Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

K

Keskoks

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich habe in einem Videotutorial von GalileoDesign gesehen, wie der Tutor die Auswahl in einem Bild geändert hat, um genauer zu sein:

Er hat die Auswahl nach links erweiter, also z.B die Breite um 10px nach links erweitert. Die Auswahl wurde nicht verschoben ! Das Ganze hat der Tutor aber nicht mit der Maus, sondern Tastaur gemacht. Leider war die Bedienung seiner Tastatur auf diesem Videotutorial nicht zu sehen.

Wer weiss wie das funktioniert ? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten !
 

Photoshop

K

Keskoks

Guest

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Nein, mit Shift funktioniert es leider nicht.

Da wird nur die Auswahl verschoben, aber nicht geändert :(
 
K

Keskoks

Guest

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Ich werde mal das Tutorial suchen und es dann hier posten...Heute noch :)
 

Suicider

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

@Picturehunter
Danke für den Link . Kannte das Tool bzw. die Erweiterung bisher nicht und muss sagen, das ich es echt super finde.
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Größer und kleiner geht über +/-
Müßte Shift oder Strg sein
Gruß Tocanta
 
E

Earendil13

Guest

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Meiner Meinung nach funktioniert das so:
(Hab's schon probiert)

Nach dem Erstellen der Auswahl gehst du im Menü "Auswahl" auf "Auswahl transformieren". In der Optionsleiste siehst du links neben dem x eine Symbol mit neun Referenzpunkten. Jetzt kommt es darauf an, in welche Richtung du deine Auswahl erweitern willst. Möchtest du sie nach rechts erweitern musst du in dem o. g. Symbol den linken Referenzpunkt schwarz markieren, indem du ihn anklickst. Wenn du nach oben erweitern willst klickst du den unteren Referenzpunkt an, also immer den der Erweiterungsrichtung entgegengesetzten Referenzpunkt markieren. Jetzt gehst klickst du je nach dem ob du die Auswahl in der Höhe oder in der Breite verändern willst entweder in das Feld für die Höhe (H) oder die Breite (B) in der Optionsleiste. Nun kannst du mit den mit den Pfeiltasten nach oben (erweitert die Auswahl in die gewünschte Richtung) oder nach unten (verkleinert die Auswahl) die Auswahl verändern. Je nachdem welche Einheit (% oder px) in dem Eingabefeld für die Höhe oder Breite steht, kannst du die Auswahl prozentual oder pixelweise erhöhen. Zum verschieben der Auswahl mit den Pfeiltasten (nach oben oder unten) musst du dann aber wiede außerhalb der genannten Eingabefelder klicken.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
 

Sascha2903

Nicht mehr ganz neu hier

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Das funktioniert ganz einfach mit gedrückter Alt-Taste und den Pfeiltasten.
 
E

Earendil13

Guest

AW: In Photoshop Auswahl ändern mit Tastatur

Also wenn ich in Photoshop CS5 eine Auswahl erstelle dann die Alt-Taste drücke und gedrückt halte und danach eine der Pfeiltasten drücke wird die Auswahl nur verschoben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben