Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign 4 - Inhaltsverzeichnis der besonderen Art...

J

juppstriker

Guest

Hallo Leidensgenossen,

ist mein erster Beitrag hier im Forum was aber nicht heißt das ich regelmäßig mitlese und dabei lerne :p

Ok, ich gestallte mit Indesign 4 alle 3 Montate ein DIN-A5 Magazin mit rund 100 Seiten. Das ist ja nicht viel.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in dem Magazin verteilt Termine die mit dahinter stehendem Text ergänzt sind. In der gleichen Zeile steht sonst nichts dahinter aus ein "CR". Hier mal ein Beispiel:

24.12.2006 Heiligabend bei Oma wegen Geschenke

Ich würde nun gern diese Zeile markieren wollen und mit einer Funktion versehen die es mir später erlaubt alle diese Markierten Zeilen untereinander in einer Tabell aufzulisten. Dahinter sollte sinnigerweise Indisign selbst die Seitenummer angeben.
Im Prinzip ist es wie ein Inhaltsverzeichnis aber eben nicht ganz so. Ach noch was, zwischen Datum und Text ist immer ein "Tab" plaziert.

Hat einer eine Idee wie man soetwas realisiert ohne viel Arbeit?

Gruß

Juppstriker

Design & Layout

johanna52

Interessierte

Hallo,

gebe dieser Zeile ein bestimmtes Absatzformat und erstelle daraus tatsächlich ein Inhaltsverzeichnis --> hier kann man bestimmen, daß genau dieses und nur dieses Absatzformat in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird.

J

juppstriker

Guest

@ dapoldi
"CR" stehr für das englische Wort "Carriage Return"

Wir sagen - so glaube ich alle Return bzw. Enter. Das ist die große Taste auf deiner Tastaur. :D

Ok, warum habe ich das "CR" angemerkt? Weil es manchmal von Bedeutung ist was am Ende einer Zeile steht damit man z.B. bei Tabellen keine Probleme bekommt.

@ johanna52

Dein Tip habe ich schon mal versucht. Deshalb habe ich ja auch ein Inhatsverzeichnis am Anfang. Die Indesign Hilfe war hier schon hilfreich. Leider ist es mit nicht gelungen mit den Absatzformaten so zu Arbeiten wie Du es vorgeschlagen hast. Dein Hinweis war mir zwar irgendwie bewußt aber anscheinend bin ich wohl zu b..... :eek:

Naja - ich werde mal damit etwas experementieren und dann hier mal meine Ergebnisse verlautbaren. Übrigens wenn Du einen Tip hast wäre ich Dir sehr Dankbar, bzw. ein Beispiel-File wäre auch nicht übel, da Indesign die Absatzformate in das File speichert.

Danke

Juppstriker

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

dapoldi schrieb:
Was ist das? "CR"

Carriage Return = harte Zeilenschaltung, stammt noch aus Zeiten der Schreibmaschine ...

Benutze die funktion zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses selber sehr oft.
Funktioniert prima. Wie dapoldi schon schrieb, einfach ein Absatzformat erstellen, dieses dann in der Fuktion für das Inhaltsverzeichnis angeben.

Wenn das Inhaltsverzeichnis von ID erstellt wird, erscheint der komplette Text dem das Absatzformat zugewiesen ist, gefolgt von der Seitenzahl auf der ID es gefunden hat.

Gruß
MikeFisch

J

juppstriker

Guest

@ MikeFisch

Benutze die funktion zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses selber sehr oft.
Funktioniert prima. Wie dapoldi schon schrieb, einfach ein Absatzformat erstellen, dieses dann in der Fuktion für das Inhaltsverzeichnis angeben.
Wenn das Inhaltsverzeichnis von ID erstellt wird, erscheint der komplette Text dem das Absatzformat zugewiesen ist, gefolgt von der Seitenzahl auf der ID es gefunden hat.

So wie Du das beschreibst habe ich es versucht, aber irgendwie komme ich mit dem regulärem Inhaltsverzeichniss am Anfang des Magazins und dem pseudo Inhaltsverezichniss wie ich es haben möchte durcheinander. Vielleicht liegt es daran das ich mich da verzellt habe beim zuweisen der Absatzformte.

Mir fällt gerade ein das ich es so schon mal versucht habe, frage ist dabei wie kann ich den Indesign sagen, daß ich mal das eine Inhaltsverzeichniss oder eben das andere Inhaltsverzeichniss platzieren möchte?

Gruß

Juppstriker

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

Du willst in einem Dokument zwei Inhaltsverzeichnisse anlegen?
Und in beiden sollen verschiedene Daten aufgelistet werden?

Wenn das so ist, dann mußt du acuh zwei Absatzformate vergeben.
Das wird dann nur problematisch wenn es übereinstimmende Angaben gibt, will sagen die gleichen Daten in beiden gelistet werden sollen. Dafür müsste ja ein Absatz mit zwei Formaten versehen werden.

Werde mir das beizeiten mal anschauen, habe hier momentan allerdings nur ID1.5 zur Verfügung.

Gruß
MikeFisch

J

juppstriker

Guest

Hi MikeFisch,

Du willst in einem Dokument zwei Inhaltsverzeichnisse anlegen?
Und in beiden sollen verschiedene Daten aufgelistet werden?

richtig erkannt. Genauso stellt es sich jetzt dar. Ich habe im Magazin Textpassagen markiert und als ordinäres Inhaltsverzeichniss markiert und dann platziere ich das Inhaltsvereichniss am Anfang des Magazins. Die Funktion Inhaltsverzeichniss generieren ist ja bei Indesign in der Menueleiste integriert.

In einer neuen, nennen wir es mal Terminübericht, kommen Zeilen wie weiter oben beschrieben die ich ebenfalls über eine Art Inhaltsvereichniss (Terminübersicht) sortieren bzw. auf eine anderen Stelle im Magazin platzieren möchte, also nicht unter oder hinter dem eigentlichen Inhaltsverzeinisses. In diesem zweiten Fall handelt es sich wie Du ja weiter oben sehen kannst um Termine. Sinn ist es nicht jede Zeile händisch zu kopieren und händisch auf einer anderen Seite zu sammeln und dahinter händisch auch noch die Seitenummern zu vergeben. Ist das verständlich genug beschrieben?

Wenn das so ist, dann mußt du acuh zwei Absatzformate vergeben.
Ja sicher - aber wie???

Das wird dann nur problematisch wenn es übereinstimmende Angaben gibt, will sagen die gleichen Daten in beiden gelistet werden sollen.
Nein - das ist ausgeschlossen wie ich ja geschrieben habe. Das eine ist das Inhaltsverzeichniss und das andere ist eine Terminübersicht. In beiden werden nie die Daten des anderen zu finden sein, daß ist so berücksichtigt.

Dafür müsste ja ein Absatz mit zwei Formaten versehen werden.
Nicht ganz weil es ist ja nicht ein Absatz sondern zwei verschiedene Textzeilen in ein und dem gleichen Textrahmen sind (oder spricht man dann doch von einem Absatz). Egal - also am Anfang steht die Überschrift die im Inhaltsverzeichniss erscheint und weiter unten im Text der Termin der in der Terminübersicht erscheinen soll. Genau an dieser Stelle komme ich irgendwie nicht weiter. Ich hab wohl Tomaten vor den Augen weil ich es einfach nicht sehe was ich falsch mache. Mir war eigentlich schon durch das Inhaltsverzeichniss klar das es so gehen muß wie Du schreibst. Aber wie gesagt ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich bin für jeden Tipp dankbar... :D

Gruß

Juppstriker

johanna52

Interessierte

Hallo,

also ich habe es gerade erfolgreich ausprobiert:

--> zunächst habe ich mein Haupt-Inhaltsverzeichnis im Dialogfenster vom Inhaltsverzeichnis unter "Format speichern" mit Namen Magazin abgespeichert
--> jetzt habe ich wieder Standard genommen und alles ganz neu aufgesetzt, diesmal mit einer anderen Überschrift und dem Absatzformat, welche nur die Termine haben
--> es hat sogar in der Buchfunktion geklappt

so habe ich nun 2 verschiedene Inhaltsverzeichnisse bzw. ein Haupt-Inhaltsverzeichnis und eine Aufstellung.

J

juppstriker

Guest

@ johanna52

Na das nenne ich ja mal eine super Anleitung. Hab mich mal gleich drann gemacht und siehe da - es funktioniert.

Endlich habe ich das Inhaltsverzeichniss und eine Terminübersicht die ich nicht mehr händisch pflegen muß.

Ich habe mir ein Absatzformat erstellt und alles was ich damit markiere landet dann automatisch in dem unter Inhaltsformate erstelltem "Termin-Inhaltsverzeichniss".

Klasse. :D

Juppstriker

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden