Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Indesign CS2 Farbwerte automatisch anpassen

PanchoVia

Indesignfreak

Als Chefredakteur einer Schülerzeitung kenne ich mich mit Indesign CS2 schon sehr gut aus.
Allerdings geistert mir seit ca. 1 Jahr ein Problem im Kopf herum.
Ich habe zwei Dreiecke gegeneinander. Ich möchte meine Schrift automatisch anpassen lassen, d.h. wenn die Schrift über die weiße Fläche läuft, dass sich der Farbwert automatisch auf schwarz einstellt (Also das Negativ bildet)...
Und umgekehrt.

Die Knackstelle bei diesem (improvisierten) Beispiel ist das "l", dass ich nicht manuel so anpassen kann, dass die unterste Hälfte weiß wird.

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend erklärt und ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Lg Pancho Via

PS: Ich habe schon länger nach einer Lösung gesucht, leider für Indesign nichts gefunden. Für Photoshop gibt es ja solche Tricks, aber es missfällt mir, dass ich dann jedesmal die Schriftart usw. (im dann entstehend Bild ) anpassen muss.

Design & Layout

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: In Indesign CS2 Farbwerte automatisch anpassen

Ohne das du den Text in einen Pfad umwandelst, wird das nicht vernünftig funktionieren. Könntest in diesen Fall z.B. höchsten versuchen, unten an das "I" überlagernd ein kleines weißes Dreieck anzusetzen. Wäre aber auch mehr eine "Pfusch"-Lösung... ;)

johanna52

Interessierte

Hallo,

probiere es mal mit diesen Beispielen - danach kannst Du es in Deinem Projekt entsprechend anwenden:

--> Ziehe einen Textrahmen auf und fülle diesen mit Text (Schrift/Mit Platzhaltertext füllen)
--> nun ziehe ein Rechteck über die eine Hälfte und färbe dieses z.B. grün ein
--> Rechteck liegt also im Vordergrund auf den Textrahmen
--> lasse das Rechteck aktiv
--> gehe in die Transparenz-Palette (ab CS3 Effekte-Palette)
--> stelle dort „negativ multiplizieren“ ein
--> fertig

--> schreibe ein Wort mit großen fetten Buchstaben
--> ziehe einen Kreis mit roter Farbe über den letzten Teil des Wortes
--> lasse den Kreis aktiv
--> negativ Multiplizieren
--> fertig

Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere Variante wäre:

1. ziehe ein schwarzes Rechteck, Dreieck . . .
2. platziere Deinen Text in schwarz über das Rechteck
3. kopiere den Textrahmen in die Zwischenablage
4. die schwarze Fläche aktivieren
5. den Text aus der Zwischenablage über das Bearbeiten-Menü -> Punkt "in die Auswahl einfügen"
6.den eingefügten Text mit der Direkt-Auswahl aktivieren und weiß färben
7. den Original-Text evtl. in den Hintergrund
Ist eine etwas kniffligere Variante, funktioniert aber auch ganz gut.
[FONT=&quot][/FONT]

johanna52

Interessierte

die Variante von Duplex ist besonders geeignet für die Farbe schwarz, da meine Variante nur bei anderen Farben funktioniert.

dapoldi

Oldie

Auf jeden Fall braucht man bei Duplex-Variante den Text zweimal um an den Schnittstellen 1mal schwarz und 1mal weiss zu erzielen oder gibts Möglichkeit mit einem Text?

johanna52

Interessierte

also bei meiner Variante braucht man nur einen Text, klappt mit allen Farben, nur nicht, wenn das Rechteck, Kreis u.a. schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:

PanchoVia

Indesignfreak

Also die Methode, die Johanna beschrieben hat, kannte ich vorher auch schon eingeschränkt.
Allerdings geht es mir ja um Schwarz-Weiß, da unsere Schülerzeitung auch so gedruckt wird...
Duplex Methode kann man natürlich verwenden, sie ist aber mit genauso viel Aufwand verbunden, wie wenn ich den Text einfach 2 mal schreibe.

Mir geht es ja hauptsächlich um das automatisch.
Mit Duplex-Methode muss ich jedesmal 2 Flächen verschieben, wenn ich den Text ändern will.

Vielleicht gibt es da noch etwas besseres?

Hach ja, man lernt halt nicht aus.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden