Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Damen!

Ich habe in PS CS4 ein Werk vollbracht. Motiv zweitrangig, der Hintergrund wurde im Modus CMYK in 100% schwarz aufgetragen.

Wenn ich den Rotz in InDesign CS4 platziere und ein PDF exportiere, dann hab ich irgendwie nur die Wahl (laut Preview im Acrobat 9): Max 300% und Hintergrundschwarz auf allen Platten oder Hintergrundschwarz nur auf der Schwarzplatte, aber der Farbauftrag geht bis ca. 310%.

Ausgabeprofil wäre das aktülle ECI-Coated-300%-Dingen.

Welches Brett hab ich gerade vorm Schädel kleben?
 

Design & Layout

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

hallo wex_stallion.
Das Problem wird die Farbkonvertierung sein. Also Ausgabe Farbkonvertierung beim Pdf Export.
Wenn du bei Farbkonvertierung keine machst bleibt dein 100 PS Schwarz.
Die Konvertierung in ein Profil rechnet erstmal alle Farben nach Lab bzw RGB um und danach wieder zurück nach CYMK. Dabei geht natürlich die Info von 100 PS Schwarz flöten. Das trifft natürlich auch auf alle anderen Farben im Dok zu.
 

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Zum Erhalt des Schwarzaufbaus bei CMYK zu CMYK Konvertierungen werden Device-Link Profile benötigt.

Sind diese nicht vorhanden müssen CMYK-Konvertierungen vermieden werden um den Schwarzaufbau zu erhalten!
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Zum Erhalt des Schwarzaufbaus bei CMYK zu CMYK Konvertierungen werden Device-Link Profile benötigt.

Sind diese nicht vorhanden müssen CMYK-Konvertierungen vermieden werden um den Schwarzaufbau zu erhalten!

Adobe CS Programme können leider nicht mit DeviceLink umgehen. Wir benutzen für CMYK zu CMYK konvertierungen mit DeviceLink Profilen einen Color Server von GMG
 
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Hallo wex,

Ich würde den "Fehler?" bereits in PS vermuten. Hast du das CMYK-Profil angehängt oder in das Profil konvertiert?

Eine weitere Ursache – welche CMS-Einstellungen liegen in PS bzw. in ID vor? (sind Screenshots möglich?)

Auf jeden Fall hört sich das Ganze einfach nur nach einer Farbkonvertierung an irgendeiner Stelle deines Workflows an. (Ausgabe des Bildes aus PS - Platzieren in ID - Ausgabe als PDF). Da du aber schon einige Sachen über die Bühne gebracht hast, gehe ich jetzt einfach nur von Schwierigkeiten mit den ungewohnten "nicht-Corel"-Workflow aus.

;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

gehe ich jetzt einfach nur von Schwierigkeiten mit den ungewohnten "nicht-Corel"-Workflow aus.

Das könnte es in etwa treffen …

Ich hatte u.a. ein Graustufenbild. Dieses habe ich per C&P in ein CMYK-PSD reinkopiert. Und nun hatte ich die Graustufen "schön" auf allen vier Kanälen.

Photpaint macht das nicht, da hab ich dann auch im CMYK-CPT das einkopierte Zeug nur im Schwarzkanal.
 

virra

lazy lizzard

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Das könnte es in etwa treffen …

Ich hatte u.a. ein Graustufenbild. Dieses habe ich per C&P in ein CMYK-PSD reinkopiert. Und nun hatte ich die Graustufen "schön" auf allen vier Kanälen.…

Du musst in PS den s-Kanal anwählen und den kram dann DA reinkopieren. Am besten gleichzeitig in eine neue Ebene. Dann hast du die Information nur im s-Kanal. ist ätzend (siehe meine aktuelle Frage, das ist eines der mistigen Probleme, mit denen ich immer herumeiere).

Frage: Wenn du ECI-Coated-300% Als Profil nutzt, wie kannst du dann erwarten, einen Farbauftrag mit mehr als 300 zu erhalten? Das Dingens ist doch extra zum flachrechnen entworfen?
Warum nimmst du nicht das eci coated v2? Das hat einen max Farbauftrag von 330. Allerdings haben BEIDE einen max. Farbauftrag schwarz von 95. Wenn du also für deine Zwecke was Spezielles brauchst, solltest du mal bei deinen Farbeinstellungen schauen. man KANN ja schließlich auch mit Einstellungen arbeiten, die man selber händisch festlegt, da kannste dann definieren, bis der Arzt kommt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Ich wollte ja keinen Farbauftrag über 300%.

Und ich wollte auch nur ein "externes" Graustufenmotiv im CMYK-Dokument nur im Schwarzkanal.


War wohl zuviel verlangt. :D
 

virra

lazy lizzard

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Also in DEM Fall: Mach' es wie ich sage: Eine neue Ebene nehmen und NUR den s-Kanal auswählen und DA den Kram aus dem SW-Bild reinkopieren. Das klappt. (Neue Ebene deswegen, weil der Sack dir sonst die evtl vorhandene Info, die schon im s-Kanal liegt überschreibt. Hast du noch gar nix im s-Kanal, kannst du dir das schenken.)

Achja: Und bei dem Ebene-Kanal-Hopping immer schön die Übersicht behalten. Das ist nämlich unangenehmer, als man denkt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Also in DEM Fall: Mach' es wie ich sage: Eine neue Ebene nehmen und NUR den s-Kanal auswählen und DA den Kram aus dem SW-Bild reinkopieren. Das klappt. (Neue Ebene deswegen, weil der Sack dir sonst die evtl vorhandene Info, die schon im s-Kanal liegt überschreibt. Hast du noch gar nix im s-Kanal, kannst du dir das schenken.)

Achja: Und bei dem Ebene-Kanal-Hopping immer schön die Übersicht behalten. Das ist nämlich unangenehmer, als man denkt.

Jup so gehts, oder einfach den kanal duplizieren, dann haste ihn als Alpha Kanal, und dann copy / paste in den schwarz kanal.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Das ist mir schlicht und einfach zu blöd!

Wenn ich ein Graustufenobjekt in ein CMYK-Objekt packe, dann hat das nur im Schwarzkanal zu erscheinen.

In Photopaint funktioniert das komischerweise einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Das ist mir schlicht und einfach zu blöd!

Wenn ich ein Graustufenobjekt in ein CMYK-Objekt packe, dann hat das nur im Schwarzkanal zu erscheinen.

In Photopaint funktioniert das komischerweise einwandfrei.

:p:D:lol:

Jaja! Das IST auch zu blöde!! Aber was willste machen? PS ist nunmal seit Urzeiten davon überzeugt, dass hineinkopierte SW-Bilder auf alle Kanäle neu verteilt werden müssten … Ich könnte die Programmierer dafür wo hin treten, aber so ist es und wahrscheinlich bleibts auch so.

Ganz toll ist auch, wenn man versucht ein Profil zu ändern: Beim Konvertieren verteilt PS das SW-Bild auch auf alle Kanäle!! *grrr*
Und den HKS-Kanal kannste nicht per Drag und Drop wo reinziehen und wenn, wird der Kram auch neu gemischt. *Haarrrgnh@!¶¿}√∆@gzrzmflng*
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Jaja! Das IST auch zu blöde!! Aber was willste machen?

Das ist leicht zu beantworten. Ich bau die nächste Runde in CorelDRAW mit Bildern aus CorelPHOTOPAINT.

Irgendwann rafft der ****** es noch, dass die Kohle für die Master-Collection rausgeschmissenes Geld war :D
 

virra

lazy lizzard

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Tja, was soll ich dazu sagen? Da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Aber auf Indesign lasse ich (bis auf Kleinigkeiten) so schnell nix kommen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

In dem Falle wird das, meiner Meinung nach, nix mit Indesign zu tun haben sondern eher mit Photoshop.

In Indesign waren nur 16 Rahmen mit platzierten PSD.

Trotzdem ist das in meinen Augen eine Lachnummer, dass ich über Kanäle gehen muss um ein Graustufenobjekt auch nur in Graustufen zu haben.
 

virra

lazy lizzard

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

In dem Falle wird das, meiner Meinung nach, nix mit Indesign zu tun haben sondern eher mit Photoshop.

In Indesign waren nur 16 Rahmen mit platzierten PSD.

Trotzdem ist das in meinen Augen eine Lachnummer, dass ich über Kanäle gehen muss um ein Graustufenobjekt auch nur in Graustufen zu haben.

Schade nur, das es nicht witzig ist.
 
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

… Trotzdem ist das in meinen Augen eine Lachnummer, dass ich über Kanäle gehen muss um ein Graustufenobjekt auch nur in Graustufen zu haben.

Du wirst verzeihen, wenn ich dir widerspreche.

Photoshop hat einfach ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr als Photopaint. Das betrifft auch das Colormanagement.

Mein Vorschlag ist jetzt nicht wirlich das Gelbe vom Ei, aber erstelle dir ein eigenes CMYK GCR mit Schwarzaufbau maximum und 100% Schwarz. Jetzt konvertierst du dein Graustufenbild in dieses Profil. Dann hast du bereits alle "Farbinformationen" ausschliesslich im Schwarzkanal vorliegen.

;)

Jetzt entscheiden nur noch die Farbeinstellungen in deinem weiteren Workflow darüber, ob das auch so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

floogy

Noch nicht viel geschrieben

AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Ich hatte u.a. ein Graustufenbild. Dieses habe ich per C&P in ein CMYK-PSD reinkopiert. Und nun hatte ich die Graustufen "schön" auf allen vier Kanälen.

Photpaint macht das nicht, da hab ich dann auch im CMYK-CPT das einkopierte Zeug nur im Schwarzkanal.
Wenn das Graustufenbild das gleiche Farbprofil (z.B. ISOcoated_v2 im Schwarzkanal) verwendet wie der eingestellte CMYK Arbeitsfarbraum bzw. das geöffnete CMYK-Bild, wird keine CMYK zu CMYK Konvertierung stattfinden.

Das ist einfach funktionierendes Farbmanagement ohne DeviceLink-Profile.

Da aber der Schwarzaufbau sehr wichtig ist werden DeviceLink-Profile, und damit die Lösungen von GMG, EFI etc., immer wichtiger. Photoshop CS4 beherrscht DeviceLink-Profile nur fehlerhaft und rudimentär.

Hoffentlich ändert sich das mit der CS5.

Mit DeviceLink-Profilen könnte man CMYK zu CMYK Konvertierungen durchführen, in denen der Schwarzaufbau erhalten bleibt.

Im Fall von Graustufe zu CMYK hat das afaik dann ähnliche Auswirkungen wie ein abgeschaltetes Farbmanagement ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Du wirst verzeihen, wenn ich dir widerspreche.

Photoshop hat einfach ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr als Photopaint. Das betrifft auch das Colormanagement.


Du wirst verzeihen dass ich die Sinnfrage stelle. Du willst mir nicht ernsthaft diesen Schwachsinn damit verkaufen wollen, dass der Fotoladen drei Auswahlfelder mehr hat als Photopaint?

Ich hab mit Sicherheit keinen großen Plan von Adobe-Produkten, aber dieses Verfahren ist in meinen Augen schlicht und einfach Schwachsinn, sorry.

Leg das mal auf ein Layoutprogramm um …
 
AW: [indd CS4] Farben (Ich raste gleich aus)

Du willst mir nicht ernsthaft diesen Schwachsinn damit verkaufen wollen, dass der Fotoladen drei Auswahlfelder mehr hat als Photopaint?
wex, wex,
da du mir wieder mal nicht glaubst, dass Einstellungen und CMS alles sind,
lass ich mal lieber Bilder sprechen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben