Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InD CS5 Tebellen - Wo kann man Formatierung sehen?

astarte-nue

Graphrodisiakum

Hallo Ihr,

ich habe eine ziemlich komplexe Tabelle, an der ich Änderungen vornehmen muss, u.a. die Zellkonturen.

1.
Wo kann man sehen, welches Format die Kontur hat? (Art der Kontur, Farbe, Prozentwert der Farbe, Konturstärke ..)

Markiere ich eine Zelle (die z.B. oben eine schwarze Linie hat) kann ich nicht sehen, wie schwarz sie ist (%-Wert) und auch nicht, wie dick sie ist.

Das muss doch irgendwie zu sehen sein ....

2.
Wähle ich als Kontur (0,5 pt) eine Doppellinie, sieht man nur eine Linie. Wo kann man den Abstand der beiden Linien einstellen?

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InD CS5 Tebellen - Wo kann man Formatierung sehen?

1. Markieren - Kontextmenü - Zellenoptionen - Konturen und Flächen

2. Konturenbedienfeld - Konturenbedienfeldmenu - Konturenstile
da kannst du neue Konturen anlegen und dann über das "Konturen und Flächen"-Menü für Tabellen zuweisen.

E

essweh

Guest

Hallo Du,

grundsätzlich die gewünschte(n) Zelle(n) markieren und ...

1.
in der Konturen- und der Farbpalette entsprechend ablesen; die sich automatisch anpassende Werkzeugleiste (hoffentlich heißt sie auch so ... - bei mir ist sie oben am Bildschirm platziert) stellt eigentlich genau das dar, was Du gerade mit dem aktuellen Werkzeug bearbeiten/editieren kannst.

2.
Die "Doppellinie" ist oftmals nur bei genügend vergrößerter Bildschirmansicht zu sehen - 0,5 mm sind halt nicht so dick, das schafft der Bildschirm oftmals nicht); der Abstand der Linien ist m. W. nicht einstellbar.

Bitteschön.
EssWeh

astarte-nue

Graphrodisiakum

Erst mal Dankeschön für Eure Tipps!

...aaaaber
Wenn ich die Zelle (Bsp.: die Zelle hat oben eine schwarze Doppellinie) markiere und dann ins Menü "Konturen und Flächen" gehe, sehe ich in dem Fenster unter "Zellkontur" eine Beispielzelle, deren äußere Konturen alle blau dargestellt sind.
Kein Hinweis darauf, das die Zelle oben eine Doppellinie, 50% schwarz, 5 pt bereits hat.

Indesign tut so, als ob die Zelle total jungfräulich ist und bittet mich lächelnd, sie jetzt nach meinen Wünschen zu gestalten.

grrrrrr

FoxiDesign

Pixelschubserin

Wenn du auf "Konturen und Flächen" gehst, siehst du eine jungfräuliche Zelle.
Anschließend markierst du die jungfräuliche Zelle genauso, wie sie ja eigentlich scho is (in deinem fall oben eine Linie) und anschließend erscheinen dann die Formatierungen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo Du,

der Abstand der Linien ist m. W. nicht einstellbar.

Das ist Quatsch! Den Abstand kann man wie ich bereits geschrieben habe in den Konturenstilen einstellen. Der wird aber im Verhältnis gerechnet, logisch da es ja skalierbar sein muss. Dazu bei den Konturenstilen einfach eine Kontur mit mehreren Linien auswählen und auf neu Klicken

Erstellung eigener Konturenstile

@astarte-nue
Das liegt daran, daß du über den Reiter erstmal nur eine Konturen Art zuweisen kannst (bin mir da jetzt nicht 100% sicher). Alle weiteren Formatierungen machst du in dem du die betreffenden Zellen markierst und dann über das Konturenbedienfeld gehst.

Und warum du bei 0,5 pt nichts siehst: 0,5 pt = 0,176 mm
Probiers mal mit 0,5 mm aber auch das ist sehr fein. Du musst bedenken, die Angabe bezieht sich auf die ganze Kontur: Linie + Lücke + Linie = Konturstärke

Hier einfach mal das Grundlegende zur Zellformatierung

Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

Wenn Du unterschiedliche Linien bzw. z.T. keine Linie eingestellt hast, aber alle Linien ausgewählt (= blau dargestellt) sind, kann ID sie nicht anzeigen, da sie ja unterschiedlich sind. Wenn Du alle - ausser die obere - durch Anklicken abwählst, zeigt ID die Einstellung für die obere Linie korrekt an.
Also:
InDesign zeigt Linienart, -stärke und Farbe von ausgewählten Linien nur an, wenn die Werte gleich sind. In der Kopfleiste von InDesign können die Linien durch einfaches Klicken an- (=blau) oder abgewählt (=schwasrz) werden. Wenn man Werte neu zuordnen möchte, müssen die entsprechenden Linien blau markiert sein.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Erst mal Dankeschön für Eure Tipps!...aaaaber
Wenn ich die Zelle (Bsp.: die Zelle hat oben eine schwarze Doppellinie) markiere und dann ins Menü "Konturen und Flächen" gehe, sehe ich in dem Fenster unter "Zellkontur" eine Beispielzelle, deren äußere Konturen alle blau dargestellt sind.
Kein Hinweis darauf, das die Zelle oben eine Doppellinie, 50% schwarz, 5 pt bereits hat.
Indesign tut so, als ob die Zelle total jungfräulich ist und bittet mich lächelnd, sie jetzt nach meinen Wünschen zu gestalten.grrrrrr

Nein das macht Indd nicht, die blauen Linien bedeuten das diese Konturen sichtbar sein könnten , nun musst Du die werte über Zellformate oder so zuweisen.
grrr Tabellen sind auch nicht meine Stärke

astarte-nue

Graphrodisiakum

Danke Euch! Ich habe verstanden!

Das ist alles ziemlich unkomfortabel ... also jedenfalls für Adobe - meint Ihr nicht auch?

Für jedes Objekt (z.B. Bild), was man gestaltet, kann man mit einem Klick alle Eigenschaften angezeigt bekommen und ändern, bis ins kleinste Detail. Aber wenn ich (und ich habe hunderte unterschiedlich formatierter Tabellenzellen) mal schnell gucken will, wie diese Zelle formatiert wurde, dann muss ich soooooo viele Schritte gehen? Das passt gar nicht zu Adobe :(

Gut, habe verstanden. Durch hundert Menüs wühlen, alle Linien, die mich nicht interessieren abwählen und dann Infos abrufen. puh ...

Ich wage gar nicht zu berichten, dass die Doppellinien nicht auf dem Zellrand, sondern dazwischen sitzen.

... enttäuscht wegschlurf ....

janssen

Aktives Mitglied

Durch hundert Menüs wühlen, alle Linien, die mich nicht interessieren abwählen und dann Infos abrufen. puh ...
... enttäuscht wegschlurf ....

Wieso durch Menüs wühlen? Die Rand- und Füllformate der ausgewählten Zellen werden doch in der Kopfzeile aufgelistet. Und auch in der Kopfzeile kann man die gewünschten Linien an- und abwählen - z.B. um Formate zuzuweisen. Was soll ID denn machen, wenn unterschiedliche Formate zugewiesen sind?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden