Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InD CS5 Frage zu: Bild innerhalb eines Pfades

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo,

ich brauche nur einen Anschubser:

In einem Pfad (z.B. ein farbloses Quadrat) möchte ich ein Bild platzieren, welches ich verändern (z.B. Größe) und verschieben kann.
Das löse ich momentan so, dass ich die Hintergrundgrafik als pdf in den Pfad (z.B. Quadrat) platziere.

Aber jetzt ist die Hintergrundgrafik ein Text auf einer farbigen Fläche, den manchmal ich bearbeiten/ändern muss.
Es ist mühsam, immer ein etra pdf zu schreiben von der geänderten Grafik.

Den Pfad mit Text füllen geht nicht, es soll wie ein Blick durch ein Schlüsselloch wirken. Der Text soll nur partiell zu sehen sein.

Das geht doch auch eleganter - oder?

Ich hätte am liebsten eine Ebene mit Hintergrund und Text und darüber die Ebene mit dem Quadrat und eine Maske / Beschneidungspfad - wie in Photoshop.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank!

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InD CS5 Frage zu: Bild innerhalb eines Pfades

Leg dir für den Text eine neue INDD an. Lege hier den text flächenfüllend an und plaziere diese dann einfach einen freihand erstellten Rahmen. So kannst du jeder Zeit in der INDD den Textbearbeiten (Rechts-Klick Original bearbeiten) und er aktualisiert sich automatisch im Grafikrahmen. Alternativ kannst du den Text auch in Illustrator oder Photoshop erstellen, wichtig ist das du in den jeweiligen nativen Dateiformaten von Adobe arbeitest (INDD, AI, PSD).

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
AW: InD CS5 Frage zu: Bild innerhalb eines Pfades

Wie bereits gesagt: seit CS3 sollte das kein Problem mehr sein. Einfach deine (Text)-Indd in deiner (Layout)-Indd platzieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden