Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in richtigen Maßen zeichnen

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

zu diesem Bild habe ich eine Frage, ich habe das zwar erstellt, habe nur ein Problem.
1. ich würde das gerne bemaßen
2. würde ich das gerne mit den richtigen maßen erstellen, nur ich weiß nicht wie groß ich die hinteren ringe machen muss.
Zb. der Vordere hat einen Durchmesser von 36mm, der Große hintere ist genauso groß aber im Abstand von 10mm wie groß und in welchen Abstand muss ich den denn zeichnen damit das Verhältnis stimmt? Beim Würfel weiß ich das die Kantenlänge die in 45° gezeichnet ist, das man diese halb so lang malen muss, trifft das hier auch bei der Tiefe zu ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen
Danke im Voraus
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Kleiner Tip, um einen unvorstellbaren Informationsschub auszulösen:
Verrate uns noch, mit welchem Programm Du arbeitest. ;)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: in richtigen Maßen zeichnen

dieses Bild habe ich mit CS5 gemacht
ich weiß aber nicht ob es hier mit besser geht,
ich will einen Kryptex zeichnen der dann später mal mit einem Fräser ka wie der heiß selbst gebaut werden kann



ich habe ja so ein Teil, nur mir hat einer die aufgabe gestellt, das man als technischerzeichner zu zeichnen, aber mit dem Computer und nicht auf Papier, und es muss genau bemaßt sein, also nicht mit der Hand rein geschrieben sondern das muss vom Programm selbst kommen, damit man diese Maße eingeben kann.

Aber zuvor muss ich wissen wie man es zeichnet damit es realistisch aussieht, es nützt ja nix das ich einfach ein paar Kreise zusammen baue, das dann so in etwa aussieht, aber vom verhältniss her nicht stimmt.

das was ich meine ist wenn man einen Tunnel zeichnet, dann sieht der hintere Kreis kleiner aus, ist aber wenn man dort hin geht genauso groß.
Meine frage ist ja nur, wie groß muss ich den hinteren Kreis machen, damit es zum verhältnis zum vorderen passt ?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Also früher verwendete man in technischen Zeichnungen die Parallelperspektive. D.h - bei einem Würfel wird die Vorderseite genausogroß gezeichnet, wie die Hinterseite - nur das nach hintenlaufende Maß wurde um die Hälfte verkürzt.

Ergo muß in deinem Beispiel auch der hintere Teil einen gezeichneten Durchmesser von 36mm aufweisen. Heutzutage macht man sich aber über solche Dinge keine Gedanken mehr, weil man das Ganze normalerweise 1:1 in 3D konstruiert (z.B. mit VariCAD, AutoCAD, MegaCAD, TurboCAD, Solidworks, etc.) - die 3D Darstellung überläßt man der Software (meist auch das Bemaßen)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: in richtigen Maßen zeichnen

ja danke
weißt du ab dieses CAD Programm auch mit höheren Win. Versionen geht ?

denn dort steht ja nur Win. XP aber es steht nicht dabei ob es auch mit höheren geht.
Einer meint es könnte gehen, der meint aber auch das es bei CAD Programmen Probleme geben, nur welche, und wie kann man die beheben.

Denn ich will ja kein Programm kaufen, wo man sicher ist, das es auf keinen fall mit Win.7 läuft
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Ich habe weder Ahnung von diesem Progrann, noch ob es unter Win7 läuft.

Allerdings hat man unter Win7 Professional, Enterprise & Ultimate (nicht unter Starter oder Home Premium) die Möglichkeit ein virtuelles XP laufen lassen...
 
AW: in richtigen Maßen zeichnen

Technische Zeichnungen macht man mit einem Vectorprogramm und nicht mit einer Bildbearbeitung auf Pixelebene.
Die einzelnen zu erstellenden Ebenen werden gezeichnet und entsprechend bemaßt. Dazu haben die entsprechenden Programme die Werkzeuge. CAD brauchst Du für einen Fräsdienstleister erstmal nicht. Wenn Du dem aber ein Bild "malst" anstatt eine Zeichnung zu liefern, dann dreht derjenige, der das Fräsen soll entweder am Rad, oder es wird teuer, weil er das dann alles selbst erstellen muss. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm liegst Du in jedem Falle falsch. Wie weit Illustator, falls vorhanden, solche Werkzeuge (Bemaßung usw.) anbietet, weiß ich nicht. Für Corel Draw bzw. Corel Designer kann ich sagen, dass das geeignete Programme für Dein Thema sind.
ja ok dh. abwarten und das Programm wenn es kommt zu testen, zurück geben kann man ja immer noch
Software, die geöffnet worden ist, kannst Du in der Regel NICHT zurückgeben.
PS: Schaue Dich mal im Netz um, welche Dateiformate solche Firmen benötigen. Das ist oft dxf, eps, cdr...
PPS: Perspektivische Verzerrungen interessieren Dienstleister in der Regel nicht. Falls Du Dir das DaVinci-Teil selbst bauen möchtest, kann ich Dir nur raten: Kauf es Dir für die 40EUR, für den Preis bekommst Du es selbst nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Danke für deine Antwort, ich werde mit dem mal reden, denn wenn es dem wirklich reicht, einfach nur eine Zeichnung mit Maßen ab zu geben, dann ist das für mich einfach, denn das bekomme ich auch auf Papier hin :)

Nur er will, das man das nicht mehr selbst zeichnet und bemaßt, sondern das man nur noch die Daten eingibt, und am Bildschirm erscheint dann das Fertige teil, und die Maße die das Programm errechnet hat, will er an seiner Fräße übertragen.
dh. er will das in eine Tabelle ka ob ich es richtig verstanden habe, eingeben mit X,Y und Z Achse.

Wenn ihm eine einfache Papier Zeichnung reichen würde, dann frage ich mich warum er es über einen CAD Programm verlangt
er arbeitet mit so was

http://www.koeth.de/html/deutsch/seite_aktuelles.htm
und ich darf mir ein Werkstück aussuchen was er dann auf seiner neuen Fräße und Drehbank baut.

ich glaube mir fällt da was ein, wenn ich das CAD Programm verstehe, und darauf ein Werkstück gestalten kann, das er mit seinem Werkzeug bearbeitet, dann darf ich ihn bei seiner Arbeit helfen.
Ich frage mich gerade, wenn er für seine Geräte die er entwickelt hat, auch ein CAD Programm benutzt hat, wieso kann der mit diesem Programm, nicht auch andere Dinge bauen ?

Werde wie gesagt mit ihm reden
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um eine CNC-Fräs- und/oder -drehmaschine. Es ist grundsätzlich möglich, aus modernen CAD-Programmen (CATIA, ProE, mit denen arbeite ich) anhand einer fertigen Zeichnung, bzw. eines fertigen 3D-Modells CNC-Daten auszugeben, mit denen dann an einer entsprechenden Maschine das Werkstück automatisch gefertigt werden kann. Wohlgemerkt, ein Werkstück, will sagen ein Zylinder, nicht das ganze fertige Kryptex.

Aber... das erfordert nicht nur die Fähigkeit eine fertigungsgerecht bemaßte Zeichnung zu erstellen, sondern man sollte auch wissen, welche Fräsköpfe wann eingesetzt werden und entsprechenden Werkzeugwechsel mit einplanen und -programmieren.

Die Einzelteile dieses Kryptex sind bestimmt nicht besonders schwierig zu zeichnen, die Zusammenbauzeichnung brauchst Du am Ende aber auch noch. Glaub mir, wenn Dir das jemand nach Zeichnungen fertigen soll, auch noch CNC, ist das nicht mehr trivial, da sollte schon alles stimmen, auch die Toleranzen sollten passen.

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe diesen Beruf (Technischer Zeichner) vor 23 Jahren von der Pike auf gelernt. Die Ausbildung dauert 3 1/2 Jahre und das nicht umsonst. Mal eben so wird man auch nicht Krankenschwester oder Metzger.

Was das ganze jetzt mit einem Farbdensitometer mit revolutionärem Bedienkonzept und drei Jahren Garantie zu tun hat, mit dem Dein Kollege arbeiten soll... da bin ich ein wenig überfragt.

Kauf Dir das Dingens für 40 Euronen und gut ist.

Das Dingen in 3D aus Einzelteilen nachzubauen... nette Übung. Das Ganze fertigungsgerecht zu bemaßen und die Funktionstoleranzen überdenken, Arbeit! (nicht schlimm, aber mal eben so ohne Ahnung... sehr schlimm!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: in richtigen Maßen zeichnen

[...]man sollte auch wissen, welche Fräsköpfe wann eingesetzt werden und entsprechenden Werkzeugwechsel mit einplanen und -programmieren.


Und das ist eigentlich Sache des Dienstleisters und nicht des Kunden. Aber ich kapier jetzt nicht mehr warum, wieso und weshalb... Willst Du Dich bei dem anstellen lassen oder hält der Dich für einen Ingenieur? Oder ist es für Deine Ziele vielleicht einfach der falsche Betrieb?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: in richtigen Maßen zeichnen

Je nachdem... wenn der Kunde bereits vernünftige Zeichnungen oder fertige CNC-Programme liefert, kann es durchaus günstiger werden, da der Dienstleister weniger Arbeit hat. Da bedarf es aber einer guten Kommunikation zwischen beiden.

Das Warum und Weshalb entzieht sich mir allerdings auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: in richtigen Maßen zeichnen

ich kenne diesen Männchen schon seit über 20 Jahre, seit ein paar Jahren Arbeit er mit diesem Produkt wie mit diesem Kamelion.
Einige Baugruppen wie Abschirmbecher biegen und Löten darf ich ja schon.
Und da dieses gerät einen Messkopf benötigt, das man so nicht kaufen kann, sondern gefräst werden muss, will er diese Teile Selber machen und nicht teuer anfertigen lassen.
Kurz gesagt, bis jetzt hat er immer gesagt "so soll es aussehen, das soll es können, wer kann machen" nun will er alles selber machen, wenn ich ihn dabei helfen kann ist gut, wenn nicht ist auch gut, dann hat er immer noch andere arbeiten für mich die ich machen kann.

welchen Fräßer man nimmt, darum will er sich wiederum kümmern.
Wir haben gemeinsam auch noch die selben Hobbys wie Modellbau (Hubschrauber und diesen mit 4 Propellern) da will er die Teile auch selber machen.

er ist halt mein Kumpel Freund
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben