Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

xaxl

MAC-User

Also ich hatte letztens das problem das ich wie schon so oft meine ID datei als pdf exportiert habe und der druckerei zukommen hab lassen,
diese hat sich dann zurückgemeldet das die datei in RGB angelegt sei und ich diese doch in CMYK anlegen soll.
beim exportieren der datei hab ich nix gefunden wo ich dies einstellen könnte, deswegen hab ich (warn nur ein par striche) alles was noch in RGB wa in CMYK geändert und gedacht damit währ das problem vom tisch.

wa leider nicht der fall
das ende vom lied, die drucker hat die pdf selbst in CMYK umgewandelt und zurückgeschickt ob alles passt, hat auch alles gepasst (am bildschirm) doch hat das gedruckte nen extremen grünanteil. die druckerei schiebt es jetzt auf das RGB/umwandeln... , aber ich glaub das die beim druck scheiße gebaut haben (hab ihre umgewandelte pdf selbst zuhause ausgedruckt und da ist kein hauch von grün drin)


naja, was micht jetzt interessieren würde, damit sowas auf keinen fall wieder pasieren kann (vorallem damit die druckerei es nicht auf die pdf schieben kann)
würde ich gern wissen wie ich die pdf in CMYK anlege
gut währe auch allgemein eine anleitung wie ich meine datei bestmöglich der druckerei geben kann.
 

Design & Layout

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

waren denn die Bilder in cmyk angelegt?
Wenn das so ist, dann brauchst Du eigentlich über Datei/Adobe PDF-Vorgaben/[PDF/X-4: 2007]... nur noch die Datei mit samt den Markierungen exportieren (PDF/X-3: 2002 geht auch). Jetzt sollte eigentlich alles okay sein. Vielleicht lässt Du Dir von Deiner Druckerei ein PDF-Profil zuschicken, mit dem Du die Datei exportieren kannst.
 

Dennis

aka denyo111

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

(hab ihre umgewandelte pdf selbst zuhause ausgedruckt und da ist kein hauch von grün drin)

:daumenhoch: Genau die richtige Methode, um so etwas zu prüfen....

waren denn die Bilder in cmyk angelegt?
Wenn das so ist, dann brauchst Du eigentlich über Datei/Adobe PDF-Vorgaben/[PDF/X-4: 2007]... nur noch die Datei mit samt den Markierungen exportieren...

Ein Export mit X/PDF-Vorgaben ist nicht automatisch ein Garant für saubere Druckdaten.
 

attrip

Typographin

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

In diesem Handbuch (bei Cleverprinting kostenlos zum Downloaden) ist sehr ausführlich beschrieben, was bei der Ausgabe zum Druck beachtet werden sollte:

(Kapitel 14, ab Seite 148)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

In diesem Handbuch (bei Cleverprinting kostenlos zum Downloaden) ist sehr ausführlich beschrieben, was bei der Ausgabe zum Druck beachtet werden sollte:

(Kapitel 14, ab Seite 148)

Mag ja sein, aber wer schon beim Layout Fehler reinbringt dann hilft auch kein
Druck-PDF wie z.B PDF/X.

Zudem, kein PDF/X via Export, erst recht nicht wenn der Ersteller nur wenig bis gar kein Wissen hat auf was man achten muss.
Es gibt KEIN Buch wo drin steht wie man genau DAS PDF erstellen muss/kann, denn keiner weiss wo und wie es gedruckt wird und keiner weiss die Infos der Druckerei, daher finde ich diesen Link fahrlässig.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Man kann einen Ausdruck den man zu Hause macht, nicht mit einem Druck aus der Druckerei vergleichen.
In Indesign hat man doch die Möglichkeit über "Drucken" (Drucker Adobe PDF) wählen und dann unter "Ausgabe" zu sagen, ob er umwandeln soll oder nicht. Dann die Distiller Settings anpassen und fertig.

Das zeugt aber nicht gerade von einer guten Druckerei, wenn die das PDF selbst wandeln und dann anscheinend auch noch Fehler dabei machen.

quaszi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

In Indesign hat man doch die Möglichkeit über "Drucken" (Drucker Adobe PDF) wählen und dann unter "Ausgabe" zu sagen, ob er umwandeln soll oder nicht. Dann die Distiller Settings anpassen und fertig.

Genauso eine falsche Antwort!
Keiner weiss welche ID Version der TE hat, aber sicher nicht älter als CS2, und somit erstellt man kein PDF mehr via Distiller!
 

Dennis

aka denyo111

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Das zeugt aber nicht gerade von einer guten Druckerei, wenn die das PDF selbst wandeln und dann anscheinend auch noch Fehler dabei machen.

Wer da nun Fehler gemacht hat, steht doch überhaupt nicht fest. Und der TE hat das Ergebnis freigeben.

Im Übrigen zeugt es schon von einer guten Druckerei, wenn man den Auftraggeber informiert, dass die Datei nicht OK ist und dann die Datei auch noch selber umwandelt, weil der TE es nicht hinbekommen hat...

Ein schlechte Druckerei hätte einfach so mit der gelieferten Datei gearbeitet.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Genauso eine falsche Antwort!
Keiner weiss welche ID Version der TE hat, aber sicher nicht älter als CS2, und somit erstellt man kein PDF mehr via Distiller!

Wenn man in Indesign (egal welche Version) über die Druckerauswahl "Adobe PDF" auswählt, geht das immer über den Distiller.

Oder, wie erstellt man sonst ein PDF? Dann hab ich in den letzten 10 Jahren alles falsch gemacht in der Druckerei!

Quaszi

PS: @TE: Kannst mir das PDF ja mal zusenden, dann schau ich mir es mal an.
(acerep23@yahoo.de)
 

attrip

Typographin

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

und keiner weiss die Infos der Druckerei

das sollte man aber immer im Vorfeld klären.
Ich frage vor Produktionsbeginn, wo gedruckt wird und spreche ich mich entweder mit der Druckerei ab oder informiere mich wenn möglich auf der Webseite und/oder lade mir die Joboptions runter (Infos gibt es bei Laser-Line, Flyeralarm u.v.a.).
In dem von mir verlinkten Handbuch ist übrigens auch beschrieben, welche Fehler schon während des Setzen vermieden werden können (weshalb er auch nicht fahrlässig ist).
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Im Übrigen zeugt es schon von einer guten Druckerei, wenn man den Auftraggeber informiert, dass die Datei nicht OK ist und dann die Datei auch noch selber umwandelt, weil der TE es nicht hinbekommen hat...

Ein schlechte Druckerei hätte einfach so mit der gelieferten Datei gearbeitet.
Richtig!

Ich kenne zwar die Datei nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Grünstich dadurch zustande kam, weil deine Linien eben in RGB angelegt und somit nachher 4-farbig gedruckt wurden. Je nachdem wie dünn diese Linien sind, kann es extrem schwierig werden, die Farben 100%ig genau übereinander zu drucken und somit kann da der eine oder andere Farbstich durchblitzen.
Und selbst wenn alles 100% passt, sieht ein RGB bzw CMYK-Schwarz eben nicht völlig schwarz aus, wie es ein reines K-Schwarz würde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Oder, wie erstellt man sonst ein PDF? Dann hab ich in den letzten 10 Jahren alles falsch gemacht in der Druckerei!

Genau, hast Du auch!
Du bist dann einer dieser Drucker, die es leider verpasst haben sich immer auf dem laufenden zu halten.

Wie es denyo bereits geschrieben hat, SEIT CS2 (!!!) geht es nur noch über den PDF-Export, natürlich geht es auch via Distiller, aber viele Gründe sprechen dagegen.



(Infos gibt es bei Laser-Line, Flyeralarm u.v.a.)

Also FA würde ich hier nicht erwähnen, denn soweit ich informiert bin wollen die Schriften in Pfade umgewandelt haben, was ebenfalls nicht (mehr) notwendig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Genau, hast Du auch!
Du bist dann einer dieser Drucker, die es leider verpasst haben sich immer auf dem laufenden zu halten.

Wie es denyo bereits geschrieben hat, SEIT CS2 (!!!) geht es nur noch über den PDF-Export, natürlich geht es auch via Distiller, aber viele Gründe sprechen dagegen.

Welche Gründe sprechen dagegen? Bitte eine genauere Erklärung.
Ist zwar etwas OT aber es interessiert mich. Welche Vorteile bietet der Export, der auch auf Joboptions zugreift wie der Distiller?

Quaszi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Welche Gründe sprechen dagegen? Bitte eine genauere Erklärung.
Ist zwar etwas OT aber es interessiert mich. Welche Vorteile bietet der Export, der auch auf Joboptions zugreift wie der Distiller?

Zum einen hast Du eine viel besser Kontrolle ein qualitativ hochwertiges PDF zu erstellen was über den Distiller nicht möglich ist, da man hier ein sauberes PostScript erstellen muss und dann noch anschliessend die richtigen Parameter im Distiller.
Also 2 Wege um ein PDF zu erstellen und somit eine größere Fehlerquelle.

Zudem kannst Du kein PDF/X4 erstellen im Export schon.

Der Export greift NICHT auf die Settings des Distilers!!!

Man kann im Distiller kein PDF erzeugen mit Transparenz, ein sehr großer Nachteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

attrip

Typographin

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Also FA würde ich hier nicht erwähnen, denn soweit ich informiert bin wollen die Schriften in Pfade umgewandelt haben, was ebenfalls nicht (mehr) notwendig ist!

Danke für den Hinweis. Ein weiterer Beweis, wie wichtig die Vorabinfo bei der Druckerei ist. Denn, wenn mein Kunde sich in den Kopf gesetzt hat, hier drucken zu lassen, muss ich mich auch darauf einstellen können und die Datei so anlegen, dass sich die Schrift später in Pfade umwandeln lässt.
 
U

user76

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Hallo xaxl,

Ich Drucke mir das Dokument nach der Konvertierung einmal zur Kontrolle aus
(mit Farbkontrollstreifen). Wenn alles in Ordnung ist, gebe ich den Ausdruck mit der Datei in die Druckerei,
so hatt diese die Möglichkeit, die Farben zu vergleichen.
Alternativ kannst du dir auch vorher einen Probedruck von der Druckerei schicken lassen,
kostet zwar meistens einen kleinen Aufpreis, lohnt sich aber auf alle Fälle.
Am besten vorher schon mit der Druckerei abstimmen und dies bei der Erstellung bzw. Ausgabe in PDF beachten.

Das Drucken und die Ausgabe ist einsehr umfangreiches Thema wie du hier an den Beiträgen siehst, kann man viel "falsch" machen.
Ob man immer alles "richtig" macht hängt in vielen Fällen von den Anforderungen ab.


MfG Rainer
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Zum einen hast Du eine viel besser Kontrolle ein qualitativ hochwertiges PDF zu erstellen was über den Distiller nicht möglich ist, da man hier ein sauberes PostScript erstellen muss und dann noch anschliessend die richtigen Parameter im Distiller.
Also 2 Wege um ein PDF zu erstellen und somit eine größere Fehlerquelle.

Zudem kannst Du kein PDF/X4 erstellen im Export schon.

Der Export greift NICHT auf die Settings des Distilers!!!

Man kann im Distiller kein PDF erzeugen mit Transparenz, ein sehr großer Nachteil!

Ich habe nicht gesagt das der Export auf die gleichen Settings zugreift. wenn ich mir aber den Export anschaue, ist das nichts anderes, als wenn man über den Adobe PDF Drucker eine PDF Datei "druckt". Die Settings für den Distiller mus sman nur einmal machen. Beim Export auch.
Und das mit der Transparenz kann ich nicht nachvollziehen. Bekomme auch über meine Art der PDF-Erstellung immer ein 100% richtiges PDF, auch mit Transparenzen.

Quaszi
 

ergo

shadowfighter

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Herrje, eigentlich stellt das ganze Exportieren in PDF doch gar kein Problem dar. Aber wenn man sichergehen will, jedenfalls hab ich das so gelernt, dann macht man mit Adobe Acrobat einen Preflight und Farbcheck (Erweitert/Druckproduktion) und schon kriegt man raus:

1. ob alles passt
2. ob es gut aussieht
3. irgendwelche Fehler (werden beim Preflight im Ergebnisprotokoll geliefert!)

Worüber gibt es da zu diskutieren? Klar, man sollte sich vorher bei der Druckerei seines Vertrauens noch erkundigen, welches Druckverfahren/Farbprofil man verwenden sollte und fertig ...

Immer mit Geduld ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Und das mit der Transparenz kann ich nicht nachvollziehen. Bekomme auch über meine Art der PDF-Erstellung immer ein 100% richtiges PDF, auch mit Transparenzen.

Tut mir Leid Quaszi,

Dir fehlt das Fachwissen!
PostScript/EPS unterstütz KEINE Transparenz, das ist Fakt!
Du kannst via Distiller kein PDF erzeugen mit nativer Transparenz wie es z.B. in PDF/X4 der Fall ist.

Selbst Adobe empfiehlt den PDF-Export und Adobe hat PostScript seit etwas mehr als 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Wie erstellst Du Dein PDF?



Herrje, eigentlich stellt das ganze Exportieren in PDF doch gar kein Problem dar. Aber wenn man sichergehen will, jedenfalls hab ich das so gelernt, dann macht man mit Adobe Acrobat einen Preflight und Farbcheck (Erweitert/Druckproduktion) und schon kriegt man raus:

1. ob alles passt
2. ob es gut aussieht
3. irgendwelche Fehler (werden beim Preflight im Ergebnisprotokoll geliefert!)

Worüber gibt es da zu diskutieren? Klar, man sollte sich vorher bei der Druckerei seines Vertrauens noch erkundigen, welches Druckverfahren/Farbprofil man verwenden sollte und fertig ...

Mag schon stimmen, aber für diese Kontrolle mittels Preflight benötigst Du ein gewisses Know-how.
Genauso kann es passieren, dass durch falsche Exporteinstellungen Schrift nicht in 100%K vorliegt sondern in CMYK oder oder...
es geht nichts über eine technische Kontrolle als auch eine visuelle um zu überprüfen ob ein PDF auch ein Druckvorstufentaugliches ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben