Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Pielo

Noch nicht viel geschrieben

Tagchen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet Videomontage. Bis her habe ich immer nur geschnitten, konvertiert oder mal ne Tonspur angepasst. Jetzt möchte ich aber in einem kleinen Viedeoclip ein vorhandenes Gesicht gegen ein Foto ersetzten, so das das Foto auf dem Hals bleibt auch wenn die Person im Video sich bewegt.

Ich das technisch umsetzbar ohne sehr viel Aufwand betreiben zu müssen? Gibt es ein Begriff der dieses Vorgehen beschreibt, damit ich etwas bei Google suchen kann. Bisher bin ich auf keinen wirklich hilfreichen Beitrag gestoßen.

Welches Prog empfehlt ihr dafür? (After Efect, Premiere Element oder as anders)?

Wäre für jede Information dankbar.

***lg Pielo***
 

Thomas_

Member

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Hallo,
ich benutze zur Videobearbeitung Magix Video Deluxe Mx.
Dort ist dein Vorhaben sehr einfach.
Benutze dafür eine Maske. Über Keyframe bewegst du zusätzlich die Maske.
Also ganz einfach ;)
 

Aelfry

Web Developer

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Jetzt möchte ich aber in einem kleinen Viedeoclip ein vorhandenes Gesicht gegen ein Foto ersetzten, so das das Foto auf dem Hals bleibt auch wenn die Person im Video sich bewegt.

Ich das technisch umsetzbar ohne sehr viel Aufwand betreiben zu müssen? Gibt es ein Begriff der dieses Vorgehen beschreibt, damit ich etwas bei Google suchen kann. Bisher bin ich auf keinen wirklich hilfreichen Beitrag gestoßen.

Welches Prog empfehlt ihr dafür? (After Efect, Premiere Element oder as anders)?
Einen anderen Kopf/Gesicht zu montieren ist ja schon bei einem Still nicht ganz einfach. Bei einem Video kommt dann ja auch noch die Bewegung hinzu.
Von daher lautet die Antwort: nein, es ist nicht möglich das ganze ohne viel Aufwand umzusetzen.

Ich weiß aber auch nicht, was genau du dir vorstellst. Soll es wirklich realistisch aussehen, so dass man die Montage nicht merkt?
Oder hast du eher was einfaches im Sinn, à la freigestelltes Gesicht einfach drüber Klatschen und mit der Kopfbewegung mit bewegen?

In jedem Falle kannst du mal nach "motion tracking" googeln.
Empfehlenswerte Software hierfür wäre z.B. After Effects.

Hallo,
ich benutze zur Videobearbeitung Magix Video Deluxe Mx.
Dort ist dein Vorhaben sehr einfach.
Benutze dafür eine Maske. Über Keyframe bewegst du zusätzlich die Maske.
Also ganz einfach ;)
Nicht die Maske muss bewegt werden, sondern das Gesicht/Foto.
Und sicher ist das einfach, denn der Kopf wird sich bestimmt schön linear bewegen und auch nicht drehen o.ä. :rolleyes:
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Kommt natürlich auf das Footage an, aber mit Motion Tracking kriegst du das mit After Effects relativ einfach hin, wenn es nicht allzu realistisch sein soll.

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter:
 

Thomas_

Member

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Nicht die Maske muss bewegt werden, sondern das Gesicht/Foto.
Und sicher ist das einfach, denn der Kopf wird sich bestimmt schön linear bewegen und auch nicht drehen o.ä. :rolleyes:

... und dieses wird per Keyframe gemacht (ich rede von Magix Deluxe!).
Man setzt den ersten Keyframe, zieht nun das Foto immer so wie der Kopf sich bewegt. Es werden automatisch Keyframes gesetzt.
Abspielen und siehe da, das Foto/fremde Gesicht, bewegt sich immer mit!!!

Wie einfach dies ist, erwähnte ich schon, indem man (der TE) sich die Tutvideos in ...Toube anschaut.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

@Thomas_:

Deine Methode der manuellen Animation des Fotos liefert idR kein wirklich sauberes Ergebnis. Es sei denn dass man ganz viele Stunden daran verbringt um eine Bewegung zu erzeugen die GENAU auf dem Ausgangsmaterial liegt. Da bleibt eigentlich nur eine Frame-by-Frame-Bearbeitung, und das ist selbst bei einem kurzen Video kein dankbarer Job.

Ohne Software die das Motion Tracking übernimmt wird man bei so einer Aufgabe schnell neue Flüche erfinden.

Wie einfach dies ist, erwähnte ich schon, indem man (der TE) sich die Tutvideos in ...Toube anschaut.

Und dort ist von AE und Tracking die Rede, nicht von manuellem Verschieben.
 

Pielo

Noch nicht viel geschrieben

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

DANKE für die vielen hilfreichen Infos.

Noch mal zur kleinen Erläuterung. Ich möchte für meine Cousine zum 30. ein Mix-Video aus alten Familienaufnahmen machen, und zwischen drinnen in einer (besonders lustigen) Szene den (Kinder-)kopf mit ihrem jetzigen tauschen, das muss nicht wie von Hollywood gemacht aussehen, ist nur so als kleiner Gag zwischen durch.

Danke nochmal für die vielen Infos, werde mich dann in den nächsten Tagen mal an die Arbeit machen.

***lg Pielo***
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: In Videoclip Gesicht gegen ein Foto austauschen?

Vielen Dank an @TheBugs und @jharder für die ausgezeichneten Links!
Mir werden diese Tipps sehr helfen und um einiges weiterbringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben