möglich und nötig in andere Programme zu bringen. Egal wie, ich habe immernoch meine Probleme mit Illustrator, Intuitiv finde ich das Proggi ja nicht unbedingt. Aber irgendwann werden wir uns vielleicht verstehen.
FreeHand ist nicht nur, wie Illustrator, ein Zuliefererprogramm. Ich fand es immer toll, darin kleine Broschüren machen zu könne, mit verschiedenen Seitengrößen. Vor allem mit mehreren Seiten (erst seit CS4 in Illu möglich). Von Illustrationen bis zu kompletten Layouten von Broschüren, da ging alles.
Ich bringe es sogar fertig, derzeit Illustrationen in FreeHand zu erstellen und einfach in InDesign reinzukopieren und weiterzubearbeiten. ;-) Wenn es schnell gehen muß...
Grüße
psott

virra

lazy lizzard

Ich kann dich gut verstehen. Bei aller Power, die Illu hat, hasse ich das Programm trotzdem leidenschaftlich für seine Behäbigkeit und seine bescheuerte Benutzeroberfläche. Aber Freehand ist eben kein Adobe-Produkt, sondern ein Produkt aus dem aufgekauften Konkurrenzhaus Macromedia und damit hat man dann auch die Erklärung für die Einstellung der Software. Und ja – auch ich habe mich mit dem Betriebssystem Mac OS9 von Freehand getrennt, weil die CS einfach mehr Sinn macht. Und Quark vermisse ich wirklich gar nicht (im Gegenteil). Die meisten Dinge, für die ich Freehand brauchte, erledigt ID ja auch mit und so bleibt mein Leiden in Grenzen. ;)

psott

Nicht mehr ganz neu hier

FreeHand läuft hier bei der Arbeit auf jeden Fall noch, kann immer vorkommen, dass hier ein Kunde sogar nach wasweißich 8 jahren kommt und einen Nachdruck will (nicht lachen, alles schon passiert), deshalb steht hier auch noch ein schöner G4 rum, der zwar die meiste Zeit aus ist, aber in solchen Fällen einfach gut ist. Schließlich geht zB. FH8 im MX nicht auf, also zuerst im FH9 abspeichern, dann gehts.
Ich arbeite aber mit beidem - InDesign und Quark. Quark kenne ich inn und auswendig, bei InDesign muß so manches noch suchen (wie man an diesem Faden schon erkennen kann), beide haben ihre Vor und Nachteile. Wenn es um größere Textmengen geht, arbeite ich lieber mit Quark. So richtig interessant wird es aber erst wieder ab Quark 7 und vor allem 8. Die habe ich zu Hause, bei der Arbeit leider noch nicht. Mußt du mal ausprobieren. Gibt auch einen 60 Tage Test.
Gruß
psott

monika_g

Vektorgärtnerin

Aber Freehand ist eben kein Adobe-Produkt, sondern ein Produkt aus dem aufgekauften Konkurrenzhaus Macromedia und damit hat man dann auch die Erklärung für die Einstellung der Software.

FreeHand wurde bereits von Macromedia praktisch eingestellt. Zumindest nicht mehr weiterentwickelt, was ja in der Konsequenz keinen Unterschied macht.

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Macromedia waren ja nicht die einzigen FreeHand-Eigner:
Es war mal: Adobe FreeHand, Macromind Freehand, Macromedia und dann wieder Adobe. Hab ich was vergessen?

Ja, es gad damals lang nichts neues von FreeHand. Allerdings waren damals die Update-Zyklen noch etwas größer, hat mich jetzt also nicht sehr verwundert.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ganz früher war es Aldus, nicht Adobe. Aldus hatte es AFAIK in Lizenz von Altsys. Und so viel länger waren die Update-Zyklen dann auch wieder nicht.

H

highRes

Guest

Ganz so Adobe-fremd ist Freehand ja nun auch wieder nicht. Ursprünglich wurde Freehand von Aldus vertrieben, Aldus hat mit Adobe fusioniert. Dabei übernahm Adobe PageMaker, Persuasion und ein noch nicht veröffentlichtes Layoutprogramm, das später als InDesign den Markt erobern sollte. Letzteres war die Ursache für die Fusion von Seiten Adobes. Aldus hatte nicht die Kapazitäten das Programm konkurrenzreif zu entwickeln, Adobe benötigte was im Kampf um Marktanteile im Layoutbereich. Freehand wurde damals ausgegliedert (ähnlich wie bei dieser Fusion Fontographer). Manche Entwickler wechselten schon damals zu Adobe, so hat bereits seit dieser Zeit Illustrator eine gewisse Verwandtschaft zu Freehand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden