Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - In Transparenz verlaufende Flammen erstellen

T

Tomkasa

Guest

Hallo,
wie der Titel schon sagt, möchte ich Flammen erstellen, die in die Transparenz verlaufen.
Ich habe mir folgendes Video angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=j6wJ2MsQsPc

In dem Video verlaufen die Flammen in schwarz. Ich hab schon etwas herumgespielt, aber komme nicht wirklich weiter.

(Am besten wäre es, wenn die Flammen kreisförmig um ein anderes Bild herum erscheinen)

Kann mir da jemand helfen?
Wäre super! Danke schonmal!

MfG Tomkasa

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: In Transparenz verlaufende Flammen erstellen

Hi Tomkasa,
erst mal herzlich willkommen hier.
Ebenenmodus auf "negativ multiblizieren" stellen hilft be schwarzem HG.

T

Tomkasa

Guest

Hi André,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich negativ multiplizieren benutze, wird das schwarze auf dem darunterliegenden Bild zwar nicht mehr angezeigt, aber ich möchte die Farbe schwarz durch Transparenz ersetzen. Damit ich das Bild später auf jeden beliebigen Hintergrund legen kann und nur die Flammen sichbar sind.
Hier ein Bsp:
Alles was dort schwarz ist soll transparent sein. Es soll ein sauberer Übergang von den "Flammen" in Transparenz werden.

gugue

Photoshopfan

du kannst nur versuchen über auswahl farbbereich die schwarze farbe auszuwählen und zu entfernen. das gibt aber relative unschöne kanten.
weitern wäre es möglich , je nach hintergrung einen anderen ebenmodus, wie hartes licht weiches licht etc zu probieren

T

Tomkasa

Guest

Ok, danke! Ich versuchs mal.
Die Flammen sollen nacher in einem Banner auf einer Seite zu sehen sein. Der Banner ist bläulich mit einem leichten Verlauf zu einem helleren blau. Ich schau mal ob mir die anderen Ebenenmodi weiterhelfen.
Um weitere Tipps, wär ich sehr dankbar ;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Seit PS3 gibt es Ebenenstile, leider völlig zu unrecht wenig beachtet.

Lege deine Flammeneben über gewünschten HG. Doppelklick auf "Flammen"-Miniatur in der Ebenenpalette. Im geöffnetten Dialog ist unten Ausblenden, dort wählst du deinen Kanal(e).
Der obere Schieberegler blendet aus der aktuellen Ebene aus, der untere Balken blendet aus der darunterliegenden Ebene ein. Feintuning (Verlauf) mit gedrückter ALT-Taste lassen sich die Dreieck-Schieberegler teilen.

Dies ist die einfachste Art, ohne Freistellen, zu maskieren.

T

Tomkasa

Guest

Super, vielen Dank!
damit klappts ;)

B

BR38

Guest

Hi Tomkasa,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Andre_S

unverblümt

Oder mit Strg + Klick auf das RGB-Tumb in der Maskenebene ne Luminanzauswahl erstellen und damit die Flammenebene maskieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden