Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Debi1973

..nie zufrieden

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Als Neuling lasse ich mir IMMER ein Gut zum Druck von der Druckerei schicken.
Dann gibts nachher keine bösen und teuren Überraschungen. Die ganze Sache mit den Farbprofilen und EInstellungen, angefangen von den Bildern, über die Einstellungen im ID und dann beim Export... da können einem schon sehr viele Fehler unterlaufen.
 

Design & Layout

xaxl

MAC-User

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

wow, gleich so viel los :D

also erst mal, ich hab CS 4

hier mal nen foto

http://img844.imageshack.us/img844/7370/foto130.jpg
links von meinem drucker, recht von der druckerei
und hier die pdf von der druckerei


es stimmt zwa schon das die pdf schon nen sehr leicht grünschein hat, (wurd ja auch nur in C M Y prozente umgewandelt, leider) aber ich find das torzdem zu extrem glaub das es mehr nen fehler von seiten der druckerei ist.

was ich nicht verstehe, das mir ID alles auf RGB gestellt hat, obwohl ich in alle grafiken etc. in CMYK eingestellt hab???
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Es ist schon etwas sehr Grünstichig. Ist das Digital oder im Offset gedruckt?
Im Digitaldruck könnte ich es verstehen, dass es so grünstichig geworden ist, aber eigentlich haette man es dafür gar nicht umwandeln müssen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es 2 unterschiedliche "grautöne" sind.
Der eine Balken hat 38C,26M,36Y, der andere Balken 43C,M28,Y36.

Aber egal. Falls du Pitstop zur Verfügung hast, würde ich die Farbkonvertierung im PDF mal durchführen. Und dann die Flächen überprüfen.

Quaszi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

was ich nicht verstehe, das mir ID alles auf RGB gestellt hat, obwohl ich in alle grafiken etc. in CMYK eingestellt hab???

Wie hast Du denn das PDF erstellt mit welchen Einstellungen in ID???


Falls du Pitstop zur Verfügung hast, würde ich die Farbkonvertierung im PDF mal durchführen. Und dann die Flächen überprüfen.

Das der TE jemand ist, der gerade mal sein Grundwissen füllt für ein Druck-PDF war doch hier herauszulesen, da braucht man nicht zu hoffen dass er PitStop hat!
PitStop ist für die Druckvorstufe ein MUSS, aber nicht für den Einzelanwender, da ist Acrobat pro. bereits mit mächtigen Funktionen gespickt.
Und selbst diese muss man erst einmal wissen und beherrschen.
Da nützt es nicht dem TE zu sagen was er zu machen hat, damit ist er völlig überfordert.....unglaublich dass hier manchmal Empfehlungen ausgeschrieben werden die weit über das gehen was der TE weiss.


links von meinem drucker, recht von der druckerei
und hier die pdf von der druckerei

Ich glaube kaum, dass Dein Drucker kalibiert ist oder?
Daher ist jede Diskussion über Dein Ausdruck und von der Druckerei sinnlos.



Danke für den Hinweis. Ein weiterer Beweis, wie wichtig die Vorabinfo bei der Druckerei ist. Denn, wenn mein Kunde sich in den Kopf gesetzt hat, hier drucken zu lassen, muss ich mich auch darauf einstellen können und die Datei so anlegen, dass sich die Schrift später in Pfade umwandeln lässt.

Sehe ich nicht so.
Ich gebe kein PDF heraus, wo Schriften in Pfade umgewandelt wurde, zudem wenn es im Digitaldruck gedruckt wird, ist es immer etwas »fetter« und das ist sichtbar, anders im Offsetdruck.
Aber jede Druckerei heute sollte in der Lage sein ein PDF zu bearbeiten wo Schriften sauber eingebettet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

xaxl, nicht böse gemeint, aber du scheinst mir ein gutes Bespiel, womit sich Druckereien täglich rumschlagen müssen. "Bei mir zuhause am Drucker sah es ganz anders aus, die Druckerei ist scheisse." :motz:

@antonio, wahrscheinlich ist die Druckerei auch in der Lage dazu, hat sich aber dazu entschlossen, das zu fordern, um ständigen Problemen mit Selfmade-PDF's von Möchtegern-Profis aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

hallo,
grundsätzlich wird die druckerei wohl mittels Prüftool Deine druck-pdf prüfen, und letztlich die rgb's konvertieren - aber die im acrobat konvertierten farben lassen immer sehr zu wünschen übrig (auf gut deutsch die sind sch....). Da bleibt einem nichts anderes übrig als bereits im ID die Originalarbeit auf RGB überprüfen und dann entsprechend umwandeln Bitmaps aber bitte mittels Bildbearbeitungsprogramm.
ID bietet hierfür einen preflight der dies erkennt.
Tipp: Lass Dir von Deiner Druckerei die Joboption (das ist die PDF-Einstellung) geben und verknüpfe diese mit ID (Datei/Adobe PDF-Vorgaben/definieren/laden... dann die entsprechende Option wählen und speichern) dann kannst Du aus ID direkt die pdf gemäß den Anforderungen der Druckerei schreiben.
gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

aber die im acrobat konvertierten farben lassen immer sehr zu wünschen übrig (auf gut deutsch die sind sch....)

Kannst Du bite sagen wie Du zu dieser Aussage kommst?
Das höre ich wirklich zum ersten Mal und selbst in anderen Foren wie HDS wurde da nichts geschrieben daher wundert es mich was Du da schreibst.
Oder hast Du gar eine Quelle die das bestätigt?
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Kannst Du bite sagen wie Du zu dieser Aussage kommst?
Das höre ich wirklich zum ersten Mal und selbst in anderen Foren wie HDS wurde da nichts geschrieben daher wundert es mich was Du da schreibst.
Oder hast Du gar eine Quelle die das bestätigt?
hallo,
Die Quelle ist meine Erfahrung in der Praxis! Ich bekomme immer wieder pdf in denen rgb-Bilder eingebunden sind. Wenn ich diese direkt in Acrobat in cmyk konvertiere werden diese flach - gut werden diese nur dann wenn ich diese mittels photoshop konvertiere und wieder ins pdf einbinde.
Farbflächen, so sie keine Bitmaps sind, werden richtig konvertiert insofern ist Dein Einwand richtig.
gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Ich bekomme immer wieder pdf in denen rgb-Bilder eingebunden sind. Wenn ich diese direkt in Acrobat in cmyk konvertiere werden diese flach - gut werden diese nur dann wenn ich diese mittels photoshop konvertiere und wieder ins pdf einbinde.
Farbflächen, so sie keine Bitmaps sind, werden richtig konvertiert insofern ist Dein Einwand richtig.

Du öffnest das PDF aber nicht in PS oder?
Du meinst Du öffnest die Bilder aus Acrobat in PS?!

Man kann Deine Aussage auch nicht verallgemeinern, denn es kommt immer auf das Bild an, zudem hast Du in PS mehr Auswahl in den Konvertierungsoptionen (RenderingIntent).
Soweit ich weiss gibt es das noch nicht in Acrobat.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Du öffnest das PDF aber nicht in PS oder?
Du meinst Du öffnest die Bilder aus Acrobat in PS?!

Man kann Deine Aussage auch nicht verallgemeinern, denn es kommt immer auf das Bild an, zudem hast Du in PS mehr Auswahl in den Konvertierungsoptionen (RenderingIntent).
Soweit ich weiss gibt es das noch nicht in Acrobat.
hallo,
dass diese Frage kommt habe ich fast erwartet, denn das Verfahren hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Es gibt feine Tools als Plugin für Acrobat (leider etwas teuer - erleichtern aber die Arbeit ungemein) z.B. Pitstop. Damit kannst Du direkt aus Acrobat heraus einzelne Elemente im PDF prüfen und ggf. im entsprechenden Adobe-Programm, also PS oder AI, bearbeiten
Bei Interesse schau mal hier nach:

Die haben einiges allerdings eher für den professionellen Einsatz, daher etwas teuer und lohnt nur bei hohem Arbeitseinsatz - für die Lösung eines einmaligen Problems rentieren sich diese Plugins nicht - denn bekanntlich führen viele Wege nach Rom - und in diesem Forum findet man immer wieder gute Lösungsansätze
gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

PitStop ist für die Druckvorstufe ein MUSS, aber nicht für den Einzelanwender, da ist Acrobat pro. bereits mit mächtigen Funktionen gespickt.

Also für mich ist es keine Überraschung wenn Du jetzt PitStop erwähnst...
nur hättest Du es ja schon vorab schreiben können :)

Aber wozu PitStop kaufen für viele hundert Euro, wenn Acrobat 9 Pro. bereits sehr viele Funktionen beinhaltet die es bisher nur in PitStop gab.
Natürlich ist in einer Druckerei in der Druckvorstufe PitStop ein muss, aber für den Einzelanwender lohnt sich da eher die Produkte aus dem Haus CALLAS aus Berlin.

Nicht so kompliziert wie PitStop, aber auch hier kommt man ohne Know-how nicht aus und sollte die Finger von solchen Programmen.
Aber wir kommen etwas von der eigentliche Frage ab die der TE erstellt hat.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Also für mich ist es keine Überraschung wenn Du jetzt PitStop erwähnst...
nur hättest Du es ja schon vorab schreiben können :)

Aber wozu PitStop kaufen für viele hundert Euro, wenn Acrobat 9 Pro. bereits sehr viele Funktionen beinhaltet die es bisher nur in PitStop gab.
Natürlich ist in einer Druckerei in der Druckvorstufe PitStop ein muss, aber für den Einzelanwender lohnt sich da eher die Produkte aus dem Haus CALLAS aus Berlin.

Nicht so kompliziert wie PitStop, aber auch hier kommt man ohne Know-how nicht aus und sollte die Finger von solchen Programmen.
Aber wir kommen etwas von der eigentliche Frage ab die der TE erstellt hat.
ich seh das auch so, deshalb bin ich darauf anfänglich nicht darauf eingegangen, wir haben uns einfach da hinein parliert - pardon
 

xaxl

MAC-User

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Es ist schon etwas sehr Grünstichig. Ist das Digital oder im Offset gedruckt?

Offset

Wie hast Du denn das PDF erstellt mit welchen Einstellungen in ID???

standart über exportieren, aber ich hab nirgends was gefunden wo ich die pdf als CMYK ausgeben könnte

bei den einstellung zur pdf hab ich eigentlich nur auf "Qualitativ hochwertiger druck" und die Schnittmarken reingesetzt, sonst sind die standart einstellungen drin
 
A

antonio_mo

Guest

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

standart über exportieren, aber ich hab nirgends was gefunden wo ich die pdf als CMYK ausgeben könnte

bei den einstellung zur pdf hab ich eigentlich nur auf "Qualitativ hochwertiger druck" und die Schnittmarken reingesetzt, sonst sind die standart einstellungen drin

Ok, das sagt leider alles!
Es sollten nur die Druck-PDF erstellen die auch wirklich Ahnung davon haben was sie machen.

Daher wundert es mich nicht das bei Dir murcks rauskam.

Du hast vieles falsche gemacht und zahlst jetzt wohl Lehrgeld!
 
AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Offset



standart über exportieren, aber ich hab nirgends was gefunden wo ich die pdf als CMYK ausgeben könnte

bei den einstellung zur pdf hab ich eigentlich nur auf "Qualitativ hochwertiger druck" und die Schnittmarken reingesetzt, sonst sind die standart einstellungen drin

Das ist wie Autofahren, ohne es gelernt zu haben. (Und bei einem Unfall dem Auto die Schuld zuzuweisen!)
:rolleyes:


Kleiner Erklärungsansatz:
[Qualitativ hochwertiger Druck] erzeugt in der Standardeinstellung ein nicht transparenzreduziertes PDF und es wird keine Farbkonvertierung vorgenommen!




:uhm:
 

xaxl

MAC-User

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

schön das mir bis jetzt alle sagen konnte das ich es falsch gemacht habe
(auch wenn ich überzeugt bin das es nicht nur an mir lag sonder auch an der druckerei, weil der unterschied schon enorm ist)

aber kennt jemand ne gutes tutorial wo der pdf-export gezeigt wird, auf was man achten muss, etc. ?

ist ja nicht so das ich mich mit ID nicht auskenne, hab es ja im studium gelern (bin zwa kein profi darin, aber die grundbasis ist da), leider kam der pdf-export etwas zu kurz


Ok, das sagt leider alles!
Es sollten nur die Druck-PDF erstellen die auch wirklich Ahnung davon haben was sie machen.

Daher wundert es mich nicht das bei Dir murcks rauskam.

Du hast vieles falsche gemacht und zahlst jetzt wohl Lehrgeld!

jep, teures Lehrgeld, aber ich hab keine andere wahl als ersteller der broschüre und die ID datei selber werd ich sicher nicht rausgeben^^
 

attrip

Typographin

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

ein Tutorial habe ich nicht gefunden, aber bei Laser-Line kann man sich Anleitungen für die PDF-Erstellung aus verschiedenen Programmen als PDF runterladen:
LASERLINE Digitales Druckzentrum Berlin KG

Und wer sich richtig in die Thematik reinknien möchte, hier ein Link zur pdfx-ready-Seite der Schweizer Experten um Stephan Jaeggi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

ein Tutorial habe ich nicht gefunden, aber bei Laser-Line kann man sich Anleitungen für die PDF-Erstellung aus verschiedenen Programmen als PDF runterladen

Da mag vielleicht hilfreich sein, wenn man auch bei LL drucken lässt, ansonsten ist das auch keine allgemeingültige Anleitung
 

attrip

Typographin

AW: in ID eine richtige pdf für die druckerei erstellen

Da mag vielleicht hilfreich sein, wenn man auch bei LL drucken lässt, ansonsten ist das auch keine allgemeingültige Anleitung
Mehr oder weniger?
War ja auch mehr ein Beispiel, wie Druckdatenwünsche von Druckereien aussehen könnten (und man danach fragen kann, bzw. danach suchen sollte)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben