Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Quark 7 Text in Pfade umwandeln?

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen wie man bei Quark 7 Texte in Pfade umwandeln kann?
Ich arbeite eher gar nicht mit dem Programm und kenne mich daher nicht aus. :hmpf: Habe es schon mit der Quark Hilfe versucht und hier im Forum mal gesucht, aber leider nichts gefunden.

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte.
LG

SO, habe mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und heraus gefunden wie das geht.
Falls es jemanden interessiert-
Text kopieren im Menü Stil/Text in Rahmen klicken. Geht aber leider nur zeilenweise :-(

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: In Quark 7 Text in Pfade umwandeln?

Ich hätte jetzt ganz spontan gesagt, dass geht gar nicht :-/
Warum willst du denn überhaupt den Text in Pfade konvertieren?

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das dachte ich auch, dass es nicht geht, aber dann habe ich in einem anderen Forum die Antwort entdeckt.

Und auf die andere Frage zu antworten- vom Wollen kann gar keien Rede sein!!
Ich muss das leider machen und ich sage dir, das ist eine verdammte Sch***frimelei.

bremmel

Bleisetzer

Hallo,

kannst du nicht besser aus XPress ein PDF erstellen und das in Illustrator öffnen?

Ansonsten bei Vers. 6.5 unter: Stil -> Text in Rahmen

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich muss das auf der Arbeit machen und warum auch immer soll ich das so machen. Damit die Schrift nicht verloren geht.
Aber ich bin fast fertig :-/

bremmel

Bleisetzer

Ja ich muss das auf der Arbeit machen und warum auch immer soll ich das so machen. Damit die Schrift nicht verloren geht.
Aber ich bin fast fertig :-/

wenn die Schrift in Pfade gewandelt ist, dann ist sie definitiv verloren, dann ist nämlich keine Schrift mehr vorhanden.

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke mal, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich sol das in Pfade umwandeln, damit, wenn ich das z.B. in Illustrator öffne, die Schriftart nicht auf einmal eine ganz andere ist.
Also damit die Schrift bei der 'Umkonvertierung' nicht kaputt geht.

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schrift kann nicht kaputt gehen. Da die Schriften normalerweise übers OS geladen werden und Quark weder Illustrator noch direkten Zugriff auf die Schriften haben. Ich empfehle dir nach der Gestaltung deines Projektes ein "für Ausgabe sammeln" zu machen. Da kannst du mitangeben, verbunden Schriften und Bilder direkt in einen gesammelten Ordner zu geben. Somit hast du alle relevanten Daten zur "Weitergabe". Für mich macht es keinen Sinn, wenn du etwas gestaltest und alle Schriften in Pfade umwandelst. Somit kannst du nichts mehr editieren. Darum Schrift mitgeben und der Illu hält sich an die Schrift die auf dem System installiert ist...

Gruss aus der Schweiz

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

In dem Fall ist es nicht nötig die Schrift als solche zu erhalten, da die Bilder für Web sind.

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

bevor ich noch lange komische Fragen stelle schreibe ich die Antwort für QuarkXPress 7 und Textpfad auf.

Du wählst den entsprechenden Text an (Inhaltswerkzeug) und gehst dann übers Menü "Stil" und wählst die Option "Text in Rahmen". Somit konventierst du diese zu Pfaden. Welche etwas rudimentär aufgebaut sind. Sollten aber zu Illu halten....

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

@ CIEITSCH:
Danke, die Antwort hatte ich selber auch später gefunden :-D
Und ja, ich muss praktisch ein Bild von einem Kalendarium fürs Web machen. Die Rohdatei ist Quark und soll in ein ild in PS rein, welches später für Web und Geräte gespeichert und in eine Website eingeflochten wird.
Aber wie gesagt, ich bin schon fertig mit allem und froh, dass ich recht selten mit Quark zu tun habe ;-)

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

Naaa, wenn ich damit öfters zu tun hätte, vllt könnte ich es dann besser, aber ich bin direkt mit InDesign eingestiegen und bin ganz froh damit.

virra

lazy lizzard

Wenn du es eh' in PS bearbeitest, hätte ich ein PDF geschrieben und es in PS gerastert. Da kannst du dir die Auflösung und Größe aussuchen und hast nur 1 Arbeitschritt. Und das Original immer noch in der Hand…

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden