Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Lightroom CC erscheinen viele Fotos, die nicht mehr gefunden werden.

Rolf_Z

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Bin neu hier und leider nicht so technisch versiert (76 und immer noch am lernen). Hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Seit ich einen neuer Rechner (Dell XPS 15), eine neue externe Festplatte (Seagate) habe, gibt es massive Probleme mit Lightroom CC. LR oder die externe Festplatte generiert im Hintergrund Fotos (Kopien?), die dann von Lightroom nicht mehr gefunden werden. Es sind auf meiner Festplatte zur Zeit ca. 50'000 Fotos, davon müssen ca. 6'000 ungewollt hinzu gekommen sein (s.screenshots). 14 Jahre arbeite ich nun mit Lightroom und habe noch nie solche Schwierigkeiten gehabt. Ich weiss nicht ob es an der Festplatte liegt oder am Laptop (Dell XPS 15 mit Windows 10). Ich habe auch die alte externe Festplatte wieder angeschlossen und mir scheint, dass das Problem immer noch besteht.
Rolf.Z.

oder die externe Festplatte generiert im Hintergrund Fotos
Die Festplatte wohl kaum, das ist ein Speichermedium, kein aktives Programm.
Ich bin ja kein Fachmann für LR, doch etwas weiß ich, nämlich dass LR von den eingespielten Fotos einen Katalog mit kleinen Bildchen erstellt. Also werden da nicht die tatsächlich gespeicherten Fotos angezeigten, sondern die beim Einspielen generierten Kleinstbilder. Was jetzt dieses seltsame Programm macht, wenn die Bilddatenbank plötzlich (durch das Installieren auf einem neuen Rechner, mit vermutlich anderen Festplatten, nicht mehr so ist, wie sie das Programm erwartet, gehört zu den vermutlich größten Geheimnissen des Universums. Doch wie Du siehst, versucht das Programm verzweifelt das zu tun, was die Programmierer für so einen Fall vorgesehen haben.

Ich würde folgendes tun: Ich würde eine neue Bilddatenbank anlegen (das geht meines Wissens problemlos) und von den Verzeichnissen, wo die Fotos tatsächlich gespeichert sind die Bilddatenbank neu generieren. Bei den 50000 Bildern kannst Du dann bis Pfingsten all Deine Bücher nochmals lesen, denn bis dahin wird LR hoffentlich fertig sein. Wenn Du auch noch Stichwörter und Bewertungen vergibst, hast Du eine hübsche Beschäftigung.

Ich weiß ja, warum ich LR nicht verwende.:D

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo Rolf,

Es wird m.E. weder an Deinem neuen Laptop noch an der externen Festplatte liegen, sondern daran wo die Bilder liegen.
LR speichert mit aus welchem Verzeichnis die Bilder in den Katalog importiert wurden und sucht natürlich genau im dem Laufwerk, in dem dem Ordner beim späteren Start von LR die Fotos. Wenn z.B. auf dem alten Rechner die externe Festplatte immer als Laufwerk D: erkannt wurde und von dort die Bilder importiert wurden, am neuen Laptop aber das Laufwerk D: das interne DVD-Laufwerk ist, kann LR die Fotos nicht finden, da die externe Festplatte jetzt möglicherweise als Laufwerk E: erkannt wird.

VG
Pauline

drphoto

Aktives Mitglied

Hallo,
Seit ich einen neuer Rechner (Dell XPS 15), eine neue externe Festplatte (Seagate) habe, gibt es massive Probleme mit Lightroom CC. LR oder die externe Festplatte generiert im Hintergrund Fotos (Kopien?), die dann von Lightroom nicht mehr gefunden werden. Es sind auf meiner Festplatte zur Zeit ca. 50'000 Fotos, davon müssen ca. 6'000 ungewollt hinzu gekommen sein (s.screenshots). 14 Jahre arbeite ich nun mit Lightroom und habe noch nie solche Schwierigkeiten gehabt. Ich weiss nicht ob es an der Festplatte liegt oder am Laptop (Dell XPS 15 mit Windows 10). Ich habe auch die alte externe Festplatte wieder angeschlossen und mir scheint, dass das Problem immer noch besteht.
Rolf.Z.

Wie hast du nach der Installation von LR den Katalog und die Bilder vom alten Rechner übernommen?
Du schreibst "neue Festplatte" Hast du die Fotos 1:1 von der alten Festplatte kopiert und das in der gleichen Struktur? Hat die ext. Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben wie die die beim Import in den Katalog angeschlossene Platte?

Wann hast du den Eindruck werden die Kopien erstellt? Anhand von den Screenshots sieht man leider nichts.
Eine externe Festplatte erstellt nie selbstständig Kopien und auch der Laptop macht das nicht.

Was jetzt dieses seltsame Programm macht, wenn die Bilddatenbank plötzlich (durch das Installieren auf einem neuen Rechner, mit vermutlich anderen Festplatten, nicht mehr so ist, wie sie das Programm erwartet, gehört zu den vermutlich größten Geheimnissen des Universums.

Lightroom kein seltsames Programm und hat auch nichts geheimnisvolles.

Ich würde folgendes tun: Ich würde eine neue Bilddatenbank anlegen (das geht meines Wissens problemlos) und von den Verzeichnissen, wo die Fotos tatsächlich gespeichert sind die Bilddatenbank neu generieren.

Das würde ich unter keinen Umständen tun, denn sonst sind alle bisherigen Bearbeitungen usw. weg. Das wird alles im entsprechenden Katalog abgelegt.

drphoto

Aktives Mitglied

Hallo Rolf,

Es wird m.E. weder an Deinem neuen Laptop noch an der externen Festplatte liegen, sondern daran wo die Bilder liegen.
LR speichert mit aus welchem Verzeichnis die Bilder in den Katalog importiert wurden und sucht natürlich genau im dem Laufwerk, in dem dem Ordner beim späteren Start von LR die Fotos. Wenn z.B. auf dem alten Rechner die externe Festplatte immer als Laufwerk D: erkannt wurde und von dort die Bilder importiert wurden, am neuen Laptop aber das Laufwerk D: das interne DVD-Laufwerk ist, kann LR die Fotos nicht finden, da die externe Festplatte jetzt möglicherweise als Laufwerk E: erkannt wird.

VG
Pauline

In diesem Fall werden aber keine Kopien oder sonstiges erstellt. Lightroom kennzeichnet die Bilder im Katalog mit einem Ausrufezeichen als Hinweis, dass die Originaldateien nicht gefunden werden.

Lightroom kein seltsames Programm und hat auch nichts geheimnisvolles.
Du kennst ja meine Meinung dazu, und alles was nicht transparent ist, umgibt sich Geheimnissen. Oder kennst Du den Quellcoed?:D
Das wird alles im entsprechenden Katalog abgelegt
Ja, doch das ist ja das Problem. Gäbe es mit dem existierenden Katalog keine Probleme, würde LR sich ja nicht so seltsam aufführen. Man kann eben nicht die Katalogstruktur an beliebige Orte transferieren und dort weiter arbeiten. Das ist so, als ob man nicht einen Nagel in die Wand schlagen kann und ein Bild umhängen.
In LR kann man eben nicht sagen, nimm de Katalog und verwende ihn jetzt nicht auf der Festplatte D: sondern auf der Festplatte E:\Meine_Bilddatenbank. Das ist eben seltsam. Und schon gar nicht, wenn mal etwas schief gegangen ist. Und der TO klingt auch nicht so, als hätte er vor dem Wechsel zum neuen PC irgendwo eine Sicherung angelegt, sofern LR so etwas überhaupt unterstützt, was weiß ich, mir haben die Test mit LR gereicht.

Pauline

Aktives Mitglied

Du kennst ja meine Meinung dazu, und alles was nicht transparent ist, umgibt sich Geheimnissen. Oder kennst Du den Quellcoed?:D

Was willst Du mit dem Quellcode? Selber rumfrickeln? Was soll dabei rauskommen?

Ist natürlich einfach auf ein Produkt zu schimpfen wenn beim Umzug auf eine neue Infrastruktur was schief gelaufen ist.

In dem speziellen Falle wissen wir aber gar nicht was der TO genau gemacht hat. In den Screenshots sehe ich z.B. das gleiche Bild als .arw (Sony-RAW), als .dng (also ein mit dem Adobe DNG-Konverter umgewandeltes Bild) und als .tif (was entweder beim Bearbeiten in einem externen Plugin oder Programm erzeugt wurde oder als finaler Export). Kann es also sein, daß all diese unterschiedlichen Dateitypen des gleichen Bildes in den gleichen Ordnern liegen oder lagen und jetzt nicht mehr vorhanden sind?

Wo lag der LR-Katalog beim alten Rechner, wie ist er auf den neuen Rechner umgezogen?
Hat sich der TO an die Empfehlungen von Adobe gehalten?
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/create-catalogs.html#copy_or_move_a_catalog

Meist sitzt die Ursache für ein derartiges Problem zwischen Monitor und Tastatur.

VG
Pauline

Ist natürlich einfach auf ein Produkt zu schimpfen wenn beim Umzug auf eine neue Infrastruktur was schief gelaufen ist.
Ist natürlich so, dass solche Dinge nur ein mal in hundert Jahren vorkommen, ein Programm eben dafür gar keine Unterstützung anbieten muss und in keinster Weise fehlertolerant ist. Man kann meines Wissens nach nicht die Baumstruktur der Datenbank nehmen und sie umhängen. Dass bei einem Neuaufbau der Datenbank Bearbeitungen verloren gehen, ist eine der Schwächen des Programms. Da alles nach dem Motto "Mein Superprogramm kann alles besser und macht alles für Dich, Du musst es nur verwenden" werkt, kann man auch bei Problemen kaum eingreifen. Wenn es solche Dinge macht, wie sie der TO in den Screenshots zeigt, dann macht es eben das, was es kann, eben ein seltsames Programm.:ciao:

Rolf_Z

Wie hast du nach der Installation von LR den Katalog und die Bilder vom alten Rechner übernommen?

Du schreibst "neue Festplatte" Hast du die Fotos 1:1 von der alten Festplatte kopiert und das in der gleichen Struktur? Hat die ext. Festplatte den gleichen Laufwerksbuchstaben wie die die beim Import in den Katalog angeschlossene Platte?

Wann hast du den Eindruck werden die Kopien erstellt? Anhand von den Screenshots sieht man leider nichts.

Eine externe Festplatte erstellt nie selbstständig Kopien und auch der Laptop macht das nicht.

Ich habe vor dem Verschieben, auf dem alten Rechner die Laufwerkbuchstaben gewechselt, weil D und G immer wieder vom System geändert wurden, ich wusste vorher nicht, dass diese Buchstaben manchmal vom System gebraucht werden. Deshalb habe ich die Buchstaben so geändert (wie das bei Adobe empfohlen wird "https://helpx.adobe.com/ch_de/light...cation-after-drive-letter-change---windo.html") M neue Festplatte, S Backups, Z alte Festplatte. Dabei ging einiges schief und ich musste viele Ordner suchen und aktualisieren. Viele der fehlenden Fotos sind Kopien, deshalb habe ich sie aus LR entfernt, von der Festplatte kann ich sie nicht entfernen. Mir dämmert, dass hier das Problem liegt. Die Frage ist, wie kann ich über LR diese überzähligen Bilder auf der Festplatte löschen.

Andre_S

unverblümt

Wenn die Pfade nicht mehr die selben sind braucht man sich nicht zu wundern. Kann man ältere Kataloge nicht einfach auf Lr schieben damit sie erfasst werden?
Duplikate die Lr sowieso nicht mehr findet müssen auch nicht über Lr entfernt werden die kann man auch im Ordner löschen.

drphoto

Aktives Mitglied

Ich habe vor dem Verschieben, auf dem alten Rechner die Laufwerkbuchstaben gewechselt, weil D und G immer wieder vom System geändert wurden, ich wusste vorher nicht, dass diese Buchstaben manchmal vom System gebraucht werden. Deshalb habe ich die Buchstaben so geändert (wie das bei Adobe empfohlen wird "https://helpx.adobe.com/ch_de/light...cation-after-drive-letter-change---windo.html") M neue Festplatte, S Backups, Z alte Festplatte. Dabei ging einiges schief

Du hast hier anscheinend was ganz gründlich missverstanden. In dem Hilfedokument wird beschrieben wie man einer Festplatte (dabei spielt es keine Rolle ob intern oder extern) ein Laufwerksbuchstaben fest zugewiesen wird. Wenn bei die Buchstaben D und G immer wieder vom System verwendet worden sind (warum auch immer) dann hättest du anhand diese Hilfedokument lediglich den entsprechenden Platten D und G fest zuweisen müssen. Windows hätte dann andere freie Buchstaben verwendet. Durch deine Anpassungen hast du Lightroom jetzt ziemlich durcheinander gebracht.

Am einfachsten wäre es jetzt natürlich wieder alles auf Anfang zusetzen. Sprich: den entsprechenden Platten D und G zuweisen und die entsprechende Sicherung (vor der Umbenennungsaktion) des LR-Kataloges zurückzuspielen.

Wenn das nicht möglich ist, hast du jetzt jede Menge Handarbeit gewonnen.

Das Problem auf deinem Screenshot ist das, dass LR die Originaldatei nicht findet. Sieht man am ! - Zeichen recht oben unter dem .jpeg. Wenn du jetzt auf Entfernen klickst dann wird das Foto nur aus dem Katalog entfernt. Auf der Platte bleibt es erhalten und muss dann manuell entfernt werden. Die bessere Alternative wäre erstmal durch den gesamten Katalog toben und alle fehlenden Fotos suchen.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/locate-missing-photos.html
Dann lassen sie sich, wenn du sie aus dem Katalog entfernen willst auch wieder von der Platte löschen.

Bei ca. 50.000 Fotos wirst du viel Spass haben und einen langen Atem brauchen. Auch ist das Ganze ziemlich mühsam und auch fehlerträchtig. Wie gesagt ich würde versuchen die Umbenennung rückgängig zumachen und Backups wieder einzuspielen.

Rolf_Z

Hallo drphoto
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Habe ca. zwei Tage gebraucht um die fehlenden Bilder auszumisten, auch mit Beizug vom alten Hauptordner. Beim Übertragen der Bilder vom alten zum neuen Rechner habe ich korrekt nach den fehlenden Ordnern gesucht und aber zusätzlich (rechte Maustast) die Ordner synchronisiert. Hier wurde Lightroom vermutlich verwirrt. Die Laufwerkbuchstaben konnte ich beibehalten und sie sind nun stabil. Zuerst dachte ich mein USB-Hub hätte wegen zu wenig Strom die ganze Sache in Gang gebracht.
Gruss Rolf.Z.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden