Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In welches Format wandelt ihr eure Videos?

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich mache sehr viele Videos und arbeite mit Magix Deluxe. Jetzt hab ich ein paar Videos die ich auf DVD brennen will, aber ich weiß nicht welches Format nicht nehmen soll, damit es auch auf allen abgespielt wird.

Kann mir da jemand helfen?

LG

S

sagert90

Guest

AW: In welches Format wandelt ihr eure Videos?

Hey =)

brenne es als DVD... ich habe Magix Deluxe zwar nicht aber dort wird es sicher eine Option geben wie "als DVD Video brennen" oder so. Das sind dann .VOB Dateien.

Auf der fertigen DVD sind dann Dateien mit folgenden Endungen zu finden: .BUP .IFO .VOB

Beim Brennen am besten auch den Book Type auf "DVD ROM" stellen.

L

LarsU

Guest

Jo .divx is am besten für DVD's als Converter nehme ich allerding "Super", der kennt sogut wie jedes Format ;)

G

graubart

Guest

Hallo,

wenn du es auf vielen verschiedenen DVD-Playern abspielen möchtest, solltest du so vorgehen wie es sagert90 vorgeschlagen hat. Wenn es auch nach dem Transkodieren zu groß werden sollte, brenn eine DL.

gruß graubart

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn deine avi´s zu groß werden mußt die runterkomprimieren -wahrscheinlich willst du die als unkomprimierte avi umwandeln das wird aber ne mordsdatei !

Also schau mal ob du die nicht komprimieren willst um die nachher als Vob. aufn ne DVD zu brennen

mtl

Suppenkasper

wenn du die dateien direkt in ein mpeg2 encodierst sparst du dir wartezeit, da auf eine video-DVD ein mpeg2 geschrieben wird. wenn du die dateien in divx oder sonst ein format encodest, musst du anschliessend beim authoring genau nochmal solange warten wie du zum exportieren benötigt hast, da die dateien iins mpeg2 format encodiert wrden müssen.

weitere infos zu dvd-authoring findest du im obigen link.

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Kann, muss aber nicht. Abhängig ist das von der Filmlänge, der Bitrate, dem Codec, kannste aber alles bei Video Deluxe einstellen, vor dem Export halt.

Gruß

Ich arbeite noch nicht solange damit, deswegen auch meine blöden Fragen, ... Das kann ich dann in dem Fenster einstellen wo hoch kommt, wenn ich sagen konvertiere in avi?
Was ist den da die beste Einstellung? Gibt es da einen Tipp?

Ich arbeite noch nicht solange damit, deswegen auch meine blöden Fragen, ... Das kann ich dann in dem Fenster einstellen wo hoch kommt, wenn ich sagen konvertiere in avi?
Was ist den da die beste Einstellung? Gibt es da einen Tipp?

AVI ist nur ein Container, es können verschiedene Formate und Qualitäten drin liegen. Als Ausgangsmaterial hast Du vermutlich eine Digitalkamera gehabt, die zeichnet in der Regel in PAL DV auf. Macht bummelig 13 GB / Stunde, solltest Du während der Bearbeitung aber auf alle Fälle beibehalten.

Wenn Du es für eine DVD brennst, ist es so, wie mtl gesagt hat: die Datei liegt bei einer normalen Video DVD als MPEG2 vor. MPEG4 ist platzsparender und sieht mit den richtigen Einstellungen schöner aus, nutzt aber nichts, da die VOB Dateien MPEG2s sind. Also ist es das sinnvollste es gleich in MPEG2 zu wandeln, nach der Fertigstellung wohlgemerkt! Da Dein Videoprogramm sonst bei Effekten weniger "Futter" hat (z.B. bei der Farbkorrektur) da MPEG2 eine verlustbehaftete Komprimierung ist, und außerdem Videos in GOPs (Group of Pictures) erstellt, die bei der Bearbeitung wieder auseinander gefrimelt werden müssen vom Programm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden