Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In richtigem Format speichern

Hupsi

Photoshopograph

Hallo Freunde,
mal ne einfache Frage. Ich erstelle auf einem schwarzen Hintergrund.
z.B. einen roten Text mit Schein nach aussen.

Sieht toll aus - aber wenn ich das Teil als. jpg, png oder sonst was
abspeichere ist der Schein Effekt weg, bzw. auch andere helle Stellen
werden dunkel dargestellt.

Lediglich wenn ich das Teil als pdf speichere sieht es so aus wie ich
es erstellt hatte.

Was muss ich machen damit ich es als jpg oder ähnliches gespeichert bekomme ?

LG - Hupsi

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: In richtigem Format speichern

Sehe dein Problem nicht wirklich. Das sollte eigentlich gehen. Zeige mal bitte einen Screen von deinem Kram.

> Datei:

>Als JPG:

Hupsi

Photoshopograph

Das klappt auch nicht - wenn ich nen print screen vom Original ziehe und speichere sieht es genau so entstellt aus :-(

Aber ich seh grad wenn ich das pic dann wo einfüge dann passt es wieder.

Bin ich bescheuert oder kann es sein dass das nur in der Windows Bildvorschau nicht richtig angezeigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn's um Windows geht: Ich sage einfach mal: ja, das könnte sein :evil:. Stelle dein Ergebnis doch mal ein, dann könnte man mehr dazu sagen … Hast du es denn so erstellt, wie ich in meinem Testbild?

Hupsi

Photoshopograph

Ja hab ich.

Ich hab jetzt die Bildvorschau in Windows eingestellt auf Media Center da klappt es wunderbar.

Auch wenn ich das Bild in ein Mail oder ein Dokument einfüge sieht es aus wie es soll.

Nur in der Bildvorschau von Windows wird es so dunkel dargestellt, dass der Schein verschwindet, bzw wird das ganze Bild abgedunkelt.

Danke für deine Antwort - ich lass es einfach so

virra

lazy lizzard

Du hast wahrscheinlich folgendes Problem: Windows Vorgucker kann keine Profile auslesen. Das bedeutet: Alles, was nicht in sRGB erzeugt wurde, wird falsch dargestellt, weil Win davon ausgeht, dass es in sRGB wäre. Mach' mal 'ne Probe aufs Exempel und speichere das in sRGB und schau dann ob Win es dann korrekt wiedergeben kann.

EDIT: PS – es ist aber schon merkwürdig, dass es von Win DUNKLER dargestellt wird. Welches Profil hast du denn verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

Oh - jetzt reicht mein Latein nicht mehr.
sRGB ? Wie mach ich das ?

Edit: Ja habs gefunden - sRGB ist aktiviert gewesen

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn du in PS gehst auf: >Bearbeiten/>in Profil umwanden, kommst du in einen Dialog:
Da kannst du das aufklappen und dir eines deiner installierten Profile aussuchen.

Zeige bitte auch mal einen Screenshot deiner Farbeinstellungen, wenn du dich damit nicht auskennst, wirst du Hilfe zum Einstellen nötig haben, weil das u.U. nicht für deinen Zweck passt:

Das da oben sind meine Einstellungen zur Erzeugung von Bildern fürs Web …

Zuletzt bearbeitet:

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

echt merkwürdig,

lauf mit der technik, und nicht hinterher,
am besten neu dein bester neu ausrüsten oder so,

denn kann es mir nicht erklären, ich benutze auch einen alten pc
wenn du dein problem gelöst,dann schreib es doch mal rein wie du es getan hast,
denn es ist ein Rätsel

Hupsi

Photoshopograph

Sooo - also vor ab das Teil ist relativ neu ( etwa 2 Monate )
läuft mit Windows 7 und ist super ausgestattet.

Virra:
Ich hab jetzt mal alle möglichen Einstellungen durchprobiert -
andere Farbprofile usw. Hab in den Systemeinstelungen von Windows rumgeschraubt - immer wieder das selbe Ergebnis.

Ich glaub dass einfach die neue Windows Bildanzeige ein Sch... ist.

Aber iss mir egal für heute - Ich nehm jetzt das Media Center oder die
Bildanzeige von Apple - da funktioniert es.

Danke nochmal für euren Input und gute Nacht denne.
LG Hupsi

virra

lazy lizzard

Ja, das hört sich vernünftig an. Im Allgemeinen kann ich dir den Rat geben: Schau dir deinen Kram mit PS an, das lügt nicht (wenn du deine Farbeinstellungen korrekt eingestellt hast, kannst dir gerne ein Beispiel an meinen nehmen, die passen 100%ig.)

Tipp: Wenn du ein Bild von sonstwoher hast, solltest du es entweder in seinem eigenen Profil öffnen, oder in deines konvertieren. Beide Anzeigen sind dann korrekt. Wenn es kein eingebettetes Profil hat, ist es zu 99,9% in sRGB gemacht worden. Wenn du meine Einstellungen übernimmst, meckert PS, wenn etwas nicht passt und fragt dich, ob du konvertieren möchtest, das ist nie verkehrt. Viel Glück beim weiteren Basteln und wenn du Fragen hast, weißt du ja, wo du uns finden kannst.

;)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Bei mir waren auch die Farben etwas anderst als in Photoshop da Windows meinen Monitor als Profil genommen hatte, ich habe dann auf sRGB umgestellt. Ich weis nicht wie das bei der 7er Version ist , habe XP.

virra

lazy lizzard

@Zeitgeist: Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber sRGB als Monitorprofil einzustellen ist eine schlechte Lösung. Das ist dann ein unkalibrierter Monitor und der Zeigt dir irgendwas an, aber nix Korrektes. Ein Monitorprofil sollte schon im besten Falle zum Gerät passen und das lässt sich wohl bei Win nur mit einer entsprechenden Soft-/Harware herstellen. Beim Mac gibt es noch die Möglichkeit, das mit "Bordmitteln" nach Auge durch Bauch in Finger zu erstellen, vorausgesetzt, man hat ein passendes Bild mit einem passenden Ausdruck zur Hand. Ich weiß leider nicht, ob Win7 nun endlich in der Lage ist, dem Benutzer auch sowas zu bieten, Mac kann das eigentlich schon seit ? weiß nicht 1999 oder so. WENN Win das inzwischen bietet, empfehle ich dir, sich das Testbild (kostenfrei) zusenden zu lassen und es mit der Datei abzugleichen, die du hier bekommen kannst:

Anderenfalls ist die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes wie dem Spyder II durchaus eine Anschaffung wert.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@Virra,
mein Monitor ist nicht kalibriert und mit der Umstellung passt es so das ich damit (Hobbymäßig) arbeiten kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden