Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In PS CS4 einige Nachteile zu CS3. Wie beheben.

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Hab mir nun PS CS4 Extended gekauft und vermisse ein paar Funktionen.
Das wichtigste beim Photomerge: Wie kann ich denn bitte abspeichern wie er das Panorama gemacht hat? Weil für ein HDR Panorama wäre das ja wichtig oder?
PS CS3 hat das gekonnt.
Die Funktion wird doch wohl nciht weggefallen sein. Wäre ja dumm ein Feature zu streichen (wo sich ja leider von der CS3 zur CS4 bezüglich HDR (leider gar nix) und Panorama (wenig) getan hat.

Und dann fehlen da noch ein paar andere Dinge die man angeblich nachinstallieren kann. Wie macht man das und wo finde ich die Zusatzpakete? St da auf der ZusatzDVD alles drauf? Verstehe nicht ganz wie ich die installieren kann.

Komisch dass PS CS4 solche Funtionen überhaupt standardmäßig gestrichen hat oder? Hat jemand eine Ahnung wofür das gut sein soll?

Danke

Photoshop

basteltante

PS-Beginner

AW: In PS CS4 einige Nachteile zu CS3. Wie beheben.

warum adobe diese Funktionen weggelassen hat? keine Ahnung,
aber hier kannst du sie nachladen ;-)

lg

Also Photoshop und HDR-Panoramen: das passt nicht zusammen, obwohl die HDR-Funktionen und auch die Panorama-Funktionen ansonsten gut sind.

Da man keine 32bit-Panos stitchen kann, wäre hier der Workaround, zunächst die Einzelbelichtungen zum HDR zu stitchen, mit identischen Einstellungen zu tonemappen und dann erst das Panorama zusammenzusetzen.

Wenn du das öfter brauchst, solltest du aber über die Anschaffung eines HDR-Programms nachdenken, dass das Ganze in einem einzigen Schritt macht.

Ansonsten hat Adobe einige IMHO überflüssige Filter weggelassen, die du alle auf der Content DVD (siehe PS-Hilfe: ) findest und einfach in den Plug-in-Ordner kopierst. Warum überflüssig? Extrahieren macht viel Arbeit bei schlechten Ergebnissen, ebensowenig bringt's der Mustergenerator und die anderen Dinge kann man jetzt bequemer in der Bridge erstellen.

TUFoto

Aktives Mitglied

ok danke.
Für HDRs (also Tonemapping oder auch Fusion) verwende ich Photomatix. taugt mir seh. Aber Panorama kann das halt auch nicht.
Hätte einfach gerne von PS Panorama machen lassen (fidne das Photomerge das sehr gut macht) und dann in Photomatix entwickelt.
CS3 konnte das doch oder? Da hat man das ausgeglichenste Paorma machen lassen und die anderen nach dieser Vorgabe.

Komisch sowas wegzugeben.
Wie kann man das sonst gut machen? Dnke eich würde halt gerne dann das Tonemapping übers ganze machen.

deymen

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst einige Filter für das Photoshop CS4 Extended gratis im Internet herunterladen. So zum Beispiel auch der "Extract" Filter.
Am besten googelst du mal!

TUFoto

Aktives Mitglied

aber die Funktion von cs3 bei photomerge ist nicht irgendwie installierbar oder erreichbar?
Danke

deymen

Noch nicht viel geschrieben

Das einfachste wäre wohl, wenn du kurz danach googeln würdest! Vieleich findest du einen Blog, der dieses Thema schon behandelt. Das Einfügen solcher Extras war total leicht, da ich einen guten thread gefunden habe...

aber die Funktion von cs3 bei photomerge ist nicht irgendwie installierbar oder erreichbar?
Danke

Nein. Photomerge funktioniert in CS4 prinzipiell wesentlich besser als in CS3 so dass es keinen Anlass geben sollte, die Bilder noch wie in CS3 manuell auszurichten. Aber natürlich gibt es da gerade bei unterschiedlichen Belichtungen auch mitunter unterschiedliche Stitchingergebnisse. Lass doch die die Panos der einzelnen Belichtungsreihen mal mit identischem Ausrichten-Modus zusammebasteln. Sind die Unterschiede so groß, dass das HDR-Merging versagt?

ABer wie gesagt: Über kurz oder lang, hol dir sowas wie Autopano Pro.

TUFoto

Aktives Mitglied

Das es unter cs4 besser funktioniert habe ich gemerkt. Hab sogar schon Freihandaufnahmen sehr gut hinbekommen. Nur eben wollte ich eben mit sicherheit alle Panoramas gleich ausrichten. Und es verweudert eben einfach wenn diese Funktion schon einmal da war und toll funktioniert hat, dass sie nun fehlt. Gibts also keine Möglichkeit das so mit Photoshop zu machen richtig??

Eine Frage noch: Kann Photoshop/Photomerge eigentlich auch mit Panoramen umgehen die nach 2 dimensionen erweiter sind? Also icht nur querformat sondern im selben Bild zusätzlich noch eine 2te Reihe nach oben.

Was bringt das von dir genannte Programm sonst noch für Vorteile?

Das es unter cs4 besser funktioniert habe ich gemerkt. Hab sogar schon Freihandaufnahmen sehr gut hinbekommen. Nur eben wollte ich eben mit sicherheit alle Panoramas gleich ausrichten. Und es verweudert eben einfach wenn diese Funktion schon einmal da war und toll funktioniert hat, dass sie nun fehlt. Gibts also keine Möglichkeit das so mit Photoshop zu machen richtig??

Richtig.

Eine Frage noch: Kann Photoshop/Photomerge eigentlich auch mit Panoramen umgehen die nach 2 dimensionen erweiter sind? Also icht nur querformat sondern im selben Bild zusätzlich noch eine 2te Reihe nach oben.

Du kannst sogar komplette Kugelpanoramen erstellen.

Was bringt das von dir genannte Programm sonst noch für Vorteile?

Müsste ich selber googeln. Jedenfalls kannste da selbst Hand anlegen und das Warpen für das Stitching Punkt für Punkt festlegen und HDR-Panoramen kannste in einem Rutsch stitchen. Darum ging es ja, oder?

TUFoto

Aktives Mitglied

ok. echt sch.. dass das in ps cs4 weggefallen ist. sonst wäre es alles was ich bräuchte. weil tonemapping hätt ich dann in photomatix gemacht.

Erkennt Photoshop von allein, dass die Bilder eben auch oben oder unten angehängt gehören?
also einfach ALLE mit Photomerge öffnen?
Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden