Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Illustrator schöne Rundungen zeichen

annibanni

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Illu-Laie und habe das Gefühl es ist und bleibt ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Wenn ich z.B. etwas nachzeichnen möchte, klappt es mit dem Zeichenstift und diversen Ankerpunkten schon ganz gut, so lange das Objekt möglichs eckig ist.
Sobald ich mich aber an etwas rundes wage (momentan sind es Wassertropfen) entstehen immer um die Ankerpunkte herum unschöne Kanten.

Gibt es allgemein ein paar Tricks und Kniffe, die mir jemand verraten kann?

Ist die "Interkativ nachzeichnen"-Option eigentlich zu gebrauchen?

Vektorprogramme

dlogic

Allrounder

AW: In Illustrator schöne Rundungen zeichen

Die Option "Interkativ nachzeichnen" ist gut zu gebrauchen. Jedoch hängt das Ergebnis stark von der Komplexität des nachzuzeichnenden Objektes ab und welche Nachzeichnen Optionen zu wählst. Oft muss man jedoch manuell nacharbeiten. Aber allemal besser als alles komplett selber nachzuzeichnen, wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat. Für Comic Zeichnungen ist es jedoch sehr gut.

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

wenn du einen ankerpunkt setzt, zieh die maus ein wenig, so erhälst du anfasser für kurven

monika_g

Vektorgärtnerin

Sobald ich mich aber an etwas rundes wage (momentan sind es Wassertropfen) entstehen immer um die Ankerpunkte herum unschöne Kanten.

Zeig bitte mal her.

Es gibt diverse Tricks und Kniffe (und Regeln, wie Griffe auszusehen haben), aber dafür müsste man das Problem überhaupt mal lokalisieren.

bine

Aktives Mitglied

poste zwar hier nur nen link aber bei adobe wirds einfach und mit abbildungen erklärt. darum mache ich mir jetzt hier nicht die arbeit dasselbe noch einmal zu erstellen.

Sollte dir eine Rundung nicht gefallen weil du z.b. zu viele Ankerpunkte drin hast, kannst du z.B. mit dem glätten Werkzeug arbeiten. Dadurch werden überflüssige Ankerpunkte entfernt und die Rundung etwas geschmeidiger dargestellt. Das Glätten Werkzeug findest du links in der Werkzeugleiste (bei einzeiliger Darstellung der Leiste an 10. Stelle). Mit der Maus das Werkzeug gedrückt halten dann erscheint dort ausser dem Buntstift auch das Glätten und Löschen Werkzeug.

Ansonsten können eckige Ankerpunkte in Runde konvertiert werden und umgekehrt. Siehe obere Taskleiste konvertieren. klicke mit dem Direktauswahlwerkzeug (weisser Pfeil in der Werkzeugleiste) auf den gewünschten Ankerpunkt und dann den entsprechenden Konvertierbutton.

Und Schlussendlich Übung macht den Meister :) sehr empfehlen kann ich dir das Videotraining von video2brain.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Glätten-Werkzeug mag ja in Verbindung mit dem Buntstift noch ganz nützlich sein. Mit dem Zeichenstift aber überhaupt nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden