Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In welchem Programm würdet Ihr so etwas realisiere

Vektorprogramme

DoctorG

Aktives Mitglied

Hm, eigentlich sehe ich nur ziemlich clevere Überblendungen von im Kern einfachen Objekten.
Klar, Illustrator und AFX sind naheliegend. In Photoshop alleine könnte man das aber ähnlich hinkriegen. Diese Überblendungen erfordern ja im Wesentlichen eine Zeitachse und ganz einfache Veränderungen der Objekte: Drehen, Dehnen, Bewegen, Ein- und Ausblenden. ... daher: selbst mit Paint und PowerPoint (ebenso Prezi, Impress etc.) sollte man das schaffen.
Hier liegt der Pfeffer weniger in der Unendlichkeit der Toolfeatures, sondern darin in welchem man diese Überall-Features am schnellsten so anwenden kann.
Wo man aber in keinem der Tools drum herum kommt: die ausgefeilten Figuren. Fast grafische Primitive (Kreis, Strich, Zylinder ...), ganz gering angereichert - dadurch so einfach transformierbar. Anderseits angereichert genug um klar erkennbar zu sein.
Kurzum: die Idee ist es, die Tools sind bei dem Ding völlig nachrangig, weil diese Basisfeatures so ziemlich alle Tools mit einer Zeitleiste können.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Die meisten Objekte sind wohl in 3D gebaut und animiert. Mit Hilfe eines Toon oder Cel Shaders wurde ihnen dann ein 2D-Look verpasst.

Man könnte das Ganze natürlich auch "frame by frame" realisieren. Z.B. die einzelnen Bilder in Illustrator oder Photoshop zeichnen und in After Effects zusammenfügen, wobei man hier wohl eher mit Flash arbeiten oder in Photoshop animieren würde. So spart man sich den Gang über After Effects.
Diese "klassische" Variante frisst natürlich ungleich mehr Zeit als die 3D-Variante. Letztere hat zudem den Vorteil, dass man schnell Änderungen vornehmen kann.

selbst mit Paint und PowerPoint (ebenso Prezi, Impress etc.) sollte man das schaffen.

Na viel Spaß dabei...würde mich interessieren, wie du sowas (ohne Nervenzusammenbruch) mit Powerpoint realisieren würdest. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich sehe da keine 3D-Objekte - allerdings viele, recht geschickt eingesetzte Vektorelemente (IL, Corel etc.) die z. B. in Flash oder Ähnlichem animiert wurden.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich gehe schon stark davon aus, dass die meisten Elemente, wie z.B. die (geschälte) Orange am Anfang oder der LKW, in einem 3D-Programm gebaut und animiert wurden.

Vergleiche mal mit , die komplett in Cinema 4D entstanden ist. Der gewünschte 2D Look entsteht hier mit Hilfe von Sketch & Toon.

Klar, kann man sowas durchaus auch in Illustrator umsetzten. Das Ganze zu animieren ist dann aber, wie gesagt, um einiges aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Die meisten Objekte sind wohl in 3D gebaut und animiert. Mit Hilfe eines Toon oder Cel Shaders wurde ihnen dann ein 2D-Look verpasst.

Na viel Spaß dabei...würde mich interessieren, wie du sowas (ohne Nervenzusammenbruch) mit Powerpoint realisieren würdest. :p

Darum sage ich ja: man möge zu dem Tool greifen, in dem man selber performant ist. Ist bei mir beruflich bedingt u.a. in PowerPoint eben der Fall. Da geht's mit Nervenzusammenbrüchen eigentlich.

Guck mal hier, was Leute sogar mit einer Null-Funktions-Tröte wie MS Paint machen:
(ist so eine Mode-Sache, da gibt's seit einer Weile Contests mit). Vom Ergebnis würde man hier wohl auch sagen "ganz klar: war ein 3D-Tool".
Eine ernste Anmerkung, falls der TO noch an Bord ist: natürlich ist es im Business nicht allzu nachhaltig, wertvolle Arbeitszeit durch den Missbrauch von ungeeigneten Tools zu versenken, nur weil es irgendwie geht. Denn wenn es in den richtigen Tools gut läuft, verwendet man viele Kniffe, Dateien, Makros, Quellcodes usw. beim nächsten Projekt wieder. Beim Arbeiten mit Anti-Tools wird das natürlich nichts. Da hat man sich selbst oft die Chancen genommen, beim Folgeprojekt günstig mitbieten zu können, weil man ja wieder von Null anfangen muss. Ebenso wird man auch nichts mit Kollegen machen können. Keine Photoshopper wird so eine MS Paint-Datei etwa weiterverarbeiten wollen, kein 3D-Experte könnte die Lichtrichtung ändern, weil es ja gar keine 3D-Datei gibt usw. - das sind jeweils totale Show-Stopper im realen Business-Workflow.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ja, die MS Paint-Geschichten kenne ich...schon beeindruckend, was man aus manchen Tools rausholen kann. Das Ganze hat, wie du auch sagst, mit der "realen Welt" allerdings wenig zu tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben