Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Indesign urheberrechtlich geschützten Text bei Bedarf schwärzen

hannohackmann

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte eine Textsammlung mit urheberrechtlich geschützten Texten erstellen, die ich mit eigenen Worten einleite und kommentiere. Es soll eine Art Lehrbuch für Schüler sein. Im Unterricht kann ich so etwas verwenden, aber ich kann die Textsammlung nicht als öffentlichen Download zur Verfügung stellen. Ich würde nun gerne in Indesign den Text so präparieren, dass ich das Buch in zwei Versionen ausgeben kann (einmal mit dem gesamten Text lesbar, ein andermal mit allen urheberrechtlich geschützten Passagen unlesbar). Was ich vermeiden möchte, ist, den Vorgang der Textschwärzung in Acrobat mit der dortigen Funktion "Schwärzen" vorzunehmen. Die zweitbeste Lösung wäre ein ein Script in Acrobat, das auf Signale im PDF (copyright-beginn ... copyright-ende) mit Schwärzung reagiert. Vielleicht gibt es so etwas schon, ich habe aber keine Suchstrategie entwickeln können.

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
vielleicht könnte man es über ein Script lösen. Dazu müsste der geschütze Text ein eigenes Absatz/Zeichenformat haben. Der Ablauf wäre
  • Kopie des Dokument erstellen (damit das Original Safe bleibt)
  • Die Schrift des Absatzformat für den geschützten Text in z.B. Redacted (Font auf GitHub) ändern
  • Diese Schrift in Pfade umwandeln und dann als PDF exportieren.
Man muss natürlich vorher schauen, wie es mit den Umbrüchen etc. aussieht.

hannohackmann

Danke! Das ergibt Sinn, wenn es auch nicht ganz so elegant ist (wegen Kopie des Projektes herstellen). Ich schau mal, wie bei einem Buch durch die Pfade die Dateigröße ansteigt.

Uwe

1) Ich würde den gleichen Text in eine neue Ebene kopieren
2) neuer Zeichenstil (schwärzen) - dabei Durchstreichung aktivieren
und Stärke auf Schriftgröße und schwarz stellen, evtl. Versatz anpassen
3) gewünschte Texte markieren und per neuem Zeichenstil schwärzen
4) gewünschte Ebene (mit/ohne Schwärzung) aktivieren

mobbytec

Aktives Mitglied

1) Ich würde den gleichen Text in eine neue Ebene kopieren
2) neuer Zeichenstil (schwärzen) - dabei Durchstreichung aktivieren
und Stärke auf Schriftgröße und schwarz stellen, evtl. Versatz anpassen
3) gewünschte Texte markieren und per neuem Zeichenstil schwärzen
4) gewünschte Ebene (mit/ohne Schwärzung) aktivieren
Dann spiele es mal druch, exportiere es als PDF. Der Text ist ist trotzdem "hinter" der Durchstreichung und kann kopiert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden